Schimmelbildung in der Spülmaschine

Hallo

in meiner Spülmaschine bildet sich regelmässig auf den Tellern Schimmel. Ich spüle zwar vorher grob mit Wasser ab, aber die kleinen Reste bleiben auf den Tellern. Laut Handbuch wäre das kein Problem. Man könnte sogar total verschmutze Teller in die Maschine tun.

An was liegt das nun ? Ist das gut oder schlecht oder sogar normal ? Nach dem Spülbetrieb ist der Schimmel komplett weg.

MfG

Hallo !

Vorspülen muss man auch nicht,das würde ja die Ersparnis des GS gegenüber Handspülen zunichte machen. Grobe Essensreste abkratzen in den Mülleimer,dann in den GS einräumen.

Aber wenn es da schimmelt,wie lange steht das schmutzige Geschirr im GS drin bis man endlich mal zu spülen anfängt ? Mehrere Tage ?
Hast Du so viel Geschirr im Schrank ?

Es würde m.E. nach auf dem Küchentisch mit Resten nicht schimmeln in 1-3 Tagen,aber im GS ist es feucht,das beschleunigt alles !

MfG
duck313

Aber wenn es da schimmelt,wie lange steht das schmutzige
Geschirr im GS drin bis man endlich mal zu spülen anfängt ?
Mehrere Tage ?
Hast Du so viel Geschirr im Schrank ?

Hallo,

ja, es steht teilweisse mehrere Tage im GS. Haben halt sehr viel Geschirr und wir sind nur zu 2. Da dauert es bis die Maschine voll ist.

Drausen stehen lassen, hm, genau deswegen wollten wir ja die Maschine haben, damit das dreckiges Geschirr von der Küche weg kommt.

MfG

Hallo !

Nicht draußen stehen lassen als Alternative,das war ein Beispiel um zu zeigen wo der Schimmel herkommen wird.
Lasse die GS Tür leicht offen,klemme einen Kochlöffel im Spalt ein,das senkt die Luftfeuchte und sorgt für etwas Luftbewegung.

MfG
duck313

Hallo

in meiner Spülmaschine bildet sich regelmässig auf den Tellern
Schimmel.

Laß nach dem Spülen die Tür offen, und zwar mindestens Schrägstellung, jedenfalls nicht angelehnt. Solange, bis das Wasser an den Wänden in der Maschine getrocknet ist (außer im Pumpensumpf). Das deshalb, damit der Wasserdampf entweicht und nicht die Feuchtigkeit über längere Zeit auf die Arbeitsplatte über der Maschine einwirkt. Steht auch so in der Anleitung.

Ich spüle zwar vorher grob mit Wasser ab,

danach stellst du die nassen Teller in die Maschine und machst die Tür zu. So hat Schimmel beste Bedingungen. Stell halt das Geschirr abgeräumt, aber nicht vorgespült in die Maschine. Die Tür auch nicht ganz zumachen, so hält sich die Feuchtigkeit innen in Grenzen und es wird auch nicht schimmeln.

Man könnte sogar total verschmutze Teller in die
Maschine tun.

Das tut man normal auch.

Hans

Hallo,

macht nix, wenn es leicht Schimmelt, genug Reiniger und ausreichend Temperatur…

Öfter frisches Geschirr nehmen, daß er schneller voll wird.

MfG

Hallo,

wir sind auch nur zu zweit.
Da ich aber ALLES in die Maschine gebe, auch Töpfe, Pfannen, Plastik ect.
kann ich praktisch täglich spülen.

Wir gehen beide Vollzeit arbeiten, da sehe ich es nicht ein, doppelt zu arbeiten: Teller abspüen (Wozu? dann kann ich gleich selber von hand spülen) und noch Kochgeschirr abspülen (Wozu? da kann ich auch gleich die beiden Teller noch von Hand spülen).

Bei mir kommt wirklich alles in die Maschine, und was die Maschine nicht überlebt, ist nix wert gewesen (ausser natürlich die Kochmesser und der V-Hobel, die bleiben draussen)

Dann schimmelt auch nix.

Grüße
miamei