Das Haus ist ca. 1973 erbaut, steinige Wand mit einer Hinterlattung, darauf Rigipsplatten.
Seit diesem Winter treten zur Außenfront hin, über der Fußbodenleiste, graue Flecken (Schimmelpilze ?) auf den
lackierten Rigipsplatten auf.
Ich bin der Meinung, dass ausreichend gelüftet und geheizt wurde.
Wie bekommen ich die Schimmelpilze wieder weg, wie kann ich sie in Zukunft verhindern ?
Sehr geehrter 8rugby1,
ich bin Architekt zur Überprüfung, ob ein Gebäude (alte Bausubstanz z.B 1973) einen aufgestauten Instandsetzungsbedarf aufweist, über den Regenwasser in das Innere des GebÄudes geleitet wird. Das sind die überwiegenden Gründe für Schimmelpilzbefall in Aufenthaltsräumen. Ich bin nicht Experte für kurzzeitige Beseitigung von Schimmelpilz. Das nützt Ihnen wenig.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Schwedler
www.baumeister-schwedler.de
Hallo,
das eigentliche Problem dürfte eher ein Schimmelpilzbefall auf der Rückseite der Gipskartonplatte sein. Inwieweit Heizung und Lüften ausreichend waren, kann ich von heir aus nicht beurteilen. Der nächste Schimmel kommt bestimmt, wenn es wieder eine Feuchtigkeit durch Kondensation an den Gipskartonplatten gibt. Es wäre eine Dämmung der Wand zu prüfen (am besten Außendämmung).
Riecht es muffig im Raum oder gibt es schon allergische Reaktionen - dann verstärkter Handlungsbedarf.
Zur Sanierung eines Schimmelpilzbefalls:
http://www.arguk.de/Leistungsschwerpunkt%20Gebaeude/…
Viele Grüße
Wigbert Maraun
Guten Tag,
als Ursache für den Schimmelbefall können sehr unterschiedliche Faktoren in Frage kommen: Wärmebrücken, aufsteigende Feuchtigkeit, Undichtigkeiten im Sockelbereich, undichte Leitungen, und nicht zuletzt das Nutzerverhalten.
um zu sagen, wie Sie dem Problem beikommen können muss die Ursache ergründet werden und eine entsprechende Sanierungsmaßnahme bestimmt werden. Dies geht leider nicht ohne sich das Objekt genau angeschaut zu haben und es geht nur mit den notwenigen Messungen (Oberflächentemperaturen, Materialfeuchte, Ausgleichsfeuchte etc.). Sie sollten sich eine fachkundige Person ins Haus holen.
Den Schimmelbefall sollten Sie aber umgehend beseitigen bzw. beseitigen lassen. Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass auf Gipskartonplatten sehr häufig mykotoxinbildende Schimmelpilze vorkommen, die von ihrer gesundheitlichen Auswirkung als sehr kritisch betrachtet werden. Befallene Gipskartonplatten sind unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen zu entfernen. Dies sollte nicht in Eigenleistung sondern durch ein fachkundiges Unternehmen erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Stasch
Aufsteigende Feuchte! Außenwandisolierung/ Kellerwandabdichtung prüfen u. ggf erneuern.
Hallo,
die Wand kann mit 70%igem Isoprophanol feucht abgewischt werden. Vermieden kann Schimmel nur schwer werden wenn die Ursache nicht abgestellt wird. Ausreichend lüften ist ansichtssache und sollte gemessen werden.
Gruß
Hallo u. guten Tag Klaus Nagel,
vielen Dank für den Hinweis, werde ihn befolgen. Hoffe das es klappt.
Gruss Wilfried Hasse
Hallo,
bin leider spät mit der Antwort dran, hoffe dennoch etwas helfen zu können.
Als erstes ist festzustellen, ob es sich tatsächlich um Schimmelpilze handelt, oder evtl. um Kalkabsonderungen.
Handelt es sich um Schimmelpilze, bleibt nichts anderes übrig, als die Verkleidung zu entfernen, da der Ursprung wahrscheinlich hier zu finden ist.
(Vorrausgesetzt, ich habe die Beschreibung richtig verstanden.)
Da es meist nicht genügt zu wissen, dass ein Schimmelpilz im Mauerwerk sitzt, sondern zur Bekämpfung auch hilfreich ist, welche Art, solltet Ihr eine Fachfirma zur Bestimmung beauftragen, evtl. auch zur Beseitigung, da viele Bau-Schimmelpilze mit Mittel zu bekämpfen sind, die nicht im freien Handel verfügbar sind.
Alles Gute!