Schimmelpilze im Schlafzimmer

Hallo,

man kennt mich hier im Brett schon mit, auch für die Ärzte, unklaren Beschwerden. Mit vielen Einzeldiagnosen, die nicht zusammengefaßt werden können. Entzündungen aller Schleimhäute, Allergien, Asthma, Augenentzündungen…die Liste ist lang.

Heute habe ich Schimmelpilze in meinem Schlafzimmer entdeckt. Vor 5 Jahren habe ich einen 20 cm Fleck in der oberen Ecke einfach überstrichen. Heute wollte ich das Schlafzimmer neu streichen, rückte die Möbel weg: 2 m hoch Schimmelpilz in der Ecke, der Boden feucht und Schimmel an anderen Stellen der Außenwand. Darunter ist die Waschküche und die Rohre führen an der Wand nach oben

Ich habe den Vermieter angerufen, daer sich darum kümmern wird.

1. Was muß ich beachten, daß es auch richtig gemacht und nicht geschlampt wird: „Es ist doch alle snicht so schlimm“? Was muß unbedingt gemacht werden, damit kein gesundheitliches Risiko mehr besteht?

2. Was für Beschwerden machen Schimmelpilze, die über 10 Jahre lang eingeatmet werden, 9 Stunden (im Sclafzimmer)?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Karin

Hallo.

Was den Medizinischen Aspekt angeht kann ich dir leider nicht helfen aber ein paar Dinge kann ich zum Thema Schimmelpilze beitragen.

Zunächst einmal muss der Handwerker die Ursache ermitteln.

Lass dich nicht auf 0815 Aktionen ein. (Handwerker kommt, krazt den Schimmel ab und überstreicht es)
Damit ist dir nicht geholfen.

Wie gesagt muss zunächst die Ursache gesucht werden (undichtes Rohr, undichte Isolierung usw) und dieses Problem gelöst werden.

Dann muss der Schimmel raus. Ist es zum Beispiel eine Rigipswand so reißt man sie am besten Raus da sie warscheinlich durchgeschimmelt ist.
„Feste“ Wände kann man mit speziellen Pilztötenden Mitteln (Fungizid)
behandeln.
Auch hier muss alles vom Pilz befallene (Tapete z.b.) großflächig entfernt werden.

Hallo Karin,

du Arme, das ist eine Katastrophe. Vorallem, weil du den Befall erst jetzt entdeckt hast. Ich würde auf jeden Fall umziehen! Und auf keinen Fall mehr in dem Raum schlafen!!!

Schau mal unter www.schimmelpilz.de nach allen Infos, die du brauchst.

Gute Besserung wünsht Suse

Hallo Karin,

suche Dir eine andere Wohnung. Deiner Gesundheit und Deiner inneren Beruhigung zuliebe.

Stelle keine Möbel direkt an die Wände, lass Abstand, dass die Luft dahinter zirkulieren kann.

Weil:

Schimmel kommt nicht davon, dass die Waschküche unter einem bewohnten Raum liegt.

Schimmel kommt auch nicht davon, dass Rohre durch eine Wand laufen, die darüber Schimmel verursachen können. Falls die Rohre undicht wären, würde die Wand nass, aber nicht schimmelig.

Wenn Du bisher schon mit unklaren Beschwerden reagiert hast, obwohl Du von der Schimmelbelastung nichts wusstest, wirst Du in Deiner bisherigen Wohnung nie sicher sein, ob nicht irgendwelche Pilzsporen nach der Renovierung überlebt haben und weiter wachsen. Auch die Waschküche und die Rohre blieben, wo sie sind.

Mein Rat: ziehe um oder sorge dafür, dass nach der Renovierung an der betroffenen Wand künfig kein größeres Möbelstück mehr steht.

Viele Güße
Maralena

Hallo Karin,

der Auslöser für Schimmel oder sonstige Sporen ist immer Feuchte…
das einzige was hilft ist diese Ursache abzustellen. Aber hierfür muss man erst wissen, was der Auslöser für diese Feuchte ist.
Höchstwahrscheinlich ist es mangelnde oder gar keine Dämmung im Außenbereich kann man aber nicht allgemein so sagen.
Wenn mal die Feuchte weg ist, bekommt man auch den Schimmel weg.
Die befallenen Stellen muss man allerdings behandeln und neu überarbeiten. Hierfür am besten in den Farbenfachhandel und nicht unbedingt in den Baumarkt, den im Farbenfachhandel sind Fachleute die können Dir das richtige Produkt empfehlen.
Ist der Schimmel nur Oberflächig, kann man Ihn auch abbürsten und die befallenen Stellen mit z.B. Ethanol behandeln.
Sitzt der Schimmel tief im Material, muß richtig Saniert werden also befallenes Material raus und neu einbauen.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß Stefan Bräuning

Hallo,

Zunächst einmal muss der Handwerker die Ursache ermitteln.

Heute war ein Baufachmann da, er sagte, es liegt an der Eckwand und der nicht richtig funktionierenden Fußbodenheizung im Schlafzimmer (denn trotz voll eingeschalteter Heizung hatte das Schlafzimmer nur 11 Grad. Insofern resultiert der Schimmel von beidem. Wichtig für mich: ICH bin nicht schuld!

Lass dich nicht auf 0815 Aktionen ein. (Handwerker kommt,
krazt den Schimmel ab und überstreicht es)
Damit ist dir nicht geholfen.

Danke für Deinen Tip!Handwerker will ausfräsen, Leisten neu machen, Teppichboden an der Stelle neu verlegen. Riet mir, das ganze Zimmer neu zu tapezieren und einen neuen Teppichboden zu verlegen (war eh schon 10 Jahre alt). Werde ich auch machen.

Gruß
Karin

Hallo

in der Sendung „Einfach Genial“ im Sender MDR vom 08.01.2010, 21.22 Uhr hat ein Herr Reinhard Steier eine von ihm entwickelte Beschichtung vorgestellt die nachweislich wunderbar den Schimmel beseitigt. Leider kann ich keine genaueren Angaben machen. Aber vielleicht bekommt man über das Internet dazu eine Aussage.

Gruss schally

Hallo

das Mittel gegen Schimmelbildung heißt HYGROSAN. siehe www.hygrosan.de

MfG schally

hallo alle tips die ich bisher gelesen hab wiedersprechenr leider meinen erfahrunge und wissen ; zum einen werden hier mittel empfohlen die wände impregnieren (Hydrosan) , zum anderen wird geraten in den malereinkauf zu gehen und dort eine schimmelschutz farbe zu erwerben , ( bioziede/ fungizide stehen in der liste der allergie / bzw krebs erregenden stoffe ) besser ist es doch auf kalkbaustoffe und kalkfarben( sogenante sumpfkalkfarben) zu setzen die sind seit jahrhunderten bekannt und wurden als schimmel und feuchte schutz verwändet , der hoch alkalische wert des kalks tötet jeden schimmel ab und durch seine feuchte reaktionen wird die oberfläche trocken gehalten auf tapethen solten sie auf jeden fall verzichten .grüße aus nrw u.d.