Hallo,
in meinem WG-Zimmer (50er Jahre Bau) hat sich aufgrund eines länger defekten Fallrohrs Schimmel in der Außenecke gebildet. Das Rohr wurde repariert. Ein Maler kam und hat jeweils 20 cm rechts und li. von der Ecke die Tapete abgetragen und mit hochprozentigem Alkohol behandelt. Jetzt soll das Ganze einfach trocknen- einen Monat, dann soll weiter gesehen werden. Er meinte zudem, die Pilze können sich erstmal weiter vermehren, da der Putz feucht sei. Der Maler selbst hat ohne Schutzmaske gearbeitet
Meine Frage: kann das bei einem nicht gedämmten Haus und dieser Jahreszeit wirklich so trocknen- nur durchs Heizen und Lüften? Muß man unter diesen Umständen mit einer länger andauernden Sache rechnen? Unter der nicht abgetragenen Tapete ist auch etwas Schimmelpilz zu sehen u. muffiger Geruch…
Leider muß ich in diesem Zimmer wohnen und schlafen und frage mich langsam, ob ich das aushalte.
Danke für die Antwort!
.
Hallo,
deutlich schneller würde es gehen, wenn die Ecke mit einer Infrarotheizplatte erwärmt würde. Das beschleunigt die Trocknung und der Schimmel kann sich auf der trockenen Wandoberfläche nicht so schnell bilden.
JM
ja, werde das mal „aufräumen“. bin beim Fragestellen etwas durcheinandergeraten…
Ach und danke fürs schnelle antworten!
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der alte Schimmel noch kein Schwarzschimmel war, oder? Denn der ist gesundheitsgefährdend! Ich schätze, der Maler hat alles Schadhafte abgeschlagen und entfernt, mit einem Mittel behandelt, dass vermutlich arg nach Chlor oder zumindest sehr intensiv roch ( und etl neu verputzt, bei größerem Schaden oder großer Feuchtigkeit wird dies erst nach Beobachtung und vollständiger Trocknung gemacht).
Ich weiß nicht, warum sich bei korrekter Arbeit der Schimmel vermehren sollte?!?
Falls du ein Malerfachgeschäft in der Nähe hast, frage ggf dort nach und besorge die eine Spayflasche mit Geiger Anti-Schimmelspray. Das ist wirklich gut. Nur lüften nicht vergessen, da dieser Raum auch zum Schlafen genutzt wird.
Entferne die Tapete vorsichtig aber großzügig, wo Schimmel zu sehen ist entsorge es nach dem Fotografiern sofort.
Gut heizen und regelmäßig lüften sind immens wichtig für schnelle und ordentliche Trocknung. Falls möglich dort jetzt keine Wäsche zum Trocknen aufhängen. Wird dort auch gekocht - stets DABEI lüften, auch wenn es kalt ist!
Schimmel ist überall, es gibt so gut wie keine Schimmelfreie Zone.
Ob dies in der Wohnung gut ist, ist etwas anderes.
Nun es gibt auch andere Schimmelbekämpfungsmittel wie z.B. Jati-Schimmelentferner. Ist sicher besser geeignet wie Essig oder Alkohol und ist Clorfrei.
Zum trocknen noch - da hilft ein elektrisch betriebener Luftentfeuchter für einige Tage.
Ausleihen in vielen Märkten.
Woher kommt eigentlich diese Angstmacherei?
Damit wird doch oft nur das Geschäft gemacht.
Nicht verrückt machen lassen.
Danke für die Antwort! Nicht verrückt machen lassen ist auf jesden fall ne gute Devise:smile: Trotzdem: wohnen während der Schimmelpilzbeseitigung ist unschön- v.a.wenn man wie ich permanent Husten muss…
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Antwort! Werde mal danach fragen…
PS.kann sein, dass der Beitrag hier gelöscht wird, da ich aus Versehen und Unkenntnis der Bedienung des Forums doppelt gepostet habe…
Hallo, ja das ist auf jeden Fall nicht Gesund in diesem raum zu schlafen, Ich rate dir das du mal vielleicht eine Trockenlegung anforderst http://www.trockenlegung-fulda.de/ um die Schimmelpilze aus dem raum zu entfernen. Schöne Grüsse