Eine Bekannte sprach mich an wegen Schimmel in der wohnung.
laut vermieter waren es erst die Topfpflanzen in der Whg. was eine Tel. auskunft war, sie hat keine Pflanzen in der Whg.
Durch Lüften und Heizen hat sie alles versucht den schimmel einzudämmen, mittlerweile trinkt sie den Kaffe aus nem geschlossenen Becher um Dampf zu vermeiden.
Bei einer genaueren besichtigung heute ist mir aufgefallen das die Fassade seid Neubau nicht Gestrichen wurde und der Putz total ungeschützt ist. Kann es daran liegen oder was meint ihr ???
Hallo
Schimmel brauchen Feuchtigkeit um wachsen zu können
Dass hier hört sich nach einer Bautechnische fehler an.
Ich würde mit ein Bautechnischer Gutachter reden.
das mit dem Kaffee glaub ich ja sofort aufs Wort. „Das ist sicher die Ursache“.
Schimmel kann nur auf Nährstoff wachsen.
Putz ist Schutz und muss wenn geeignet nicht extra gestrichen werden, soll ja auch nach Haus aussehen.
Manchmal hilft heizen. Ansonsten muss man das mal in Augenschein nehmen.
Danke für dein intresse
sie ist verzweifelt und vermeidet jede dampfbildung , ich sagte ihr das es blödsinnist
die fassade ist 40 jahre alt und ist total ungeschützt das hab ich gesehen , bin gelernter Maler
in augenschein nemen kannste das wenn du nicht zu weit von Fulda weg wohnst
weit kann man glaube erst die Entfernung zum Mond bezeichnen.
Fulda hat ja nur eine Strasse oder?
Vielleicht hat auch wieder so ein Fachmann vom Bau die Sperre vergessen beim Bau des Objektes.
Servus Guggy also Farbe ist der schutz der wand meines wissens wenn der Wand Feuchtigkeit einzicht kommt es sehr schnell zur schimmelbildung also wenn Feuchtigkeit mit Wärme sich treffen tut deine innenfarbe Schweiß bilden des dann nach der zeit zur Schimmelbildung kommt ich würde dir raten werde mitglied bei einer Mieterschutzbund und die erledigen den rest dan hasst du keine Kopfschmerzen .
… die Fassade seid Neubau nicht Gestrichen wurde
und der Putz total ungeschützt ist. Kann es daran
liegen oder was meint ihr ???
Wenn der Außenanstrich nicht mehr ausreichenden hydrophoben Schutz bietet, Putzschäden vorliegen … kann Feuchtigkeit, bedingt z.B. durch Schlagregen, in das Mauerwerk eindringen und so zu einer Durchfeuchtung und Abkühlung der Außenwand führen.
Die Begutachtung durch einen Sachverständigen könnte Licht in die ganze Sache bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
Guten Tag. Ich habe Ihre Nachricht mit grossem Interesse gelesen und komme nach längerer Überlegung zu folgendem Ergebnis. Sie sollten Ihrer Bekannten raten zukünftig in ihrer Wohnung nicht mehr auszuatmen, sondern nur noch einzuatmen. Das entfernt die Raumfeuchtigkeit nachhaltig und verbessert das Raumklima. Die Idee den Kaffee nur noch aus Bechern mit geschlossenem Becher zu trinken ist darüber hinaus eine hervorragende Idee und entspricht ja auch dem heutigen Zeitgeist des Kaffee „Togo“. Also wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung.
Kunststoffenster aber auch schon 20 jahre alt
entfeuchter hat sie probiert aber nur mit mässigem erfolg
wenn das granulat vollgesaugt war ging es sofort wieder los
wie sieht es mit den fenstern aus? vieleicht sollte sie es mal
versuchen mit einem raumluftentfeuchter!? LG
wie meist, ist auch hier eine Ferndiagnose schwierig.
Große Blattpfanzen können natürlich die Schimmelbildung fördern, aber nur, wenn sie dann auch in der Wohnung sind.
An dem Kaffee liegt es ganz bestimmt nicht.
Das Heiz- und Lüftungsverhalten würde ich mit einem Thermohygrometer (ca. 25,- €) ständig überprüfen, wenn man dann im ‚grünen Bereich‘ ist, hat man auch bessere Argumente dem Vermieter gegenüber.
Natürlich könnte das Wasser von außen eindringen, was ich aber - da ich die Verhältnisse nicht kenne - für eher unwahrscheinlich halte.
Es handelt sich vermutlich um eine ungedämmte Außenwand. Wenn bei niedrigen Außentemperaturen im Raum noch eine etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, kondensiert die Luftfeuchte an der Außenwand, bevorzugt in den Ecken.
Ob die Feuchte von innen oder von außen kommt, kann man mit dem Mikrowellenmessverfahren nachweisen.
Bei niedrigen Außentemperaturen ist auch eine Thermografie hilfreich, die zeigt, wo die Wärmebrücken sind und wie stark diese ausgeprägt sind.
guten morgen es kommt natürlich auch drauf an wieviel pflanzen man in einem raum hat da pflanzen auch sauerstoff abgeben. und dann kommt es meist noch darauf an wo der schimmel ist genau Aufklärung geht aber meist nur mit technischen Geräten. sorry
Am Putz wird es nicht liegen, aber am Neubau. Hier kann es sein daß die Infiltration, die Luftmenge die über Undichtigkeiten in die Wohnung strömt, durch dichte Fenster/Tür zu gering ist. Dann fehlt eine Lüftung, Lüftung zum Feuchteschutz als Grundlüftung. Siehe DIN 1946-6.