Schimmelflecke auf Tapete im Kinderzimmer

Hallo,

auf der Tapete im Kinderzimmer meines Sohnes sind mir größere schwarze großgepunktete Flächen aufgefallen. Sie befinden sich im unteren Bereich der Wand, kurz über den Fußleisten. Die Wand ist keine Außenwand. Hinter der Wand befindet sich ein nicht beheizter Fahrrad- und Geräteraum, der kein Schimmel aufweist.

Wir haben im Winter 2-3 mal täglich für 3-5 Minuten stoßgelüftet, damit unser kleiner Mann immer frische Luft im Zimmer hat und immer geheizt, dass etwa 16-18 Grad im Zimmer waren. Auch im Frühling und Sommer lüften wir ständig.

Wir wissen nicht woher das kommt.

Nun wollen wir die Tapete über die komplette Wand entfernen, die Wand mit Schimmelreiniger bearbeiten und dann neu tapezieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Schimmel dann wegbleibt und alle Sporen entfernt werden können.

Kann jemand Tipps geben, mit welchem Mittel man am Besten die Wand bearbeitet oder wie man vorgeht?

Vielen Dank
Mario

Hallo Mario,

wenn man die Wand anfasst, wird sie wohl die kälteste sein, also die Feuchtigkeit des Raumes setzt sich dort ab.

1.) Nach Möglichkeit nicht den giftigsten Schimmelreiniger nehmen.
2.) Mit einer Schimmelfarbe verwenden
3.) NICHT schon wieder tapezieren, um dem Schimmel einen neuen Nährboden zu geben, lieber mit abgetönter Dispersionsfarbe streichen, damit die Wand atmen kann.

Im Sommer sollte man tagsüber nicht lüften, weil die warme Luft sehr viel Feuchtigkeit enthält, die sich an den kühlen Wänden niederlässt.
In den Abendstunden ist es unproblematischer.

Hallo Mario, am besten die Tapete entfernen und keine neue mehr drauf!
Denn Tapetenkleister samt Schimmel herabschaben.
In deinem Fall am besten weil du 2 verschieden Klimatische Bedingungen bzw. Räume mit versch. Nutzung hast d.h. Der Putz unter der Tapete , kränkelt’’ und stickt ab und meistens am Boden bildet sich Schimmel! Einfachste und beste Lösung ist reine Kalkfarbe.
Lg schurli