Schimmelpilz / Schimmelpilzfarbe ? Hilfe

Hallo zusammen,

wir haben die Vermutung bzw. auch per Schnelltest die Bestätigung, dass wir Schimmel im Wohnzimmer haben.
Dieser ist aber Augenscheinlich nicht sichtbar und unser Vermieter weiss auch nichts davon, dass in dieser Wohnung jemals ein Schimmelproblem war. Was er nicht sieht, braucht er auch nicht bekämpfen.
Nun ist es aber so, dass ich überall verteilt kleine „Punkte/Flecken“ sehe auf der Raufaser (Dunkelfarbend) bzw. teilweise auch gelbe größere Flecken (welche angeblich vom rauchen kommen). Meines Erachtest ist das aber Quatsch, da es ungleichmäßig ist.

Zu dem ist mir aufgefallen, dass an einigen Stellen silberne/graphitfarbene Punkte durchkommen.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass der Vormieter bzw. Vermieter(welcher ziemlich abrupt ausgezogen ist) eine silberhaltige Schimmelschutzfarbe aufgetragen hat, welche teilweise ausgeschwemmt wird… also das Silber ? Dass es quasi nach dem Auszug des Vormieters schnell und provisorisch behoben wurde mit solch einer Farbe?

Wir haben mittlererweile auch einige gesundheitliche Probleme, die schon auf Schimmel hinweisen.

Falls Jemand Rat weiss, wäre das echt super.

Viele Grüße

Nickson

Hallo!

Was denn für „Schnelltest“ ?

Schimmel braucht Feuchte. Ist es also an den Wänden feucht, besonders natürlich Außenwände und in Fensternähe zuerst auffallend . Müsste man fühlen und bald auch riechen (muffig).

gelbliche Stellen könnten alte Wasserflecken sein, es trocknet ab und hinterlässt einen Fleckenrand (das ist normal). Aber man muss fragen, warum waren dort Wasserstellen !

Es könnten allerding tatsächlich Nikotinflecken sein, die durch Anstrich durchschlagen, weil nicht abgesperrt(isoliert) wurde.

Ist in der Wand ein Schornstein, dann kann es sich um Schwefelaustritt (Versottung) handeln, Schornstein undicht- Gefahr ! Alte Schornsteine oder von Holz und Kohlefeuerung.

Das mit der „silberhaltigen“ Farbe klingt für mich abwegig.

Du weißt schon, verdeckten Schimmel kann man aufspüren lassen (Baubiologe, Sachverständiger f. Bauschäden). Die empfindliche Nase eines eingesetzten Schimmel-Spürhundes findet ihn und zeigt ihn an.

Wischtests oder Staubproben sind sind so eindeutig.

MfG
duck313

Der Schnelltest war so ein Test mit mehreren Einteilungen, der  dann ein paar Tage zugeschoben stehen bleiben mussten. Haben sich dann mehr als 16 Kolonien gebildet was laut Anleitung zuviel ist.

Eine Außenwand ist laut Vermieter Feucht bzw. muss neu gemacht werden (schon seit Einzug).

Die Flecken sind unregelmäßig nicht nur an der Außenwand.

Zum Schornstein: Ich weiss nicht genau, aber wir haben halt eine DG - Wohnung. Es gab im letzten Jahr laut Schornsteinfeger Probleme mit den Emmissionswerten!? also zuviel Abgas auf dem Dachboden wo die Heizung sitzt (wurde aber behoben). Stinkt auch oft Muffig / Faulig da oben aus irgendeinem Abwasserrohr (warum das auch immer da hoch geht. Sanitärbetrieb hat dort einen Stopfen draufgesteckt, musste ich aber wieder abmachen, da es sonst im Bad unerträglich stank.

Die ganze Bude ist halt ein Altbau und Schimmel wäre hier nicht auszuschliessen, da auch alle Fenster nicht wirklich dicht sind.

Stoßlüften und heizen tun wir ganz normal. Vermieter schieben es ja gerne auf die Mieter.

Unter einem Kinderzimmerfenster war unter anderem im letzten Jahr die ganze Außenwand drunter gelb. Uns wurd aber nicht gesagt, was das ist. Wurde dann halbwegs (mehr schlecht als recht) mit irgendwelchen Mitteln entfernt.

ps. Mit der Silberhaltigen Farbe kam ich nur drauf, da es diese ja tatsächlich gibt und ich mir diese silberschimmernen Stellen nicht erklären kann

Hallo!

Du wirst doch wohl erkennen, ob in einem Zimmer bei Dir ein Schornstein ist. Das meinte ich, diese Flecken schlagen durch das Mauerwerk durch und werden sichtbar.
Wenn kein Schornsteinzug da ist (klingt hier ja so) dann wären es Flecken von früher, als man den Schornstein noch benutzte.

Da Heizung auf Dachboden ist sollte es keine Schornsteinprobleme geben, weil der alte Schornstein ab Keller gar nicht mehr benutzt wird.

Das Abwasserrohr darf keinen Deckel haben. Das ist die Strangbelüftung, die muss aber bis über Dach verlängert werden !
Klar stinkt es dort, wenn es nicht über Dach geht. Und wenn mit Deckel verschlossen, dann läuft es im Bad schlecht ab und kann dort stinken.

Alles Pfuschwerk da !

Hol Dir einen Fachmann, der die Feuchte in den Wänden misst, die Raumfeuchte und Wärme beurteilt und so Aussagen zu Schimmelproblem machen kann.
Den Test kannst Du m.E. vergessen. Darauf kann wenig geben.

Aber das es da gelb unter dem Fenster und eine Wand feucht ist bedenklich.
Was soll denn da abgeholfen werden ? Von innen oder außen ?

Warum mietet man so was an ?

MfG
duck313

Das mit dem Stopfen war ja eine Fachfirma. Problem ist nur, dass hier im Schlafbereich z.b. Decken-Halogen Lampen sind in den Paneelen. Mussten die rausnehmen und man kann bis auf den Dachboden durchgucken. Nix wirklich abgedichtet und somit kann der Muff auch von oben ins Schlafzimmer ziehen (riecht auch öfter abends nach altem Butterbrot).

Wir haben hier halt Wohnzimmer und Schlafnische in einem ohne richtige Tür.
Schornstein ist vorhanden (Vorsprung im Schlafzimmer), ob in Betrieb oder nicht, dass weiss ich nicht.

Ja, leider ist es eine Pfuschbude auch in Bezug auf den Strom (man sagte mir klassische Nullung) hatten 3 Elektriker hier und jeder erzählt auch irgendwie was anderes. Wir haben keine richtige  Erdung soll jetzt aber auch gemacht werden. Wer weiss, was uns dann Sanitärleute von seiner Seite aus erzählen würden.

Vermieter war auch schon mit einem Feuchtigkeitsmessgerät Vorort ( so ein Ding mit rundem Knubbel)… wäre alles ok ^^.

Warum angemietet: Ist eine längere Geschichte , meine Lebensgefährtin (mehrere Generationen in der Whg) wohnt hier und ich war bei der Anmietung nicht dabei.

Hallo,

also das ist ein Problem, bzw. mehrere, das kannst Du in einem Forum nicht lösen.
Dazu müsste man die Hütte schon genau sehen und noch genauer untersuchen…

Nur soviel zu den Grundlagen:

Graue Flecken sind keine Silberfarbe, sondern eben meist der Schimmelpilz. Das beginnt mit kleinen Punkten und die Sporen breiten sich immer weiter aus.
Je nach Feuchtigkeitsgehalt gehen diese Flecken von hellgrau (wenig Feuchte) bis schwarz (viel Feuchtigkeit). Die hellen Flecken kann man meist mit einem Besen weg kehren, die dunklen „schmieren“. Aber nicht täuchen lassen, wegkehren löst das Problem nur oberflächlich.
Je dunkler die Farbe, je aktiver ist der Pilz, bei hellen Flecken macht er sozusagen Pause, ist aber sofort wieder da, wenns feucht genug ist…

Gelbe Flecken können verschiedene Ursachen haben, das kann schon auch rauchen sein. Meistens allerdings rührt das von einem zeitweiligen Wassereintritt, der Fleck macht gelbe Ränder. Das kann zum Beispiel ein undichtes Fenster sein, das bei Schlagregen nur ab und zu Wasser durch lässt. Oder ein Fassadenschaden, der nur bei gewissen Konstellationen (Wind, Regenmenge) Wasser durch läßt. Auch ein undichtes Dack kann die Folge sein, oder, oder oder.

Zum Thema Kamin: Der kann noch Jahrzente lang ausblühen. Das ist besonders häufig dann, wenn er entweder nicht beheizt oder mit einer Niedrigtemperaturanlage betrieben wird. Stellt man die Heizung aufs Dach ist der Kamin natürlich durch das ganze Haus kalt und Regenwasser zum Beispiel oder das Kondenswasser trocknet nicht mehr ab.
Da wird aber irgendwann der Kaminkehrer etwas ungemütlich…

Alles in allem, da kommt der Besitzer wohl um eine größere Sanierung nicht herum.
Aber was genau, das ist per Ferndiagnose schlichtweg schlichtweg unmöglich.

Also an einen Sanierungsspezialisten wenden, was für Dich als Mieter natürlich dumm wäre.

Wende Dich doch mal an den Mieterverein, vielleicht kann man die Miete ja kürzen. Da werden Vermieter dann meistens doch etwas schneller…

Gruß

Danke schonmal für die Antworten. Wäre dann wohl die nächste Maßnahme. Dachte Schimmel hat normal Haare/Flaum.
Hab hier nochmal ein Foto gemacht, vielleicht sagt das mehr aus:

http://www.directupload.net/file/d/3948/nh67947v_jpg…

Chlor ist das einzige was Schimmel ernsthaft zusetzt
Hallo Nickson,

Schimmel entsteht durch kalte unisolierte Wände, an denen die Feuchtigkeit kondensiert, oder eben an Wänden, die von außen ständig durchnässt werden (z.B. undichte Regenrinne, fehlende Grundwassersperre). Undichte Fenster bremsen sogar die Schimmelbildung, weil ständig unfreiwillig gelüftet wird.
Die gelben Flecken sind Ausblühungen des Mauerwerks, eigentlich die Farbe der Ziegel, die durch das Wasser an die Oberfläche gebracht wird.
Tapeten sind wegen ihrer Saugfähigkeit das optimale Nährsubstrat für Schimmel, als erstes sollten diese runter und dannach NIE WIEDER tapeziert werden. Stark befallene Flächen sollte man nicht einfach wieder überpinseln sondern sie mit Chlor behandel n (stinkt nach Schwimmbad, schadet dem Schimmel deutlich mehr als dem Menschen).

Der Vermieter stellt sich quer, weil er Angst vor einer teuren Sanierung habt. Einigen kann man sich vielleicht, wenn der Vermieter das Material bezahlt und Ihr die Sanierung macht. Wenn aber weiterhin das Mauerwerk vom Boden, von der Dachrinne oder vom Wetter allgemein durchnässt wird, habt Ihr das Problem bald wieder. Ein Gutachter müsste sich das vorher anschauen, bevor man zum Sanieren anfängt.

Entweder wird saniert oder Ihr zieht schnellstens aus, kündigt sobald Ihr eine neue Wohnung habt die alte fristlos.