Hallo Wissende!
Da ich sehr gerne Schimmelkäse esse, und macnhmal einige Tage aufbewahre, habe ich des öfteren ein Problem:
Ist das jetzt der Schimmel der drauf gehört, oder hat der Käse wirklich zum Schimmeln angefangen - sprich gehört in den Mist. Wenn ein Brot schimmelt ist alles klar, aber wie erkenne ich bei diesen Käsesorten, ob sie noch eßbar sind oder nicht?
Danke im voraus für alle Antworten
Susanna
Hallo,
in der Regel wirst du das bei genauer Betrachtung (im Zweifel mit
Lupe) sehen können: Ist das der gleiche Schimmel oder ein
anderer? Stimmen Farbe und Höhe des Flors überein? Hat sich der
Geruch geändert?
Es entstehen nicht so schnell andere Schimmelsorten auf
Schimmelkäse, da sie den bestehenden Schimmel nicht so leicht
verdrängen - viel leichter siedeln sie sich auf Käse an, auf dem
kein Schimmel ist.
Gruß R.B
Hallo Ihr Beiden
in der Regel wirst du das bei genauer Betrachtung (im Zweifel
mit Lupe) sehen können:
Ich will ja niemanden kränken, aber das is fast unmöööglich. Unter einem Mikroskop is es eher möglich, aber auch dazu gehört ne gewissen Erfahrung.
Es entstehen nicht so schnell andere Schimmelsorten auf
Schimmelkäse, da sie den bestehenden Schimmel nicht so leicht
verdrängen
Das stimmt, wenn mal der *gute* Schimmel gewachsen ist, hat der *schlechte* am fertigen Schimmelkäse keine Chance mehr, umgekehrt natürlich auch. Im Klartext heißt das, jeder Schimmel bildet ne Schutzschicht um den Käse und lässt *Konkurrenz* kaum mehr zu.
- viel leichter siedeln sie sich auf Käse an, auf
dem kein Schimmel ist.
Stimmt z.B. Emmentaler oder jeder andere Käse, der normal keinen Schimmel hat. Hier kann ein Schimmelfleck zu der *schlechten* Sorte gehören. Aaaaber wenn Du nen Emmentaler im Kühlschrank neben Deinen Schimmelkäsen lagerst, kann auch auch der *gute* rüberhüpfen und sich entwickeln, da er ja wenig Konkurrenz hat.
Also bitte auch bei der Lagerung im Kühlschrank aufpassen.
Wenn Du einen Schimmelkäse anschneidest kann sich auch auf der Schnittfläche Schimmel bilden wenn Du ihn nich gleich aufisst, das is normal. Und wenn Du grad vorher mit dem gleichen Messer Blauschimmelkäse geschnitten hast und danach einen weissen Schimmelkäse, kann der blaue Schimmel an der Schnittfläche des Weissen wachsen, nich ich auf der Oberfläche, Grund s.o. *Konkurrenz*.
Deshalb pass ich auch immer an der Käsetheke auf, ob die Verkäuferin mit dem Messer querbeet alles schneidet, ohne zwischendurch zu reinigen *undeinsprucherhebe*.
So *hoffentlichhabicheuchnicherschlagen*
, wenn Ihr weitere Fragen habt könnt Ihr mich aber gerne *löchern*
))))))),
servus Linde
hi linde,
wenn ich deine ausführungen mal ganz einfach interpretiere, würde dass bedeuten, dass ich nicht angeschnittenen schimmelkäse im kühlschrank solange aufbewahren kann bis er von alleine wegläuft und dann aber trotzdem noch essen kann, da es ja nur der gute schimmel ist ???
naja, da dreht sich mir schon irgendwie der magen um, oder habe ich da was falsch verstanden?
ines
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja !
Was glaubst Du was es für Mieslinge unter den Käsesorten gibt,
und wie fein die schmecken können !!
Fahr mal ins Piemont und laß Dir nach einem guten Mal eine Käseauswahl zeigen. Das glaubt man nicht, und das ist so lecker,
da kniet man nieder !! 
Gruß, stephan