Hallo,
in einem kleinen Raum von ca.12qm hatte sich am Fenster Schimmel gebildet (Stockflecken schwarz u. dichtflächig). Der Raum war als Lager fremdvermietet, verschlossen und wurde vielleicht 1x jährl. (wenn überhaupt) gelüftet. Den Schimmel habe ich entfernt mit einem AntiSchimmelspray (ohne Chlor), später mit heiß Seifenwasser. Dann noch mit einem Dampfreiniger (heiß) u. abschließend mit Desinfektionsspray drüber. Der Schimmel ist gut und gründlich weg (Fensterfugen, Rahmen und Ränder). Was jedoch bleibt, ist der Geruch in dem kleinen Raum. Und ich weiß nicht wie ich den wegkriege!
Lüften und Heizen hilft bislang nicht wirklich. Muss der Teppich als möglicher Geruchsträger behandelt werden? Staubsaugen allein hilft nicht. Vielleicht Kaffeepulver flächig auf den Teppich streuen? Oder hilft Essig? Der Geruch ist so stark, dass man davon irgendwie Atemprobleme kriegt, wenn man länger als 15 min. in dem Raum ist. Das ist wirklich unglaublich, denn ansonsten ist der Raum leer und weiteren Schimmel konnte ich nicht finden. Und so viel Schimmel am Fenster war das nun auch nicht…
Wer weiß Rat?
Danke und Gruß,
Yedi386