Hallo,
beruflich habe ich immer wieder mit diesen „Dingern“ zu tun. Da sind mal schimmelige Beläge von Wänden und Fliesen zu entfernen oder verschimmelter Schmutz zu entsorgen. Das dies nicht gerade gesund ist, das ist mir klar. Aber es gibt ja Vollschutz und Atemmasken etc.
Aber welche Auswirkungen auf den Menschen haben die Pilze und Sporen auf lange Zeit gesehen? Es wird in den Räumen, wo der Schimmel auftritt, ja auch gearbeitet. Und die Leute da können sich nicht schützen. Besonders geht es mir um die Auswirkungen von Schwarzschimmel und Candita-Pilzarten (wir haben da so einen rosaroten fleckigen Kandidaten, im Raum hat man nach wenigen Minuten die allerfeinsten Kopfschmerzen). Das da tödliche Stoffe produziert werden ist auch klar, passiert das auch durch eingeatmete Sporen?
Mir geht es hier nur um die medizinische Seite, nicht darum das solche Arbeitstätten aus gesundheitlichen Gründen gesperrt werden müssen.
Gruß
André
Hallo André,
bei Schimmel spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Toxine, die von den Pilzen gebildet werden
Lungenmycele
Die aber nur, wenn die Sporenkonzentration hoch und/oder die Person bzw. deren Immunsystem geschwächt ist.
Atemschutz und Schutzkleidung würde ich bei solchen Anlässen immer tragen, auch oder gerade Haarschutz.
Gandalf
hallo Andre,
wenn in Deiner Wohnung Schimmelpilze vorhanden sind, die Deine Gesundheit beeinträchtigen, ist Dein Vermieter dafür verantwortlich. Wir hatten auch so einen Fall, gehe am besten zum Gesundheitsamt oder zur Verbraucherschutzzentrale. Eine andere Möglichkeit ist, Du wendest Dich an Deinen Hausarzt, an umweltmedizinische Zentren, oder die Landesärztekammer. Schimmelpilze lösen allergische Reaktionen aus, wie Rhinitis (Schnupfen), Mykosen und Asthma aus. Am besten Du gehst zu Deinem behandelden Arzt und lässt Dich bei ihm über die Risiken einer Infektion durch Schimmelpilze aufklären, besonders dann, wenn Dein Immunsystem sehr geschwächt ist.
gruss
chatboy
Hallo André,
bei Schimmel spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Toxine, die von den Pilzen gebildet werden
Ich seh das nicht ganz so tragisch. Es gibt zwar einige Schimmelpilze, die Toxine bilden (der Schwarzschimmel „Mucor“ und Candida-Arten gehören da aber AFAIK nicht dazu, sehr gefährlich ist das Aflatoxin einiger Aspergillus-Arten), aber die dürften in der Regel nur beim Verzehr der Pilze (schimmeliges Brot etc.) zu Gesundheitsschäden führen.
Eingeatmete Sporen produzieren keine Gifte in der Lunge. *g*
Lungenmycele
Die aber nur, wenn die Sporenkonzentration hoch und/oder die
Person bzw. deren Immunsystem geschwächt ist.
Jo, bei gesunden Menschen keine Gefahr, für Kleinkinder und alte, kranke Leute schon. Mykosen beim Menschen werden i.d.R. aber durch Candida-Stämme verursacht, die sowieso in jedem Körper vorhanden sind. Muss man keine Sporen dazu einatmen.
Hallo,
Aber welche Auswirkungen auf den Menschen haben die Pilze und
Sporen auf lange Zeit gesehen? Es wird in den Räumen, wo der
Schimmel auftritt, ja auch gearbeitet.
Je nach Schimmelart führen eingeatmete Sporen zu Allergien, zerstören das Immunsystem under verursachen Lungenerkrankungen wie zB. Aspergillose (Wie der Name schon sagt hervorgerufen durch einen Aspergillus Schimmel) Papageienliebhaber wissen was das ist.
Näheres dazu hier:
http://www.m-ww.de/krankheiten/erreger/pilze/aspergi…
Sind die Schleimhäute durch eine längerfristige Schimmelbelastung bereits angegriffen, können neben Allergien, Asthma und anderen Lungenerkrankungen sogar Nieren- und Nervenschädigungen etnstehen.
Hier noch eine Übersicht über Schimmelpilze und was sie alles anstellen können, Deine genannten Herren sind darin auch vorhanden:
http://www.hauss.de/~upload/pages/Neue_Seite_352_12_…
Gruß
Maja
Hallo,
wenn in Deiner Wohnung Schimmelpilze vorhanden sind, die Deine
Gesundheit beeinträchtigen, ist Dein Vermieter dafür
verantwortlich.
prinzipiell ja, es wird aber immer auf einen Streit hinauslaufen, inwiefern der Mieter die Schuld daran trägt. ZB kommt das durch falsches Lüften, Trocknen von Wäsche in der Wohnung, zu große Temperaturunterschiede in der Wohnung, zu viele Pflanzen in der Wohnung etc.
Gruß, Niels