Schimmelflecken im Badezimmer

Hallo liebe Community,

leider hat sich in unserem Badezimmer über der Dusche Schimmel gebildet.
Das Badezimmer hat kein Fenster, nur eine Lüftung (diese wurde erst im vergangenen Jahr neu gemacht). Wir haben den Schimmelfleck mit Schimmelentferner aus dem Baumarkt behandelt, der Fleck ist aber nicht ganz weg.
Was kann man nun noch tun? Wie können wir die Lüftung im Bad verbessern, so dass sich kein weiterer Schimmel bildet? Wir sind für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße, Nita

Bei solchen Lüftern vergisst man schnell, dass der die ausgeblasene Luft irgendwo ansaugen muss. Also wäre es sinnhaft, das nächstgelegene Fenster zu öffnen und die Tür zur Dusche auch. Muss ja nicht weit sein, nur so, dass Luft nachströmen kann. Sonst bewirkt der Lüfter gar nichts.

Und dann würde ich die Fliesen und Duschtasse mit einem Abzieher trocken machen und keine Handtücher in dem Bad aufhängen. Und… Wann immer es geht die Badtür sperrangelweit offen lassen, damit es einen kontinuierlichen Luftaustausch wenigstens mit dem Rest der Wohnung gibt.

Hallo,

zum ersten Teil der Frage:
Sprühe Schimmelentferner auf Küchenrollen-Papier, ruhig ein paar Lagen, und pappe dieses nasse Pflaster dann auf die Flecken. So bleibt die Fläche lange mit der Chemie in Kontakt und kann einwirken.

Zum zweiten Teil:
Ist das ein elektrischer Ventilator?
Läuft der Ventilator nur, wenn das Licht an ist?
Oder hat einen Nachlauf?
Kann man die Nachlaufzeit verlängern?

Es gibt auch Lüfter mit Luftfeuchtemesser.

Zur notwendigen Sicherstellung einer Zuluft wurde schon genug gesagt.
Bitte direkt nach dem Bad eher nicht die Feuchtigeit in die Wohnung lassen, die kann sonst dort zu Probleme führen.
Wenn keine Zuluftschlitze in der Tür sind, kann man die Tür ja mit irgendeinem Gegenstand wenige Zentimeter weit offen halten. Besser wäre eine Zuluft in der Tür, eventuell ein Gitter oder ein vergrößerter Türspalt nach unten.

Würde also erstmal die grobe Feuchtigkeit über den Ventilator abführen lassen, dabei ist es natürlich besser, die feuchten Fliesen mit einem Abzieher zu trocknen, dann muss das Wasser nicht auch noch über die Luft abgeführt werden.
Zur Not den Ventilator auch mal länger laufen lassen, indem man das Licht anlässt (wenn dieser über das Licht angesteuert ist).
Erst dann die Tür zur Wohnung ganz öffnen.

Hallo @X-Strom,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, der Ventilator ist elektrisch und hat einen eigenen Schalter.

Wir werden die Tipps auf jeden Fall anwenden!
Viele Grüße, NIta

Hallo @gelb,

vielen Dank für die Tipps, diese werden auch umgesetzt.

Viele Grüße, Nita

Es könnte auch sein das die Schimmelbildung auf einer Kalt - Wärmebrücke beruht ! Gibt es unterschiedliche Temperaturbereiche ? Ventilator gut . Messwerkzeug zur Temperaturmessung gibt es im Baumarkt ! Lasermessung . Oder hör mal rum im bekanntenkreis . Ist nicht gerade Billig ! Was auch gehen würde ist ein Babythermometer.Aber nicht aussagekräftig,weil Innenohr messung ! Damit kann man auch unterschiede Messen !

Dafür reicht auch der Spalt unter der Tür.

Und dann würde ich die Fliesen und Duschtasse mit einem Abzieher trocken machen und keine Handtücher in dem Bad aufhängen. Und…

Der Rest der Wohnung ist typischerweise nicht aktiv belüftet - im Gegensatz zum Bad. Es ist also durchaus möglich, daß man durch diese Weise ganz elegant den Schimmel vom Badezimmer in die anliegenden Wohnräume verlagert.

Es hat insofern schon einen guten Grund, daß Entlüftungssysteme die feuchte Luft nach außen blasen und nicht ins Wohnzimmer oder gar die Küche, wo die Luftfeuchtigkeit ohnehin schon häufig am oberen Ende des akzeptablen liegt.

Aber nur dann, wenn auch irgendwelche Luft nachkommt. Ein Spalt ohne leicht geöffnetes Fenster woanders nutzt gar nichts.

Ich habe es ja auch nur als Zusatzmaßnahme vorgeschlagen, nachdem man schon gelüftet hat. Und im konkreten Fall ist das Bad offenbar nicht gut belüftet.

Nichts anderes habe ich behauptet.

Ein gleichermaßen weit verbreiteter wie teurer Irrtum. Selbst bei wärmeeffizienten Neubauten sind die Fensterdichtungen und Türspalte unter den Wohnungs-/Hauseingangstüren luftdurchlässig genug, um genug Luft nachströmen zu lassen. Nicht umsonst hört man sehr selten von erstickten Bewohnern oder gar implodierten Wohngebäuden.

Habe nicht behauptet, dass sie das Fenster den ganzen Winter offen lassen sollen, nur während dieser Lüfter brummt.

Aber du liest scheinbar nur das, was dir gerade genügt, um andere anzugreifen.

Auch wenn der Lüfter brummt, muß kein Fenster geöffnet. Nicht bei einem Neubau nach der EnEV 2014 und erst recht nicht bei einem Bauwerk, das noch aus der Zeit vor der EnEV stammt und bei dem das gesamte Luftvolumen schon über die Fensterdichtungen und ohne Lüfter in weniger als zwei Stunden komplett ausgetauscht wird.

Natürlich kann man zum Lüften Fenster öffnen, aber das ist absolut nicht erforderlich, um einen Unterdruck in der Hütte zu vermeiden, nur weil da ein popeliger Lüfter läuft.

Nota bene: der blower door-Test wird mit einem Unterdruck von 50 Pascal durchgeführt, was der Differenz zwischen einem schlappen Tief und einem durchschnittlichen Hochdruckgebiet entspricht. Selbst bei dieser mäßigen Differenz ist bei Passivhäusern eine Luftwechselrate (also ein Austausch des gesamten Luftvolumens) von 0,6/Stunde erlaubt.

Bei geringen Druckunterschieden und die sind bei Lüftungsvorgängen gegeben, muss der Querschnitt entsprechend groß sein, um Druckausgleich oder Lüftung zu ermöglichen. Wenn Du einen Kachelofen hast, lernst Du, dass man bei bestimmten Wetterlagen die Klappe weit aufmachen muss oder sogar ein Fenster einen Spalt öffnen muss, damit er zieht.
Udo Becker

Kaminöfen mit aktiver Lüftung sind mir nicht bekannt. Im Gegensatz dazu fördert ein herkömmlicher Badlüfter >200 m³ pro Stunde, d.h. der saugt in weniger als 5 Minuten das ganze Badezimmer leer. Wie ich bereits erwähnte: auch in modernen Wohnräume wird die Luft über die Fensterdichtungen in etwa 2 Stunden einmal komplett umgewälzt - auch ohne Badlüfter. Schnell gerechnet: 60 m²*2,40 m (Raumhöhe) = 144 m³. Also alles kein Problem - auch ohne gekipptes Fenster.

Mir auch nicht. Aber sie haben eine Lüftungsklappe. Mein Kommentar saß ja auch wieder an einer anderen Stelle als da wo ich ihn plaziert hatte.
Udo Becker