Hallo!
Kürzlich haben wir unser altes Haus nachträglich von außen wärmegedämmt. Jetzt habe ich von jemanden gehört, daß es unter der Dämmschicht schimmeln könnte, wenn man Pech hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem vorzubeugen?
LG, Amaryllis
Hallo!
Kürzlich haben wir unser altes Haus nachträglich von außen wärmegedämmt. Jetzt habe ich von jemanden gehört, daß es unter der Dämmschicht schimmeln könnte, wenn man Pech hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem vorzubeugen?
LG, Amaryllis
Hallo,
wenn ein Fachbetrieb gedämmt hat, dann sollte es ok sein.
Stichwort Hinterlüftung.
Grüße
Thomas
OHhh ha, gerade von den so genannten Fachbetrieben haben wir schon die abenteuerlichsten Varianten angeboten bekommen, …hätten wir diese umgesetzt, wäre unser Haus uns schon komplett unterm Hintern weggerottet -
Ja, alte Häuser haben die Tendenz je nach Bausubstanz und Ausführung der Dämmung zu schimmeln, da z.B. die völlig normale Feuchtigkeit des Mauerwerks nicht meher richtig austrocknen kann wenn es sich um Bruchsandsteinhäuser oder Fachwerkhäuser handelt - auch normale Häuser kann man so dicht hin bekommen, dass die Feuchtigkeit nicht raus kann. Auch kann man Taupunkte durch die Dämmung verschieben - viele Häuser sind dann so schön gedämmt, dass die Fechtigkeit im Bereich der Fenster niederschlägt und dort dann Schimmel verursacht.
Viele Häuser können in Bezug auf die Fassade gar nicht gedämmt werden (auch wenn es die Hersteller immer nicht wahr haben wollen)da hilft nur alles wieder runter holen…selbst bei Innendämmungen können Schäen an der Substanz auftreten, da dann ggf. der Taupunkt in dem Mauerwerk verschoben wird und es auf einmal in der Mauer anfängt zu frieren und dann so das Mauerwerk gesprengt wird.
Wie kann man Schimmel feststellen? GGF durch eine entspechende Raumluftmessung??? Die Innenwände genua beobachten und nachsehen wo ggf feuchte Stellen auftreten? Bei extremen Dachdämmungen werden in der Regel spezielle Lüftungen mit eingebaut, welche dann für eine ordentliche Luftzirkulation im Haus sorgen…
Zusammenfassend - gedämmte Häuser können schimmeln, müssen aber nicht.
Lieben Gruß,
Alexandra
Hallo,
OHhh ha, gerade von den so genannten Fachbetrieben haben wir
schon die abenteuerlichsten Varianten angeboten bekommen,
Stimmt leider.
Im Vermietungsbereich hakte ich Dämmung für problematisch, da ein „vernünftiges“ Verhalten des Nutzers wichtig ist.
Ganz so negativ sehe ich das insgesamt nicht,obwohl die Taupunktproblematik nicht zu unterschätzen ist.
Lüften ist halt dann immer wichtig - und zwar so lange wie nötig, und nicht a la „10 Minuten müssen reichen“.
Möglichkeiten:
Das hilft aber nicht allein gegen das Taupunktproblem.
Aus meiner Sicht helfen:
Generell werden Heizungssysteme gerne „religiös“ diskutiert - hilft nicht immer.
Viele Heizungsbauer sind auch einfach nicht kreativ. In einigen Diskussionsforen beleidigt man sich dann auch gerne (zum Thema Heizung…!!)- na ja.
Mir bekannt ist:
Man kann das auch prima mischen: z.B. haben wir ein großes Wohnzimmer.
ein Teil hat Fußbodenheizung und Kacheln, ein Teil Randleistenheizung und eine Wand hat eine Wandheizung - klappt super.
Netter Nebeneffekt: man kann mit niedrigerer Temperatur heizen und kommt mit weniger Raumtemperatur aus. Das spart Kosten.
Wenn die Wand „warm“ ist, sollte kein Taupunktproblem existieren.
Grüße
Michael