Hallo, ich habe da mal eine Frage was das Schimmelproblem in den eigenen vier Wänden betrifft.Wir haben jetzt schon seit vielen Jahren mit immer wiederkehrenden Schimmel ein Problem.Der Schimmel tritt immer wieder an den oberen Wandrand Richtung Decke auf.Wir putzen ihn dann wieder weg und haben auch schon verschiedene Schimmelentferner benutzt aber leider kommt das Problem wie erwähnt trotzdem immer wieder.Jetzt wollte ich auf diesem Weg mal fragen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt als den ganzen Putz von der Wand zu entfernen und mit einem speziellen Anti-Schimmelputz neu zu verputzen.Über Ratschläge eurerseits wäre ich sehr Dankbar.
Gruß bunny001
Hallo !
Seit vielen jahren kämpft ihr gegen wiederkehrenden Schimmel an der selben Stelle ?
Man muß die Ursache beseitigen und nicht die Folgen. Er wird nie verschwinden,es gibt dort ein bauliches Problem.
Mit den bekannten Mitteln kann man oberflächlichen Schimmel beseitigen und abtöten,dann ist wohl etwas Ruhe.
Aber der kommt wieder,wenn nicht an den Grund für Schimmelbildung herangegangen wird.
Dort ist Feuchte in der Wand,darauf siedelt der Pilz immer neu an,denn die Schimmelsporen sind überall in der Luft vorhanden.
MfG
duck313
Hi Bunny,
als wir unseren Wasserschaden im Keller hatten wurde von den Profis Wasserstoffperoxid verwendet… die Wände wurden damit satt mit dem Quast eingestrichen. Scheinbar sind Pilze allgemein wirklich allergisch gegegen das Zeugs - im Garten hatte ich einen Pilzkreis der immer im Sommer meinen Rasen zum sterben brachte… da hab mich der Aktion erinnert und die Pilze satt eingesprüht… danach war Ruhe. H2O2 gibt es in der Apotheke - scheint aber auch zu anderen Zwecken ausser Haare färben und Pilzen einen Garaus zu machen geeignet zu sein, als Käufer wurde ich mit Ausweisdaten etc. in einer Liste registriert - da ich viel fliege stehe ich jetzt bestimmt ganz oben auf den Listen der potenziellen Staatsfeinde
.
Gruss Keuper
H2O2 gibt es in der
Apotheke - scheint aber auch zu anderen Zwecken ausser Haare
färben und Pilzen einen Garaus zu machen geeignet zu sein, als
Käufer wurde ich mit Ausweisdaten etc. in einer Liste
registriert - da ich viel fliege stehe ich jetzt bestimmt ganz
oben auf den Listen der potenziellen Staatsfeinde.
Hi!
Keine Sorge,
ich hab mir im Chemiehandel letztes Jahr einen 11 Liter-Kanister H²O² bestellt,
49,5 %, das hat niemanden interessiert. Kein Ausweis, nichts, und weil die das verbummelt haben, hab ich das dann später noch frei Haus geliefert bekommen.
Gut, Aceton hab ich bewusst nicht mitgekauft.
Man muss es ja nicht unbedingt provozieren…
Aber so ist das eine gute Idee, da werde ich morgen mal meine Kellerwand damit behandeln, (auf 3 % verdünnen)
an der ich heute den Putz abgeschlagen hab,
und die Wand nächste Woche neu verputzen werde.
Ansonsten benutze ich das Wasserstoffperoxid als Wasserpflegemittel für den Pool,
das funktioniert sehr gut.
Grüße, E !
Hallo,
Schimmel bildet sich gerne bei Feuchtigkeit.stehender Luftzirkulation und Temperaturunterschiede Innen nach Außen…
- Den Bereich wärmer werden lassen. Isolierkeil aufbringen. Muß ohne Luftzwischenraum aufgebracht werden.
- Für Belüftung sorgen.
Kann es sein, das nicht allzuweit davon entfernt ein Rollokasten ist?
Wenn ja, schägbohrungen anbringen, so daß etwas Luft dort vorbeiströmen kann. Diese Maßnahme hat bei mir den Schimmel absterben lassen.
Viel Erfolg, Werner
Schimmelbildung entsteht in Räumen auch bei guter Durchlüftung immer
im Bereich sog. Kältebrücken.Warme Raumluft trifft auf kalte Wände
dabei bildet sich Kondensat-wir sprechen dabei vom Taupunkt. Bei ausreichender Außenwandisolierung gibt es das nciht - Ausname sehr
viele Pflanzen innerhalb des Raumes oder erhöhte Kondensatbildung
durch Kochdünste/Trockner etc.