Schimmelentfernung

Hallo,
am Wochenende haben wir den Haushalt von meiner Oma aufgelöst. Dabei sind wir auf eine an sich gute und teure Thermoskanne gestoßen, in der meine Oma wohl irgendein Getränk vergessen hatte. Natürlich ist das ganze jetzt total verschimmelt. Beim Wegschütten des Getränks ist zwar der meiste Schimmel abgegangen, aber Reste sind noch in der Kanne. Mit einer herkömmlichen Flaschenbürste komme ich leider nicht dran (Stil zu kurz - zuwenig Druck möglich).
Kennt hier noch jemand eine Möglichkeit, den restlichen Schimmel zu entfernen (vielleicht gibt es ja ein spezielles Spülmittel oder so) oder muss ich die Kanne entsorgen? Es wäre wirklich schade darum, aber krank werden will ich ja auch nicht (und Schimmel ist ja wirklich nicht gerade gesund…).

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Annegret

Hallo Annegret,
versuch es mal mit Essig pur.Flasche damit füllen, verschliessen, kräftig schütteln und etwas stehen lassen.
Danach mehrfach mit heißem Wasser ausspülen.Sonst bleibt der Essig Geschmack.
Sollte helfen.
Gruß
Dirk m.

Hallo, Annegret!

Ergänzend zu Dirks Tipp mit dem Essig könntest du anschließend ein bis zwei Gebißreinigungs-Tabs in der Kanne auflösen und über Nacht drin stehen lassen. Ob das gegen den Schimmel hilft, weiß ich nicht, aber es entfernt Kalk-, Tee- und Kaffeereste sowie die Geschmacksüberbleibsel derselben.

Gruß vom
Sams

Huhu!

Oder Spülmaschinenspülmittel - äh - wie heisst das richtig?

Bye, Vanessa

Hallo,
Du kannst es auch mit „Schimmelstop“ (habe keine Internet-Info gefunden) oder mit „Dan-Klorix“ (http://www.danklorix.de/) versuchen; zumindest letzteres beruht auf der Wirkung des basischen (also eine Lauge) Natriumhypochlorit. Eigentlich sind sie für den Sanitärbereich oder verschimmelte Wände/Möbel gedacht bzw. zum Reinigen, Entfärben u.ä.
Bitte die Hinweise auf den Flaschen berücksichtigen (gut lüften, Haut- und Augenkontakt vermeiden, weil beide ätzend sein können).
Anschliessend suupergut ausspülen, auch mit Spülmittel.

Probiers sonst mal mit konzentrierter Zitronensäure (Pulver gibt’s auch in der Drogerie).

Viel Erfolg,
Deborah

Hallo,

Du kannst auch Aspirin nehmen. Ist meistens in jedem Haushalt vorhanden, damit geht es ebenfalls wunderbar.

Wasser in die Kannen - Aspirin 1-2 Tabletten hinein und stehen lassen, später ausspülen - fertig :smile:)

Gruss BelRia

am Wochenende haben wir den Haushalt von meiner Oma aufgelöst.
Dabei sind wir auf eine an sich gute und teure Thermoskanne
gestoßen, in der meine Oma wohl irgendein Getränk vergessen
hatte. Natürlich ist das ganze jetzt total verschimmelt. Beim
Wegschütten des Getränks ist zwar der meiste Schimmel
abgegangen, aber Reste sind noch in der Kanne. Mit einer
herkömmlichen Flaschenbürste komme ich leider nicht dran (Stil
zu kurz - zuwenig Druck möglich).
Kennt hier noch jemand eine Möglichkeit, den restlichen
Schimmel zu entfernen (vielleicht gibt es ja ein spezielles
Spülmittel oder so) oder muss ich die Kanne entsorgen? Es wäre
wirklich schade darum, aber krank werden will ich ja auch
nicht (und Schimmel ist ja wirklich nicht gerade gesund…).

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Annegret

hi,versuchs doch mal mit ganz normalem backofenreiniger. reinsprühen und etwas heisses wasser dazugeben,kanne verschliessen und einige zeit stehenlassen und dabei öfter schütteln. danach gut auswaschen.obs gegen schimmel hilft weiss ich nicht,aber alle meine thermoskanne blitzen hinterher wie neu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]