Schimmelbildung an hauswand

Guten Tag,
genau in der Ecke einer Hauswand tritt im INNENBEREICH immer wieder Schimmelbildung auf. Beheizung und Belüftung ist ordnungsgemäß. Da es sich bei den befallenen Räumen um Küche und Schlafzimmer (übereinander, also 1. OG und 2. OG eines Kettenhauses) handelt, muß eine dauerhafte Abhilfe geschaffen bzw. dafür eine Lösung gefunden werden. Das Haus liegt am Ende dieser Kettenhäuser, also an dieser Seite freistehend.
Was kann man im Innenbereich tun, zumal derzeit die Küche neu geplant wird. Bislang kann man einfach keine Schränke an diesen Wänden aufstellen.
Danke für jeden guten, effizienten Rat.
Gruß

Grüß Gott,

nach Ihrer Schilderung ist das vermutlich die Aussenecke im Deckenbereich. Wärmebrücke evtl. kann man mit einer Wärmebildkamera klären. Dann können Sie dämmen a. Innendämmung (Schwierig) Wegen Taupunkt im Mauerwerk deshalb muss die Stärke berechnet werden.
b. Aussendämmung teuerer aber leichter

hoffe geholfen zu haben

Gruß

Gierl Sascha

Vielen Dank für die Nachricht!

Hallo Herr Gierl,
hatte heute ein Telefonat mit Fa. ISOTEC, die für dieses Problem INNENDämmung tätigt: Wände mehrfach abschleifen in spez. Verfahren, danach 50mm Kalzium Silikatplatte und Behandlung mit Isopropanol (Alkohol) zur Verhindung einer erneuten „geometrischen Kältebrücke“.
Haben Sie davon schon gehört bzw. Erfahrung?
Danke, Gruß
Funk

Hallo Herr Funk,
von der Fa. ISOTEC selber nicht. Es gibt aber andere Hersteller mit denen ich schon Erfahrung habe. Aber im Grunde ist das fast alles das gleiche. Wichtig ist das Sie eine Taupunkt Berechnung bekommen damit falls es Schäden geben sollte handeln können. Noch ein Tipp, sollten Sie etwas machen dann bitte bei einem Hersteller bleiben sonst verfällt die Garantie

Mit freundlichen Grüßen

Gierl Sascha

Danke. Was meinen Sie mit dem Satz: „Taupunkt Berechnung … falls es Schäden gibt, handeln können?“
Sollte man vorab ggf. einen Bauphysiker hinzuziehen oder macht derartige Berechnungen auch ein/jeder Hersteller (ggf. nach Aufforderung)?
Gruß M. Funk

Bei der Innendämmung wenn man zuviel dämmt, zieht man den Taupunkt (Feuchtigkeit) in das Mauerwerk. deswegen gleich diese Berechnung von dem Hersteller oder der montierenden Firma durchführen lassen.
Wenn dann noch Feuchtigkeit auftritt, können sie handeln.

Gruß

Gierl Sascha

Guten Tag,

mineralische Anstriche verwenden und für eine aussreichende Belüftung sorgen.
Der Wasserdampf aus der Raumluft kondensiert an den kältesten Stellen an der Wand zu Wasser aus. Die Lage des Taupunktes ist ungünstig weil im Raum. Positiv zu beeinflussen ist dies durch trockene Wände, Innendämmung, oder eine Aussendämmung je nach den vorhandenen örtlichen Bedingungen. Die Bildung von Schimmel wird behindert durch Nährstoffentzug (organische Nährstoffe - Tapete etc. und Wasser) und angepasstes Lüftungs- Heizungsverhalten. Verwenden Sie hierfür ein Hygrometer. Das Fahren unterschiedlicher Temperaturen in den Räumen wirkt sich nicht positiv aus.

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken.de

So, nun ist es klar. Super und vielen Dank für die Emails. Ich weiß die Mühe zu schätzen :smile:)

Danke vielmals für die Email und Information.

Hallo Herr Funk,
Die Schilderung deutet auf einen Baumangel hin. Da ich mir dieses Objekt nicht angesehen habe ist eine definitive Aussage nicht möglich. Nach meiner Erfahrung im Bauwesen ist hier sicherlich eine mangelhafte Dämmung des Ringbalkens im ursächlichen Zusammenhang zu sehen. Melden Sie sich bitte über meine Firmenmail.
[email protected]
MfG
B.Vörkel

Hallo Herr Gierl,
muß nochmals auf die Anfrage zurückkommen.
Inzwischen war Fa. Isotec vor Ort und hat ein (recht hohes) Angebot abgegeben. Die Beratung und die gemachten Ausführungen haben allerdings auch sinn- und zweckvoll geklungen.
Nun nur kurz die Rückfrage: Sie sagten, Isotec kennen SIe nicht bzw. haben keine Erfahrung. Haben Sie eine Alternative bzw. alternative (Firmen-)Empfehlung?
Danke vorab und Gruß
M. Funk

Hallo Herr Funk,

da ich vom Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle anerkannter Energieberater bin kann ich leider keine Hersteller empfehlen, da die Möglichkeit des Eigeninteresses besteht. aber Sie können in der Suchmaschine auch noch Holzfaserdämmung für Innenwanddämmung eingeben, oder das gleiche Material das von Isotec. verwendet wird, dann werden Sie bestimmt noch mehr Hersteller finden oder Sie gehen zu einem Baustoffhändler und schildern Ihm Ihr anliegen.

Hoffe Ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Energieberater
Gierl Sascha

Danke für die schnelle Nachricht :smile:)