Schimmelflecken im unbeheizten Bad. Was nun?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Altbau. Letzten Sommer wurden die Fenster erneuert und hinten die Wand gedämmt. Aus Denkmalschutzgründen konnte vorne die Wand nicht gedämmt werden. Leider ist dadurch jetzt die Wand in meinem unbeheizten (!) Bad sehr kalt und es haben sich neben dem Fenster Schimmelflecken gebildet.
Ich will jetzt gerne etwas dagegen tun, bevor es mehr wird.
Ich lüfte regelmäßig, und habe auch schon versucht, mit einem Heizlüfter ein wenig zu heizen, das bringt allerdings nicht so viel.
Ich hab auch schon probiert, die Tür zum bad auf zu lassen und es mit der Heizung im Wohnzimmer mit zu heizen (was ja eigentlich nicht empfohlen wird), habe auch das gefühl, dass dies Besserung bringt, es scheint aber immer noch nciht zu reichen.
Was meint ihr? Die Wand mit Alkohol behandeln und dann Anti-Schimmer-Farbe? Oder bringt das nichts?
Vielen Dank schonmal für gute Tips
Gruß
Jonas

Hallo!

wende Dich an den Vermieter. Ein Bad ohne Heizung ist unmöglich !

Neues Fenster ist sehr dicht. Es MUSS sich in Fensternähe an den Leibungen Schimmel bilden, das ist fast sicher.
Man kann das nur durch BEHEIZEN und LÜFTEN verhindern. Im kalten Bad kondensiert die Raumfeuchte viel früher aus als im warmen Bad.
Man muss viel mehr lüften, das neue Fenster ist eigentlich sinnlos dort, es müsste (etwas überspitzt) immer auf sein, wenn der Raum nicht beheizt wird.

Wenn aus Denkmalschutzgründen außen nicht gedämmt werden kann, dann eben innen, aber natürlich richtig. Es gibt genug Systeme die das fachgerecht und bauphysikalisch korrekt machen.

Ohne Beheizung ist es aber auch nur die halbe Sache.

Den vorhandenen Schimmel kann man oberflächlich abtöten(Alkohol) und nach trocknen auch überstreichen. Er kommt wieder.
Eine das Schimmelwachstum hemmende Farbe/Putz aus Kalk könnte etwas bringen.

mfG
duck313

Hallo Jonas,

wie duck313 schon schrieb, ohne Heizung keine Lösung des Problems. Absolut tödlich ist das Offenhalten von Türen zu warmen Zimmern, um das Bad mitzuerwärmen. Dadurch kommt warme Luft mit viel mehr Feuchtigkeit ins Bad. Die Wände deines Bades funktionieren dann wie im Sommer das kühle Bierglas. Die feuchte Luft wandelt den enthaltenen Wasserdampf an der Wandoberfläche in Wasser. Irgendwann bildet sich dann der Schimmel.

Eine Lösungsmöglichkeit, wenn keine andere Heizung eingebaut werden kann, ist eine Infrarotheizung (Prinzip der Wärme der Sonnenstrahlen). Sie wird elektrisch betrieben und erwärmt nicht die Luft sondern die festen Gegenstände, auf die die Strahlung trifft. Dadurch besteht der Vorteil, dass die Bauteile/Gegenstände bei einem kurzen Lüften warm bleiben und die Schimmelgefahr sinkt.

Gruß roro

Vielleicht hilft auch ein Luftentfeuchter?
Du musst das aber auf jedem Fall dem Vermieter schriftlich mitteilen und eine Behebung des Problems fordern. Hier findest du noch weitere Infos zu deinen Rechten als Mieter: [Link vom Mod entfernt] Theoretisch kannst du auch die Miete mindern, wenn dein Vermieter nichts unternimmt. Schimmel ist gesundheitsgefährdend und er sollte nicht mit deiner Gesundheit spielen!

Hallo,
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt mal mit dem Vermieter telefoniert (mit dem ich mich bis jetzt immer sehr gut verstehe) und das erste was er sagt war, wie erwartet, bei Schimmel muss man lüften.
Ich habe ihm dann erklärt, dass ich regelmäßig gewissenhaft lüfte und hab ihm die Situation geschildert (keine Heizung, neue Fenster, Winter --> Schimmel). Außerdem hab ich vorgeschlagen es mit Alkohol + Antischimmelfarbe zu probeiren und durchscheinen lassen, dass ich das nicht bezahle.
Er war nicht begeistert, versprach aber mit seinem Architekten zu reden.
Jetzt muss man dazu sagen, dass die Miete wirklich günstig ist und er schon eine Menge in Fenster und Dämmung hinten investiert hat. Ich hatte das Gefühl, viel Geld will er da nicht reinstecken. Das sieht man schon daran, dass in den anderen Zimmern die Heizungen erneuert und an der fensterabgewandten Wand eingebaut wurden. Dadurch, dass wir gut lüften und wenigstens Heizen können haben wir bis jetzt aber höchstens mal in einer Blume Schimmel gefunden.

Zurück zum Thema:
Ich weiß, dass „passiv Heizen“ nicht der Bringer ist, die Alternative (Tür zu und kalt) haben wir aber wie gesagt auch schon ausprobiert und dann ist es noch feuchter, weil zur Zeit die Luft, die beim Lüften reinkommt sehr feucht ist und ja auch nicht erwärmt (sprich „getrocknet“) wird.

Naja ich denke ich warte mal ab was der Herr Architekt dazu sagt und wenn da nichts bei rum kommt probier ichs vielleicht doch mal mit dieser Farbe (evtl mit Mietminderung).

Ansonsten? Infrarotheizung hört sich gut aber auch teuer an.
Luftentfeuchter? Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank nochmal
Gruß
Jonas