Schimmelbildung an einer Außenecke

Hallo, 

weiß einer, ob es eine Möglichkeit gibt, die Schimmelbildung an einer Außenecke zu vermeiden? Es geht um s Schlafzimmer, wir haben eine ungedämmte Mauerwerksaußenwand. Danke für die Infos schon mal. 

Tobias

Besser heizen und mehr lüften, das ist die einfachste Methode.

Schimmelfreie Grüße

JM

jo, denn wenn der Aspergillus Niger mal drin sitzt ist es zu spät.

Gibt auch einen interessanten Artikel in Spiegel Online in der Rubrik Gesundheit über die Temperaturen im SchZi.

Gruß vom Raben

servuß

manchmal stehen Schränke ungünstig. Wenn Schränke so stehen das keine warme Luft in die Ecke gelangen kann begünstigt das die Schimmelbildung weil die Temparatur dort abfällt. Schränke sollten generell 10cm oder mehr von der Außenwand weggestellt werden.

grüße

Hallo !

Das Badezimmer liegt meistens in der Nähe des Schlafzimmers. Die Tür dazwischen sollte immer geschlossen sein. Die Feuchtigkeit des Badezimmers sollte nicht die Möglichkeit haben, sich im kalten Schlafzimmer nieder zu schlagen. Vor allem nicht an den kalten Ecken.

Das kälteste und das wärmste/feuchteste Zimmer im Haus dürfen nicht verbunden sein.

Mark.

Hallo und guten Abend
…alles bis jetzt gelesene nicht geholfen??? und wurden nur Tips abgegeben die wenig Erfolg haben werden und zur eigentlichen Beseitigung nicht beitragen!!!
Hatte selber mal das Problem in einer Mietwohnung trotz ausheizens und lüftens auf Durchzug usw.
Es liegt am Taupunkt zwischen Außen und Innenwandbereich wenn draußen
0- minus10°C herschen und drinnen ca. 18-22°C Zimmertemp. herschen dann wird der „sog. Taupunkt“ ziemlich an der Innenseite der Zimmerwand sich befinden so ist fast immer klar das die kälteste Ecke im Raum die schlecht belüftet wird(bei nicht isolierten Wänden von außen) zum Tauwasserbeschlag neigt und dann Schimmel ansetzen kann. Feuchtigkeit im Mauerwerk beschleunigt den Vorgang noch intensiver. Also entweder von außen Dämmen (WDVS) damit wird der sog. Taupunkt nach außen verlegt und die Mauer kühlt erst gar nicht so stark aus damit Feuchtigkeit sich bilden kann im Innenbereich.
Wenns nicht möglich ist (Mietwohnung)dann alten Schimmel schnell entfernen (mit reinem Alkohol aus Apotheke abtupfen ) alte Farbe abkratzen und nur mit SILIKAT FARBE (Bauhaus,OBI, Fachhandel )
streichen diese läßt Feuchtigkeit zirkulieren und verschließt nicht den PUTZ wie andere DISPERSIONSFARBE auch für Bad und Küche anzuwenden!Keine Vorbehandlung notwendig zweimal streichen.
Mit Atemmaske arbeiten wegen Schimmelsporen!
Mauerwerksecke trocknen mit Heißluftfön dann erst SILIKAT Farbe auftragen.
Viel Erfolg ,…hilft garantiert!!!
Grüße aus Bayern

1 „Gefällt mir“

JOOO ,dann hau mal das GELD zum Fenster raus …
bei den Heizkosten heutzutage Echt witzig…
Sevus

…Na dann Bau mal Trennwände ein MARK in einer 50m² Wohnung :smile:)

Wie schon gesagt, reicht oft besseres Lüften und Heizen aus.
Zusätzlich würde ich zur Kontrolle/Überwachung ein Luftfeuchtigkeitsmesser kaufen (ein einfaches und kostengünstiges Gerät reicht völlig).
Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist (ab. ca. 70 % besteht Schimmelgefahr), einfach für ein paar Minuten Stoßlüften und anschließend weiter Heizen.