Hallo zusammen,
ich habe vor etwa einer Woche Habanero Samen eingepflanzt, in der Hoffnung in ein paar Monaten reiche Ernte zu erhalten. Leider habe ich heute gesehen, dass sich in beiden Töpfen überall Schimmel ausbreitet.
Jetzt bin ich nicht sicher was ich machen soll, alles wegwerfen und noch mal von vorne und mit neuer Erde versuchen oder nur die oberste Schicht abnehmen?!
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Gruß Daniel
Hallo Daniele,
haben die Samen denn bereits gekeimt?
Schimmel deutet auf zu feucht und zu warm hin. Halte mal ein wenig trockener. Du kannst auch die Oberfläche etwas mit Sand abdecken.
Außerdem kannst Du ein altes Gärtnerhilfsmittel für solche Fälle anwenden: Chinosol. Eigentlich ein Mittel zum Gurgeln bekommst Du es rezeptfrei in der Apotheke in Tablettenform. Auch als Pulver erhältlich.
http://www.chinosol.de/index2.html
Achtung: Es gibt auch Neo-Chinosol, aber das ist für Deine Zwecke nicht brauchbar. Man schwemmt es mit reichlich Wasser auf (Dosierung: 0.5g auf 0.5l Wasser) und gießt damit die Pflanzen und den Pilzrasen.
Gruß
Eckard
Nein, die Samen haben noch nicht gekeimt! Habe jetzt mal die oberste Schicht abgetragen und werde sie wie du gemeint hast mit etwas Sand abdecken und erstmal etwas „trockener“ behandeln. War vielleicht mit dem ersten Gießvorgang etwas zu übermütig 
Falls das nichts nützt, probier ich mal die andere Variante mit dem Chinosol aus!
Erstmal vielen Dank für deine Tipps!!
Gruß Daniele