Schimmelgeruch aus Syphon

Hallo zusammen,

bei uns aus dem Abfluss des Küchenspülbeckens riecht es manchmal, leider derzeit immer öfter, sehr streng beissend nach Schimmel. Es kommt direkt aus dem Abfluss. Der Syphon ist aus Plastik und erst 1,5 Jahre alt. Kann man da irgendwie einen Rohrreiniger oder Essigessenz rein gießen, damit dass mal sauber wird? Befürchte, dass die Kunststoffrohre bzw. die Dichtung aus Silikon am Syphon dadurch angegriffen werden könnten.

Habt ihr vielleicht ne Idee, was wir da versuchen könnten? Dicht ist alles.

vielen lieben Dank, tschüss, Josef.

mechanische Reinigung
Morgen!

Habt ihr vielleicht ne Idee, was wir da versuchen könnten?

1. Versuch: Mit langer, biegsamer Bürste reinigen, durch den Waschbeckenabfluß

2. Versuch: So würde ich das machen: Siphon abbauen, reinigen und wieder einbauen.

3. Möglichkeit: Wenn das Waschbecken selten benutzt wird, kann es sein, dass das stehende Wasser im „U“ (das sorgt ja für den Geruchsverschluß) austrocknet. Dann dringen leckere Gerüche (aber eigentlich kein Schimmelgeruch) in den Raum. Da hilft es schon, kurz mal das Wasser laufen zu lassen, oder: den Stöpsel schließen.

Grüsse
kernig

nicht vergessen:
den Anschluß für den Überlauf auch zu reinigen.

Guten Tag sehr geehrte Familie Klupfer,

Sie haben recht, dass falsche Rohrreiniger die Dichtungen, Metall- und Kunststoffteile zerstören könnten.
Mittlerweile gibt es jedoch für den gewerblichen und privaten Anwender Abfluss-Rohrreiniger, der weder Gase, Hitze oder andere aggressive Bestandteile enthält.
Dieser wirkt ganz einfach und sehr nachhaltig, weil er nur biologische Ablagerungen im Abfluss in eine Art Gelee umwandelt. Das muss dann nur noch mit heißem Wasser nach ca 6 Stunden durch gespült werden.

Viel Erfolg und ein gutes Ergebnis wünscht

(Werbung gelöscht (MOD))

Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank für die Tipps, werd mir heute so einen biolog. Reiniger besorgen und mal testen. GRuss Josef

vielen Dank für die Tipps, werd mir heute so einen biolog.
Reiniger besorgen und mal testen.

Hi Josef,

und wie soll das Zeugs in den Überlauf gelangen?

Ich würde die kernigen Vorschläge umsetzen, naja, Punkt 1. nicht, der muß wohl aus einem Pfeifenreinigerforum stammen o.ä. :smile:

Gruß
Reinhard