Im Bad war Schimmelmittel eingestrichen und das Fenster zu. Ich habe geduscht und wusste nicht, dass dieses Mittel eingestrichen war. Ich hatte schon eine leichte Erkältung. Nun weiß ich nicht, ob das Schimmelmittel ein Grund ist, dass meine Erkältung bis zu Fieber und Atemnot geführt hat. Ich war beim Arzt, da wusste ich aber noch nichts vom Schimmelmittel im Bad. Ich habe Cortison bekommen. Das Fieber kommt aber immer noch. Kann das Schimmelmittel der Verursacher meiner Verschlechterung meines Gesundheitszustandes sein? Können bleibende Schäden entstanden sein?
Dazu kann ich Ihnen leider nichts sagen.
Hallo,
so pauschal ist das natürlich nicht eindeutig zu beantworten, da es verschiedene Schimmelmittel gibt, die auch verschiedene Nebenwirkungen haben können. Es ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich, dass das Mittel alleine „schuld“ ist. Bei vorbestehenden Infekt ist ja durchaus denkbar, dass der sich verschlimmert, dadurch kommt dann das Fieber. Aktuell nimmt die echte Grippe zu. Auch die Atembeschwerden lassen sich so erklären. Sollte das Mittel dennoch in irgendeiner Form zu einer Verschlechterung beigetragen haben, wäre Cortison auch dafür die richtige Behandlung.
Ein dauernder Schaden durch einmaliges Einatmen wäre mir nicht bekannt.
Gute Besserung!
TS
http://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/03_Verbrau…
Die Info kann aber kosten (Mainz kostet gemeinhin nichts)
Falls es von dem Mittel kommen sollte, müsste es aber vom Kortison besser werden --> Lungenfacharzt hinzuziehen
Gruß, Rantanplan
dankeschön
dankeschön.
Hallo!
Das kann man so nicht so einfach beantworten. Die Möglichkeit ist aber eher gering. Welches Mittel? Wann aufgetragen? Exposition unklar. Direkter Kontakt? Aerosole?.. da sind viele Fragen offen…
klingt aber eher nach einer „normalen“ Grippe. Warum Cortison vom Arzt?
Genaueres kann man ansonsten von hier aus nicht sagen. Sprich nochmal mit deinem behandelnden Arzt!
lg
Andy
Hallo Weltall!
Sorry, hier kann ich Dir leider keine Auskunft geben - darüber weiss ich zu wenig!
ok, mach ich. Vielen Dank
ok, trotzdem danke
Hallo Weltall!
Sorry, hier kann ich Dir leider keine Auskunft geben - darüber
weiss ich zu wenig!
Hallo!
Schimmelex ist natürlich nicht gut für den Körper und das Einatmen kann Probleme verursachen. Abhängig von der verwendetetn Dosis Schimmelmittel kann das auch Atemprobleme verursachen. Ich würde auf jeden Fall den Art aufsuchen oder anrufen und das Problem schildern. Vieleicht hat sich auch einfach nur die Virusinfektion verschlimmert und die verstärkten Beschwerden kommen daher.
Im Bad war Schimmelmittel eingestrichen und das Fenster zu. … Fieber und Atemnot… Kann das Schimmelmittel der Verursacher… sein? Können bleibende Schäden entstanden sein?
Hallo Weltall01,
wenn Du auch nicht schreibst, mit welcher Farbe das Bad gestrichen wurde, glaube ich, dass das Fieber und die Atemnot NICHT durch eine Anti-Pilz-Farbe ausgelöst wurden sondern durch einen (Virus-) Infekt.
Die oft in Wandfarben eingesetzten Isothiazolinone und Benzalkoniumchlorid können Allergien auslösen. Chlorhaltige Mittel reizen Atemwege, Haut und Augen und Carbendazim steht unter dem Verdacht, die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen zu können. Fieber wird von allen genannten Substanzen nicht ausgelöst. Auch glaube ich, dass Du während des Duschens nur ca. 20 Min. einer mäßigen Belastung ausgesetzt warst, die keine bleibenden Schäden hinterlassen wird.
Mit freundlichen Grüßen
R. Becker
ok, dankeschön
vielen Dank für die Antwort
ich würde es eher auf das lösungsmittel (hat jede farbe) zurückführen und jeder „angriff“ auf den körper zwingt die abwehr an zwei fronten zu kämpfen und somit hat die erkrankung auch dieh chance sich eher auszubreiten - lösunsmitte von farben können langfristig schäden verursachen aber selten bei einmaligen kontakt, eher bei chronischer anwendung
kontaktier noch mal deine hausarzt
gute besserung
dankeschön für die Antwort. Ich war heute beim Lungenfacharzt und die Verschlimmerung ist auf das Cortison, das ich vom Hausarzt bekam zurück zu führen. Jetzt habe ich Antibiotika und ACC und für abends etwas zum Hustenstillen. Und ich hoffe, dass es schnell besser wird, dass bald wieder in die Arbeit kann. Besten Dank nochmal!
Tut mir leid, aber da bin ich überfragt-gute Besserung
Ich denke ich nicht,dass das Fieber vom Schimmelmittel so etwas kommen kann.
Halt eher die Atemnot.
Im Moment haben aber viele Leute Erkältung mit Fieber…
Aber vorm Wochenende würde ich da lieber noch mal zum Arzt gehen und das von dem Schimmelmittel erzählen…dann bist du auf der sicheren Seite und musst dir keine Sorgen machen!!