Schimmelpilz

Hallo,
und schon mal danke für Eure Bemühungen.
Ich habe Holzbalken, welche fest eingebaut sind und sich nicht wechseln lassen (mit vertretbarem Aufwand), diese Balken sind relativ großflächig mit Schimmel befallen (waren verkleidet und wurden freigelegt). Wie und womit behandle ich die Balken, daß ich den Schimmel und die Schimmelsporen sicher los werde?

Danke bodo

Hallo
Mein Vorschlag wäre , ein Fachbetrieb für Holzschutzmittel oder Baukonservierung zu bemühen . Es muß 1. festgestellt werden , ob das Holz noch fest genug für eine bauliche Verwendung ist ( scheint mir fast nicht so ) , und falls behandelt wird , muß ein Mittel gewählt werden , welches sowohl wirksam als auch für den Menschen unschädlich ist .
Die Schimmelsporen können Allergien hervorrufen .
Weil Balken relativ dick sind , muß ich ehrlich sagen : keine Ahnung .
Borsäure-NatriumBorat Gemisch und eine Hydrophobierung wären relativ
unschädlich . Ich weiß aber nicht , wie tief das eindringt . Auf alle Fälle muß das Holz trocken gelegt werden , was nicht mehr bei bestimmten Arten von Fäulnis geht , und dann könnte man noch mal schauen .
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bodo,

…nur noch ein kleiner Gedanke: Hausschwamm bilden auch
wattige Überzüge, die nach „Schimmel“ aussehen können. Hat
sich das Malleur mal ein Fachmann angesehen? Besser wäre
es…

Gruß
Manfred

Nein es handelt sich dabei um Schimmel, die Balken waren provisorisch für ca. 3Monate abgedeckt, da andere Arbeiten in der Zeit ausgeführt worden sind und eine Begutachtung der Balken vor der Abdeckung ergab keinerlei Schadensbilder.
Danke bodo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich besuchte neulich ein Schimmelpilzseminar. Die Experten waren sich einig, daß der Pilz zunächst mit Isopropanol - (alkohol) (mindestens 80 %ig) zu töten ist. Danach schaut man weiter. Behandlung eventuell wiederholen. Gruß W.