Schimmelige Douglasieboh. säubern und nutzen

kurz zur Vorgeschichte, wir haben ein Haus gekauft, auf dem 2010 ein Flachdach von einer Dachdeckerfirma saniert wurde und eine Dachterrasse entstand ( Aufbau : Folie, Bautenschutzmatten, Unterkonstruktion aus Holt / und Douglasiebohlen als Belag).
Da wir kurz nach dem Kauf sowieso aus anderen Gründen einen Gutachter im Haus hatten, sah der sich auch die Dachterrasse an und wies uns darauf hin,. dass keine Schräge berücksichtigt wurde, das Wasser also regelm. auf der Terrasse stand. Dieses Jahr nun wurde von der Dachdeckerfirma der Belag, also die Douglasiebohlen abgenommen und da wir nur ein paar Grad über Null hatten, wurde die Douglasiebohlen von der Firma abgenommen und viel zu eng in unserem Wohzimmer ( das sich nach wie vor, wie das ganze Haus in der Sanierung befindet ) zwischengelagert. Die Holzlagen wurden viel zu dicht aneinander gelagert, so dass wir nach den Arbeiten auf der Dachterrasse die Holzstapel mit den Douglasiebohlen auseinander genommen habe,. ( wir hatten mit der Firma ausgemacht, dass wir Sie selbst wieder verlegen. Es stank muffig und einen ganzes Netz an Schimmel kanm zum vorschein, alle Bohlen waren befallen, es war echt ecklig. Ich kann Bilder schicken um einen besseren Eindruck zu geben. Sah aus, wie ein weißes Netz. Was für ein Schimmel es auch immer war. Wir haben sofort die Firma angerufen und die entsorgung des Holzes verlangt. Nun heißt es wir sind Schuld und man könne die Bohlen ja schließlich reinigen und wieder benutzeen. Kann man das ? Wüsste gerne - vielleicht nach verfügungstellung von Bildern- was ist das für ein Schimmel? Die Dachdeckerfirma sagt, alles Normal…

Hallo! Die Bohlen einfach zu säubern und wieder zu verlegen ist grundsätzlich nicht unmöglich wobei man schon sagen muss das die Dachdeckerfirma da ja ganz toll mitgedacht hat die nassen hölzer aufeinander zu schmeißen! Hut ab! Aber ich persönlich kann ihnen da leider keine 100%ige Auskunft geben! Ich würde mich an ihrer Stelle an einen Schreiner wenden da der eher und besser beurteilen kann in wie weit das innere bzw. der Kern vom Holz befallen ist! Ich hatte auch mal ein. Ähnliches Problem und da konnte ich das Holz reinigen! Viel Glück!!
Grus

Trotzdem vielen Dank für die Antwort …