Schimmelproblem

hallo.ich bin verzweifelt und möchte mir jetzt erstmal auf diesem wege rat holen.jeder schimmelbefall ist speziell und bisherige infos konnten mir nicht weiterhelfen,deswegen hier mein fall im detail:letztes jahr im sommer 2009 sind wir in diese wohnung(4.und letzte etage,über uns ist das dachgeschoß wo wäsche getrocknet wird)gezogen.zuerst zeigte sich der schimmel nur in der küche und wir dachten das kommt durch das renovieren(wurde viel gemacht zb.neues bad,fliesen).der schimmelbefall war um das ganze küchenfenster herum.dazu sei gesagt daß wir in der küche keine heizung haben(haben das auch in den wohnungen vorher so gehandhabt-info beide 39 und schon die vierte whg.)da keine sitzküche.nun folgte der einsatz der schimmelbeauftragten der stadt die sagte ,so wie jedem wohl,wir würden nicht richtig lüften/heizen.wir haben das fenster komplett von beton befreit um auch die ursache zu beseitigen und dann mit schaum ausgefüllt.nun war sommer,alles gut.jetzt ist wieder winter und der schimmel kommt wieder aber in jedem raum.(bad,küche ,schlafzimmer,gästezimmer außer wohnzimmer)jeden tag sind die fenster nass,jeden tag fenster abziehen,lüften heizen.wohnzimmer heizen wir immer so zwischen 2 und 3,restliche zimmer heizung permanent auf zwei.nun ist der schimmel wieder da aber nur an den deckenecken über den fenstern.das ist nicht unsere erste whg.und wir heizen/lüften wie immer und hatten nie damit zu tun.vermieter besteht auf heizen/lüften aber ich denke da liegt was anderes im argen,aber was ???umzug ist nicht machbar da viel geld reingesteckt und andere vorteile.vielleicht kann mir jemanden annähernd sagen was es für eine ursache geben könnte.vielen dank für alle antworten.
saha

Hallo,

wie lüftet ihr (Stoßlüften oder Fenster auf Kipp?) und wie oft?

Gruß

Samira

Hallo saha2171!

Also erst mal vorweg: das eure Wände schimmeln ist nicht eure Schuld!

So wie du es beschreibst ist es recht eindeutig. Euer Wohnblock wurde wahrscheinlich in den 60er oder 70er Jahren schnell hochgezogen. Die Außenwände sind dünn und kaum oder gar nicht gedämmt, das Baumaterial ist nicht ausreichend Feuchtigkeitsdurchlässig. Auch die Fenster dürften nicht die Besten sein.

Beim ganz normalen Wohnen entsteht Luftfeuchtigkeit (durch kochen, duschen, atmen etc.). Diese warme, feuchte Luft trifft dann auf eure kalte (Außen-)wand. Und kondensiert dort natürlich. Die Wand wird da zuerst feucht wo sie am kältesten ist bzw. wo am meisten Feuchtigkeit kondensieren kann, also in der Fensterlaibung, in den Ecken, hinter Möbeln etc…
Sind die Schimmelsporen erst mal da, wird man sie nur schwer wieder los!

Was kann man tun??

1. Etwa 5x pro Tag Stoßlüften in jedem Raum (für 2-3 Minuten die Fenster weit aufmachen)

2. Die Räume durchgängig heizen. Nicht zwischendurch die Heizung ausstellen oder ganz klein drehen. Dadurch kann die Wand stark auskühlen und euer Problem wird schlimmer.

3. Schimmel entfernen!!! An stark befallenen Stellen die Tapete entfernen und eventuell sogar den Putz (Mundschutz tragen!). Schimmelentferner aufsprühen und einwirken lassen (Mellerud ist eine Firma, die sehr guten Schimmelentferner herstellt - gibts im Baumarkt oder Web).
    Dann neu tapezieren bzw. putzen. Evtl. streichen.

4. Schimmelsporen ernähren sich von Stärke. Diese ist in Tapetenkleister enthalten. Es gibt spezielle Kleister die Schimmelbefall verhindern, weil sie keine Stärke enthalten. Bei Tapeten und Farben ebenfalls darauf achten das sie keine Stärke oder Zucker enthalten.

5. Beantragt sofort einen Heizkörper für eure Küche! Wie könnt ihr richtig heizen, wenn keine Heizung da ist? Gerade in der Küche ist sehr viel Feuchtigkeit, darum habt ihr es da ja auch zuerst bemerkt!
    Sollte euch eine Heizkörper verweigert werden, dann heizt übergangsweise mit einem Elektroheizer. Ihr solltet dann überlegen ob ihr die Miete nicht kürzen könnt, und zwar um die Summe, die der Heizer verbraucht.
    Heizen müßt ihr aber auf jeden Fall! Sonst kommt der Schimmel immer wieder und macht euch am Ende krank!

6. Es gibt Raumtrockner (z.B. von Ceresit - im Baumarkt), sie enthalten ein Granulat, das Raumfeuchtigkeit aufnimmt. Das Granulat ändert seine Farbe wenn es feucht wird, es kann im Backofen getrocknet werden und ist bis zu 100x wiederverwendbar.
    So einen Raumtrockner würde ich auf jede Fensterbank stellen (ganz wichtig und zuerst in der Küche!).

7. Im Winter in der Wohnung möglichst wenig Feuchtigkeit produzieren.
    Keine Wäsche in der Wohnung trocknen, nur kurz duschen und gleich anschließend lüften, nach dem Kochen lüften, Topfpflanzen von Blumenerde auf Tongranulat wechseln (Blumenerde speichert Feuchtigkeit und ist so ne Art Schimmelparadies…), keine Luftbefeuchter an die Heizkörper hängen usw. usw…

Wenn das alles nicht helfen sollte, dann sitzt der Schimmel schon überall. Dann gibts nur eines noch: Ausziehen und zwar schnell!!!

Hoffe ich konnte euch damit helfen und ihr habt Erfolg.

Viele liebe Grüße, Yvisa

hallo samira.
also wir sind beide arbeiten also ca 9 std am tag außer haus…heißt vor der arbeit alle fenster erstmal abziehen und dann alle 5 fenster auf und stoßlüften(ist ganz prickelnd morgens:frowning:() und dann abends wieder das gleiche.mehr is nicht dran.kann ja nicht von der arbeit wieder zurück nur für lüften.
gruß

hallo yvisa…
danke erstmal für die tipps und deine mühe.
also das alles mit granulat habe ich gemacht,sogar ein messgerät ausgeliehen und auf längere zeit luftfeuchtigkeit gemessen,entferne täglich den schimmel mit breenspriritus.in der küche ist in einer nacht neuer schimmel in den deckenecken gekommen(hat vor zwei tagen bei uns getaut).in allen zimmern ist heizung permanent an,so daß wir fürs letzte jahr prompt ne nachzahlung bekommen haben.ich denke ich muß da mal zum mieterverein und mich schlau machen was genau wir noch machen können.wir möchten kein streß mit dem vermieter(der ist eigentlcih ganz nett)aber wir möchten auch in einer gescheiten wohnung
leben.
gruß

Hallo saha2171!

Oh je, das hört sich schlimm an. Vielleicht schlägt bei euch die Feuchtigkeit von draussen durch die Wand, dann kann man fast nichts machen, außer die Fassade komplett zu sanieren.

Ich gebe dir trotzdem noch mal den Rat von Brennspiritus auf „Mellerud - Schimmel Entferner“ zu wechseln. Damit werden wiklich viele Schimmelsporen abgetötet. Und immer etwas mehr einsprühen als sichtbar ist. Der Schimmel ist meist großflächiger als die schon sichtbare „Blüte“.

Wünsche euch alles Gute, Yvisa