Hallo zusammen,
durch meinen eigenen Fehler ist an meiner Wand Schimmel entstanden, kurz gesagt riesen Schrank an Außenwand mit ca. 2cm Abstand aufgestellt. Erst jetzt, nach drei Jahren erfahren, dass dies ein Fehler war.
Daraufhin Schrank ausgeräumt und mit mühe grad mal 60 cm vorgezogen. Wie schon geahnt Schimmelflecken vorhanden, aber nicht so schlimm wie erwartet.
Die Wand hab ich sowohl mit Brennspiritus als auch mit Schimmelspray aus dem Baumarkt großflächig behandelt. Über einer Woche so gelassen, ich will anschließend mit Wandfarbe die gegen Schimelbefall geschützt sind nachstreichen und den Schrank mit 10 cm Abstand wieder zurückstellen.
Die Sache ist nur, die Schimelflecken sind an der Wand immer noch vorhanden, hat sich nichts geändert.
Meine Frage ist, sind das jetzt nur harmlose und gefahrlose Flecken von abgestorbenem Schimmel oder ist der Schimmelpilz immer noch vorhanden?
Gruß
juschimitsu
Hallo!
Auch wenn der Schimmel(pilz) mit Alkohol oder Chlorhaltigen Mitteln abgetötet wurde, so bleibt doch die Schwärzung erhalten.
Je nach Stärke sollte man überlegen, die Tapete dort zu entfernen. Zumindest mal quer über einen Fleck mit Cutter einschneiden und versuchen aufzuklappen um den Untergrund zu sehen.
Bei geringerem Befall mit einem Sperrgrund überstreichen (gegen Durchschlagen der Flecken) und nach dessen Trocknung normal mit Wandfarbe überrollen.
Man kann überlegen, ob man hier als Vorbeugung eine „Schimmel unverträgliche“ Farbe auf Kalkbasis verwendet.
10 cm ist schon fast knapp. Ginge, wenn der Schrank einen belüfteten Sockel hat, der zum Raum hin offen ist. Es muss sich hinter dem Schrank eine Luftbewegung ausbilden.
MfG
duck313
Hallo,
die Frage ist doch, wo kommt der Schimmel her? Ist hinter dem Schrank tapeziert / gestrichen ?
Was würde dagegen sprechen, ggf. die Tapete hinter dem Schrank zu entfernen, den Putz / das mauerwerk einmal zu behandeln, Ablüften lassen wie gehabt und Schrank wieder vor die untapezierte Wand stellen ?
Ist der Schrank normal aufgebaut mit einer Blende unten quer vorbei, dann könnte man hier so kleine Lüftungsgutter einbauen. Vorausgesetzt natürlich das auf der Rückseite alles offen ist, ggf. da nochmal solche Gitter setzen. (gibt es in rund, braun oder weiss, Löcher mit Lochbohrer zu bohren.
Die frische Luft kann dann von vorna nach hinten strömen und dort „aufsteigen“ so wie bei einem eingebauten Hoch-Kühlschrank.
Viel Erfolg.