hallo zusammen,
wir haben wieder mal neuen schimmel entdeckt, dieses mal im wohnzimmer,
im eck hinter der couch. diese steht mit etwa 10 cm abstand von der außenwand (außeneck), so dass luftzirkulation kein problem sein dürfte. auch wird morgens und abends ausreichend stoßgelüftet sowie tagsüber 1 - 2 mal, wie halt jemand zum lüften da ist.
ich habe ihn beim staubsaugen entdeckt, oberhalb der sockelleiste im eck. die sockelleiste hab ich dann mal abgemacht und an deren rückseite befindet sich zarter grüner flaum. an manchen stellen der wand ebenfalls (also im sockelleistenbereich) sowie auch manche schwarze schimmelstellen.
wir wohnen in einer EG-wohnung ohne unterkellerung. was mir auffällt ist, dass die wand überall entlang der sockelleiste total bröckelig ist. es sind fingerdicke löcher und ausbrüche drin, ist sowas normal für die bauweise der 70er und erdgeschoß ohne unterkellerung??
wie wir erfahren haben wurde vor etwa 2 jahren rundrum um unsere wohnung mal aufgegraben (da liegen so dicke runde steine an der hauswand). laut vermieter sind wir die ersten, die sich über schimmel beschweren, das hätte es noch nie gegeben (warum gräbt man dann auf??)
hier jedenfalls meine frage:
diese schimmeltests, die man im internet für 30 - 100 euro kaufen kann und dann die testschälchen zur analyse einschickt ins labor, wie zuverlässig sind die??? hat jemand erfahrung damit?
es ist eine mietwohnung und ich will hier keine 100erte von euro ausgeben…
danke + grüße,
sonja