In einem Souterrain-Raum ist an der Außenwand Schimmel (besonders im Sockelbereich) entstanden. Meine Mieter hatten ein Regal/ Schrank davorgestellt. Der Raum wurde nicht geheizt.
Ich dachte, das sei Komdenzwasser von innen, weil ich vor einigen Jahren den Raum auf Feuchtigkeit hatte untersuchen lassen und er in Ordnung war.
Jetzt hat ein Malerbetrieb, den ich zwecks Sanierungsangebot bestellt hatte, die Wand wieder durchgemessen und Feuchtigkeit in der Wand festgestellt (also von außen!).
Frage 1: Er hat ein Gerät mit einer Metallkugel vorne benutzt. Kann man mit diesem Gerät überhaupt durch den Putz bis zum Mauerwerk dringen, um die Feuchtigkeit festzustellen?
Frage 2: Der „Mann vor Ort“ hat mir empfohlen, die Wand - nach Entfernung des Putzes - mit Klimaplatten der Firma Remmers (IQ Therm 30) zu verkleben, um so die Feuchtigkeit zu regulieren. So würde neuer Schimmel vermieden werden.
Ich habe natürlich Angst, dass mir nur ein teures Sanierungskonzept verkauft werden soll.
Ist diese Methode erfolgversprechend?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!
hi,
die Geräte können nicht unterscheiden ob sich das Wasser im Putz oder im Mauerwerk befindet. Eine gewisse Eindringtiefe haben sie aber wirklich.
Ich würde hier erst einmal heizen und lüften. Wenn dies zum Erfolg (also zum austrocknen der gesamten Wand) führt ist die Wand von Außen wohl dicht.
Wen die Wand von außen Wasser bekommt, kann man sich innen auf den Kopf stellen. Man kann es bestenfalls kaschieren, aber nicht abstellen.
Eine nasse Wand würde ich nicht von innen verkleiden wollen.
Eine trockene Wand schon eher, dann aber nur von einer Fachfirma. Die Eckanschlüsse und Fenster sind Punkte, an denen Mist gebaut werden kann.
Zur Platte selbst kann ich nix sagen. Klingt aber ok. Dämmen besser als die Calciumsilikat Platten sind aber auch dampfdichter.
grüße
lipi
Vielen Dank für die Antwort!
Existiert eine zuverlässige Methode, um in Erfahrung zu bringen, ob die Feuchtigkeit von außen kommt?
Und zum Schimmel selbst: Wie kann ich ihn kostengünstig, aber effektiv entfernen lassen?
Ich hatte bisher von Schimmelexperten nur Kostenvoranschläge von über 1000,- Euro!
Muss der ganze Raum von Schimmelsporen gereinigt werden? Und muss der Putz an den betroffenen Stellen auch entfernt werden?