Schimmelbildung auf Textil

Ich hatte meinen Kinderwagen über Winter in der Garage meiner Eltern stehen. Es wurde vergessen die Sitze in den Keller zu packen. Jetzt hat sich meines Erachtens Schimmel gebildet auf dem Bezug. Ich habe schon Vanisch und Gallseife versucht. Wer hat noch einen Hinweis für mich.

Hallo,
Waschen mit 60°C tötet den Schimmel ab. Wenn das bei dem Bezug möglich ist, tun Sie es.
Schimmelfreie Grüße
JM

Tut mir leid, aber das ist nicht mein Fachgebiet, aber soweit mir bekannt ist, lassen sich die Schimmelsporen, selbst wenn sie nicht mehr sichtbar sind, nicht mehr vollständig beseitigen. Dem Kind zuliebe würde ich die betroffenen Teile erneuern, d.h. neue kaufen.
mfg.

Da geht wohl nichts mehr. Sorry

Ein Antischimmelmittel aus dem Dromarkt wüsste ich nur.
Zitronensaft und Salzdrauf vor dem Waschen ist ein HausmittelOder Alkokol und Ascorbinsäure aus der Apotheke.
Gruß

Ich hatte meinen Kinderwagen über Winter in der Garage meiner
Eltern stehen. Es wurde vergessen die Sitze in den Keller zu
packen. Jetzt hat sich meines Erachtens Schimmel gebildet auf
dem Bezug. Ich habe schon Vanisch und Gallseife versucht. Wer
hat noch einen Hinweis für mich.

Hallo junge_mutter,

bei allem was Du versuchtst und was ich dir hier sage, muß gewährleistet sein, dass Du die Mittel auch wieder gut aus dem Bezug entfernen kannst. Sonst ist der Schimmel besser als die Chemikalie. Da habe ich Bedenken!

Am ehesten kannst Du es vielleicht mit Wasserstoffperoxid (H202) versuchen den -schimmel anzugreifen. Dabei kann sich die Farbe des Stoffes verändern. Anschließend solltest du gut spülen.

Viel Glück!

Deine WAschfee

Ich hatte meinen Kinderwagen über Winter in der :Garage meiner Eltern stehen. … Jetzt hat sich :meines Erachtens Schimmel gebildet auf dem Bezug.
Ich habe schon Vanisch und Gallseife versucht. Wer
hat noch einen Hinweis für mich.

Stark mit Schimmel befallene Sachen sollten i.d.R. entsorgt werden. Ansonsten können Sie versuchen die Sachen möglichst heiss zu waschen (mindestens 60°C). Dabei würde ich jedoch in ihrem Fall auf den Waschzusatz handelsüblicher Fungizide verzichten.

Mfg, www.schadstofffrei.de

Da ich ich leider nicht helfen.
VG remark

Mit Alkohohl 95% oider höher besprühen, einwirken lassen, trocknen, absaugen, das mindestens 2 mal. Alternativ Essig.
Viel Erfolg, Taeubig

Ich würd mal sagen das ein neues Kissen fällig wäre. Da sollte man in diesem Fall auch nicht sparen wollen!

Wasserstoffperoxid macht alles wieder weiß und hinterlässt keine Giftstoffe, weil es nur zu Wasser und Sauerstoff zerfällt. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der Bezug dabei keinen Schaden nimmt. Im Zweifel besser wechseln, da im Polster noch mehr Schimmel sitzen kann, dessen Sporen dein Kind dann ständig einatmen darf.

Hallo, ich konnte mich lange nicht in meinen Account einwählen.

Nachdem es sich sicher um 100% Synthetikstoff handelt, kann und muss du mit aggressiveren Mittel den Stockflecken zu Leibe rücken. Stockflecken geht meist eine Schimmelbildung voraus. Diese haben sich durch die Wechselwirkung von Feuchtigkeit, mangelnder Luftzufuhr und Trocknung fixiert.
Hierfür besorgst Du Dir z.B. im Baumarkt oder sogar in einem Malergeschäft „SCHIMMEL-ENTFERNER“. Diese Flüssigkeit sprühst Du dann grossflächig auf den Bereich der verstockten Flächen. Läßt die Sache ca. 1/2 Tag einwirken, aber ja nicht trocken werden lassen. Dann bürstest Du mit einer Büste und reichlich heißem Wasser (+ 1 Spritzer Spülmittel) die Reste von den Flecken, Schmutz und Chlorrückständen raus. Zu Letzt nimmst Du klares heißes Wasser und wiederholst das „Sauberspülen“ so lange, bis sich kein Schaum mehr bildet. Dann kannst Du auch sicher sein, dass keine Rückstände mehr zurück bleiben.
Anschließend an der frischen Luft trocknen lassen.

Um ganz sicher zu gehen, dass dem Stoff nichts passiert, (ausbleichen bei BW) solltest Du vorher auf der Unterseite oder an einer Stelle, die man nicht sieht, den Versuch starten, die Lösung auf Reaktion zu testen!