ich bin vor einiger Zeit in ein kleines Appartement umgezogen.
Da die Wohnung 2 Monate (natürlich mit geschlossenem
Fesnter)nicht bewohnt wurde war es etwas muffig darin.
Was ganz normal ist.
Dies
hat sich in der Kochnische im Eingangsbereich allerdings nach
über einer Woche immer noch nicht gelegt. Jetzt denke ich,
dass vielleicht schimmelpilz am werk ist?!
Das kann sein oder auch nicht. Vielleicht solltest Du mal hinter die Schränke schauen, ob Du Schimmel findest. Er ist zum Glück nicht unsichtbar.
Ich habe auch seit
ich hier wohne JEDE Nacht einen trockenen Hals. Kann das ein
Indiz für Schimmelpilz sein?
Ja - oder aber für Einbildung.
Und Kopfschmerzen auch des
öfteren obwohl ich meistens keine habe(das kann natürlich
viele Gründe haben).
Eben.
Ab welchem Ausmaß von Pilz ist es denn wirklich
gesundheitsschädlich?
Das kommt darauf an. Bist Du allergisch, reichen schon geringe Mengen, um eine gesundheitliche Auswirkung zu haben. Bist Du nicht allergisch und gesund, kann es vollkommen ungefährlich sein. Bist Du stark immungeschwächt, können Schimmelpilze Deine inneren Organe befallen. Du siehst dann von innen aus wie ein drei Wochen altes Brot im Kühlschrank.
Ich hoffe ja dass es noch weiter weniger wird- wollte mich
aber schonmal erkundigen.
Sollte der muffige Geruch nicht verschwinden, empfiehlt es sich auf die Suche nach der Ursache zu gehen. Findest Du hinter Deinen Schränken keinen Pilzbefall (und auch sonst nirgends), hast aber die Vermutung, es sei doch ein Pilz, dann schau mal auf die Seiten der Stiftung Warentest. Die bieten einen Schimmeltest für Wohnräume an (natürlich nicht umsonst). Damit gehst Du dann sicher.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß Schimmelbefall in der warmen Jahreszeit eher selten ist. Die meisten Probleme gibt es im Winter an Wänden mit Kältebrücken oder Kondenswasserbildung. In solchen Fällen gilt generell: Kältebrücken beseitigen, Schränke etwas von der Wand abrücken und vor allem regelmäßig lüften und nicht zu sparsam heizen (das ist sehr oft die Ursache für Schimmel).
Benni