Liebe/-r Experte/-in,
wir vermuten, dass in bzw. mit unserer Wohnung etwas nicht stimmt. Wir vermuten, dass evt. Schimmel in den Wändern die Ursache sein könnte, oder evt. irgendwelche anderen Gifte…
Nun würden wir zur schnellen Abklärung etwas unternehmen. Ich hatte schon an einen Labortest gedacht (Kostet ca 50 - 70 €, was auch okay wäre).
Was hälst du davon und kennst du ein Labor, das gut ist…
DANKE
Hallo Frau Ziegler,
wenn Schimmelbefall sichtbar vorhanden ist, kann ich eine Probe davon (Material oder Klebeband) zu einem Fachlabor, mit dem ich zusammenarbeite, schicken, Kosten je Probe 36,- € zzgl. MwSt. Haben Sie keinen sichtbaren Befall, wäre eine Luftkeimmessung anzuraten. Dabei wird eine festgelegte Menge der Außenluft und der Raumluft jeweils auf 2 verschiedene Nährmedien aufgeblasen, nach etwa einer Woche entwickeln sich vorhandene Schimmelsporen auf diesen Nährmedien, diese werden dann ausgezählt und der Außenluft- mit dem Innenluftbefall verglichen. Wenn der Innenluftbefall größer als der Außenluftbefall ist oder Schimmelpilz innen zu finden sind, die Außen nicht vorhanden sind, deutet das auf einen Schimmelpilzbefall in dem Raum hin. Die Schimmelpilzgattung oder -art kann dabei auch bestimmt werden. Kosten für die Luftkeimmessung 235,- € zzgl. Fahrtkosten und MwSt. Weitere Infos unter www.Schimmel-Sachverstaendiger.com.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx
Die Anfrage ist zu unspezifisch.
Bitte ggf. einen Checkliste Schimmelpilz ade anfordrrn per mail oder bei baubiologie.net einen qualifizierten Sachvertständigen raussuchen zur Begutachtung des Problems
–
Mit freundlichen Grüßen
raum+LUFT
Wolfgang Schürings
Fachhandel und Planungsbüro für
Wohnungs- und Kellerlüftung sowie lufttechnische Sanierung
44536 Lünen, Am Brambusch 1
Tel: 0231-8808590- 0
Durchwahl: - 41
Fax: 0231-8808590-59
E-Mail: [email protected]
Diese Tests sind sehr fragwürdig.
Besser ist eine Untersuchung in der Wohnung vorzunehmen.
Vorab kann man ja auch mal testen, ob durch das Absenken der der Luftfeuchte mittels eines ausreichenden Luftentfeuchter (evtl. leihweise) der Geruch nicht verschwindet.
Ansonsten ist durch das richtige lüften sicher auch eine Verbesserung zu erreichen.
Wie sollte richtig gelüftet werden?
Dies steht auf der Homepage von denkmal-pflege.de bei Schriften Nr. 35.
Hallo ich würde zuerst die Vermutung zur Gewissheit machen.
Holt euch einen Baubiologen IBN.
www.baubiologie.de
Was soll das für ein Test sein der Laien für 50- 70 € irgendwelche Ergebnisse liefern soll?
Das macht keinen Sinn, wenn ihr Ergebnisse wollt müsst ihr einen Fachmann holen.
LG
Jörg
Hallo, erst mal Entschuldigung für die Verzögerung.
Wenn kein sichtbarer Schimmel zu finden ist bleibt nur eine Luftprobe. Diese Proben werden mit einem speziellen Gerät genommen das eine bestimmte Menge Luft in einer bestimmten Zeit durch einen Filter zieht der anschließend ins Labor gesandt wird. Wichtig ist eine Referenzmessung der Außenluft. Die auf dieser Probe gefundenen Schimmelpilze sind Indikatororganismen und geben dem Prüfer Aufschluss darüber wo sich Schimmel befindet und wie er sich gebildet hat. Beispiel: Stachybotrys - lebt gerne versteckt im dunkel und braucht große Feuchtigkeit, tritt meist bei Wasserschäden z.b. Bruch eines Abflussrohres auf. Diese Art der Probenahme und die Auswertung wird nur von Fachleuten angeboten. Mit den Proben die es im Internet zu kaufen gibt habe ich keine Erfahrung da ihre sehr vereinfachte Anwendung zu keinem angemessenen Ergebnis führen.
Mfg
Hallo Frau Ziegler
Leider kenne ich keine Labors die solche Tests anbieten. Klar könnte ich im Internet suchen und ein Labor auswählen, kommt aber im Endeffekt auf das gleiche heraus, wie wenn Sie sich ein Labor aussuchen.
Wenn Sie aber den Verdacht hegen, dass Ihre Wohnung belastet ist, dann sollten Sie so rasch als möglich einen Experten holen, der beispielsweise anhand der Feuchtigkeit der Bausubstanz ermitteln kann, ob die Grundlagen für Schimmelbildung gegeben sind oder mit einem Gerät die Sporen-zahl der Luft misst. Vor allem wenn sich noch Kinder in den Räumen aufhalten. Atemwegserkrankungen durch Pilzsporen sind für Kinder und Erwachsene sehr ausbremsend.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen in er Thematik nicht weiterhelfen kann. Meine Erfahrungen gehen eher in Richtung Bau-Austrocknung, Alternativ Heizung und richtig Heizen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg.
Liebe Grüße
R.mcLaity
hallo, frag bei einem umweltlabor in deiner nähe nach. wir z.b. arbeiten oft mit dem acb-umweltlabor in münster zusammen. ich kenne eure wohnliche situation nicht, aus der email ging nicht hervor, ob ihr nun wirklich schimmel habt… so ein umweltlabor würde auch nach wohnraumgiften suchen können, nicht nur nach schimmelpilz. auch ein baubiologe wäre eine gute adresse für beides. bei den baubiologen empfehle ich gerne die biolysa-baubiologen-gruppe, aber grundsätzlich sollte das jeder baubiologe können.
allerdings wäre das etwas teurer. wenn man sicher wüßte, das es sich um schimmel handelt, dann kann man selbstverständlich mit abklatschproben (das sind agar-platten, die man z.b. vom umweltlabor bekommt), die proben von der befallenen stelle nehmen. die agarplatten werden dann bebrütet und nach ein paar tagen ausgewertet. dann kann man sagen, um welche schimmelpilzart es sich konkret hier handelt und welches gefahrenpotenzial diese hat.
hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen.
claudia
www.moldfighter.de