Hallo, ich habe ein Ferienhaus in Spanien ohne Heizung gekauft. Jetzt möchte ich modernisieren. Was tue ich am besten gegen Schimmelbildung durch Luftfeuchtigkeit im Winter? Bringt es etwas im Winter ein bisschen zu heizen gegen die Schimmelbildung oder sollte man auf eine Klimaanlage mit Entfeuchtung zurück greifen?
Danke für die Antworten
Christof
Hallo,
es etwas im Winter ein bisschen zu heizen gegen die
Schimmelbildung oder sollte man auf eine Klimaanlage mit
Entfeuchtung zurück greifen?
wir wissen nichts über die Bausubstanz und die Feuchtequellen,
die den Schimmel verursachen.
Vorausgesetzt, dass keine Bauschäden dazu führen, dass Feuchte von
außen eindringt, ist Heizen und Lüften natürlich ein probates Mittel
um die Luftfeuchte so niedrig zu halten, dass kein Schimmel entsteht.
Bei niedrigen Außentemp. (weiß ja nicht wie kalt es da in Spanien wird),
ist auch die Wärmedämmung und Kältebrücken ein Thema.
Gruß Uwi
Hallo,
Hallo, ich habe ein Ferienhaus in Spanien ohne Heizung
gekauft. Jetzt möchte ich modernisieren. Was tue ich am besten
gegen Schimmelbildung durch Luftfeuchtigkeit im Winter? Bringt
es etwas im Winter ein bisschen zu heizen gegen die
Schimmelbildung oder sollte man auf eine Klimaanlage mit
Entfeuchtung zurück greifen?
Ich habe meine Klimaanlage an eine Wochen-Zeitschaltuhr angeschlossen und so eingestellt, dass sie alle zwei Tage für eine Stunde im Trocknungsbetrieb läuft.
In der Anleitung ist beschrieben, dass man auf der Platine einen Widerstand umlöten muss, damit nach Stromausfall die klima wieder in den vorigen Zustand versetzt wird; ansonsten würde sie nicht mehr anspringen.
Viel Erfolg
Pepino
Danke für die Antworten
Christof
Hallo Christof,
eine kontrollierte Belüftung würde schon sehr viel weiter helfen. Also dann lüften, wenn außen die absolute Luftfeuchtigkeit niedriger ist als innen. Und nur wenn das nicht zutrifft, im Bedarfsfall eine Heizung oder einen Enfeuchter zuschalten. Gerade in einem Ferienhaus, wo man sich nicht ständig aufhält, ist es sinnvoll, diese Belüftung automatisch zu gestalten. Dazu kann ich dir empfehlen, im Internet mal nach Logidry zu suchen. Damit kannst du das alles machen.
baerli258