Hallo, Ihr Heimwerker unter den WWWlern!
Folgendes Problem:
Jedes Jahr im Winter bildet sich in unserer Küche an immer der gleichen Stelle (Winkel Wand/Decke) ein Schimmelfleck auf der Rauhfaser-Tapete von ca. 10cm Durchmesser.
Es liegt wohl daran, dass es sich um eine (nicht so gut isolierte) Außenwand handelt, die im Winter entsprechend kalt ist und an der die Feuchtigkeit kondensiert (vor allem, wenn viel gekocht wird).
Frage: Was kann ich dagegen tun? Ich wollte die Küche sowieso mal neu streichen.
Gibt’s irgendein Mittel, was man darauf pinseln kann und danach dann einfach normal drüberstreichen?
Würde mich über Tipps freuen!
Danke & Gruß
Matthias
Hallo Matthias
Klopf doch einmal die Stelle ab, wenns dahinter hohl klingt kann es ein Riss in der Wand sein und das ergibt eine Kältebrücke. Wenn dem so sein sollte, Putz abschlagen, Riss in der Wand reparieren und wieder neu verputzen.
Gruss Erhard
Hallo Matthias
Ganz so einfach ist das nicht !
Wenn tatsächlich eine Kältebrücke vorhanden ist, muß diese beseitigt werden, am besten von außen.
Dann erfolgt auch keine Kondensatbildung in der Wand oder auf der Innenseite und der Schimmel ist weg.
Übrigens, Putz muß trotzdem ab, die Mycel der Pilze reichen weit.
Gruß Rochus
Hallo Rochus
Die meisten Aussenwände bestehen in Wirklichkeit aus zwei Wänden dazwischen ist Luft und ich denke auch der schlankeste wird nicht zwischen diese Wände kommen bei einem Zwischenraum von 2-3cm. Denn die Luft in diesem Zwischenraum ist kälter als die Raumluft und somit kondensiert das Wasser auch auf einem Riss im Mauerwerk der Innenwand. Denn wenn die äußere Wand auch defekt ist, dann bekäme der Matthias ausser Schimmel auch noch Wasser in seine Wohnung.
Aber ansonsten stimme ich dir mit den Pilzen und großflächig den Putz entfernen zu.
Gruß Erhard
Hallo Matthias,
kann meinen Vorrednern nur zustimmen. wenn du eh’ streichen willst, Putz ab. jedoch beobachten ob der putz hinter dem schimmel trocken ist oder ob es in die wand hinein feucht bleibt/feuchter wird. ist der putz hinterm schimmel knochentrocken und rieselt, kommt die feuchtigkeit von innen: Lüftungsproblem der küche. wirds beim Abklopfen immer feuchter kommt das problem von aussen. so werden auch tests von bauunternehmen gemacht. die bohren mit einem kleinen bohrer in die feucht stelle und wenn aus dem bohrer trockener staub rieselt schieben die das problem auf dem wohnungsinhaber. befördert der bohrer aber feuchte klumpen aus der wand, kommt das problem aus der hohlschicht, von aussen. auf alle fälle jemanden hinzuziehen der ahnung hat. man kann auch eine thermografische Aufnahme der Raumecke machen. damit lassen sich Kältebrücken orten (ähnlich wie bei den infrarotbildern die wärmequellen anzeigen). es könnte auch ein haarriss in der aussenwand sein. für innen und aussen gibt es im fachmarkt produkte zum einpinseln etc. remmers bauchemie, ceresit, pci und wie sie alle heißen. muss aber vor ort vom fachmann beäugt werden. manchmal schicken fachmärkte auch einen aussendienstmitarbeiter einer bauchemie fa. kostenlos vorbei. much success. felix
Danke!
Hallo, Ihr Ratgeber!
Mit etwas Verspätung möchte ich mich noch für die nützlichen Tipps bedanken…Danke
!
Hatte es mir zwar etwas einfacher vorgestellt, aber was soll’s
!
Gruß
Matthias