Hallo liebe Forenmitglieder…
Wir sind vor zwei monaten in eine neue Wohnung gezogen… Nach und nach sind mir hier ungewöhnliche Sachen aufgefallen, z.B. sind die ganzen Räume mit einer Holzdecke abgehangen, die mit der Zeit entweder richtig helle oder teilweise sehr dunkle Flecken bekommen haben und dazu auch noch eigenartige dunkle Spinnenweben, die recht grob aussehen und überall lücken aufweisen… In zwei Abstellkammern befindet sich ein Schimmelpilz und generell ist die ganze Wohnung sehr feucht. Der Vermieter meinte, das wäre ein Altschaden und hat das mit so nem´ Schimmelspray eingesprüht!!! Desweitern habe ich jetzt schon diverse kleine Käferchen eingesammelt und täglich beim putzen fallen mir immer wieder so „krümelige“ schwarze Fussel auf, die ich leider nicht zuordnen kann. Wobei da auch noch Motten, Silberfische usw. da sind!!! Vor dem Einzug sind uns beim Tapeten abkratzen auch diverse Motten entgegengeflogen!!! Und die Wohnung ist nach hinten raus mit einem Anbau, der meines erachtens sehr fragwürdig ist. Einen Kamin haben wir auch im Wohnzimmer, wo allerdings eine Scheibe defekt ist und der Vormieter hat meines Wissens nach alles darin verbrannt!!! So sieht er auch aus!!! Auf die Frage an dem Vermieter ob er denn abgenommen sei, sagten sie ja!!! Merkwürdig, müsste ich dann nicht darüber Unterlagen haben??? Im Anbau war auch eine Holzdecke durchnässt, da der VM Bahnschwellen darauf gelagert hat, die er verbrennen wollte. Die Decke wurde auf dem Druck meinerseits vom Vermieter neu gemacht ?! Habe die befürchtung, das die alte Dämmung sich noch darunter befindet und und und:frowning:
Ich habe mittlerweile sehr stark abgenommen, habe Atemnot und diverse Hautausschläge… Meine Kinder kratzen sich oft und Husten nachts, was mir vorher nie aufgefallen ist!!!
Ich mache mir mittlerweile ernsthafte sorgen um unsere Gesundheit!!!
Und das sind noch nicht alle Schäden in der Wohnung, da würde ich morgen noch schreiben…
Mein Mann verharmlost das alles, da er sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt hat!!!
Ich versuche mal ein paar Fotos hoch zu laden und hoffe, das mir einer von euch etwas dazu sagen kann!!!
http://gutefrage.xobor.net/g1-Wohnung.html
Hallo Denise,
wie immer ist es auch hier schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, trotz der vielen Fotos.
In dieser Wohnung ist wohl handwerklich alles recht schlecht gemacht worden. Einen dauerhaften und größeren Schimmelbefall kann ich allerdings nicht entdecken. Es hat in der Vergangenheit auch Feuchteschäden gegeben (Kinderzimmer).
Zunächst einmal würde ich mit einem Thermohygrometer die Raumlufttemperatur und die Raumluftfeuchte kontrollieren.
Was die Atemprobleme anbetrifft, kann man eine Luftprobe ziehen und in einem Labor auswerten lassen. Hierzu wird eine Probe in den Räumen und eine Probe der Außenluft genommen und die Schimmelbildung ausgewertet und verglichen. Dies sollte aber ein Fachmann machen.
Der Kamin wir regelmäßig vom Schornsteinfeger kontrolliert. Wenn er technische Mängel aufweist, müssen diese beseitigt werden. Das Ergebnis der letzten Kontrolle sollte man aber beim Vermieter einsehen können. Im übrigen werden die Kosten dieser Kontrolle üblicherweise als Nebenkosten vom Mieter getragen. Ich weiß aber nicht, was hier vereinbart wurde.
Ich kann nicht beurteilen, in welchem Zustand sich die Wohnung befand, als ihr sie bezogen habt, was mit dem Vermieter vereinbart wurde und ob möglicherweise ein Grund für eine Mietminderung vorliegt. Hierzu müßte der Vermieter aber zunächst aufgefordert werden, den Mangel zu beseitigen.
Die Frage ist: Was ist nur ‚unschön‘ und was ist ein echter Mangel. Im Streitfall sollte ihr einen unabhängigen örtlichen Fachmann (Bauingenieug, Architekt) zu Rate ziehen.
Ich hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben.
Gruß
Hans-Peter
Hallo Denise,
besorge Dir einen „Schimmelcheck“, den solltest Du in einer Apotheke bekommen und warte auf die Auswertung, Damit kannst du dann Druck auf den Vermieter machen. Inzwischen schau Dich vielleicht auch um eine andere Wohnung um.
lg, Lois
Bei dem Umfang kann ich leider von hier keine fachgerechte Antwort geben. Ich würde das eher von einem örtlichen Fachmann prüfen lassen… K. Taeubig
Hallo Hans Peter…
Wir sind in dieser Wohnung eingezogen, da bestanden die Probleme schon, wurden aber erst bei der Renovierung gesehen! Ich habe zudem in der Küche über meiner Dunstabzugshaube sichtbaren Schimmel an der Holzvertäfelung und im ersten Kinderzimmer wellt und bröselt sich schon die Decke (Flachdach, Anbau)! Der Vermieter kam mit nem Schimmelspray und sagte da wäre ein alter Wasserschaden oben gewesen, der erstreckt sich über Küche+ dazugehöriger Kammer bis ins Bad! Und mitgeteilt wurde es uns auch nicht, wir wunderten uns nur warum auf einmal im Bad neue Paneele an der Decke waren! Das war es dann auch! Zwei Wochen später tropfte es von der Decke in einer Abstellkammer!
Und im zweiten Kinderzimmer bestand ein Wasserschaden wegen einer Undichtigkeit im Dach, wobei es hieß, das ich das mir nur EINBILDEN würde…Frechheit!!! Dann wurde es gemacht… Leider nicht vom Fachmann, da die verschimmelte Dämmung sich immer noch darunter befindet 
Wenn ich mit meinem Vermieter darüber spreche, heißt es sofort „dann ziehen sie doch aus“ und verkaufen will er jetzt auch… Komisch?!
Achja… Die Außenfassade ist ober und unterhalb der ganzen Wohnungen Schwarz und bei Regen sieht man, das genau diese Stellen nass werden… und und und…
Leider sehr viel, könnt heulen!!! 
Hallo Denise,
wenn es sich hierbei offentlich um versteckte Mängel handelt, die beim Einzug nicht zu sehen waren, gibt es nur eine Lösung:
Die Mängel schriftlich genau aufzeigen und den Vermieter auffordern, diese Mängel in einem angemessenen Zeitraum zu beseitigen. Grundsätzlich ist der Vermieter in der Verpflichtung.
Dann gehört noch in diese Aufforderung hinein, anzudrohen, die Miete entsprechend zu kürzen, wenn die Mängel nicht beseitigt werden.
Wichtig ist auch noch, die Mängel durch Fotos zu dokumentieren, und wenn es Ortstermine und Gespräche gibt, eine zweite bzw. dritte Person hinzuzuholen, der das Gespräch bezeugen kann. Die Termine sollten dann immer notiert werden.
Wenn das nicht klappt, bleibt nur der Gang zu einem Anwalt.
Viel Erfolg!
Hans-Peter
Die Sache ist nicht zu verharmlosen. Ferndiagnosen, Halbwissen und gescheite Sprüche helfen Ihnen hier nicht weiter. Sie berürfen profesioneller Hilfe, sofort!
Eine Untersuchung der örtlichen Gegebenheiten durch einen Sachverständigen ist m.E. aus wohnhygienischen und gesundheitlichen Gesichtspunkten heraus erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
- Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
E-Mail: [email protected]
Webinfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…
Am besten einen Sachverständigen beauftragen, der sich das ganze mal ansieht.
JM
Hey, wenn Ihr erst vor zwei Monaten eingezogen seit dann wundert es mich schon das diese ganzen Mängel erst jetzt auffallen. Ich denke nicht das Euch hier geholfen werden kann. Bei so massiven Mängeln würde ich mich bemühen eine andere Wohnung zu finden denn anscheinend hat es sich ja mittlerweile auf die Gesundheit Eurer Kinder und auch auf Deine eigene ausgewirkt. Wenn Dein Mann dies verharmlost dann mach Ihm kurz klar wie ernst die Lage ist.
PS: Geh mit Deinen Kindern erst mal zum Arzt.
Hallo Denise,
hab mir gerade die Bilder angesehen. Ist ja eine ganze Menge was Du da augelistet hast. Wobei vieles würde ich einfach unter „Pfüsch“ und nicht fachgerecht Ausgeführt bezeichnen.
Wobei sich das ein Gutachter- oder Baubiologie-Kollege von mir ansehen sollte um vor Ort einen Eindruck zu bekommen.
Wo wohnt Ihr? damit ich einen Kollegen empfehlen kann.
Gruß
Klaus Nagel
www.klausnagel.de
Hallo Klaus…
Ich wohne in Duisburg, nur leider ist es mir finanziell nicht möglich einen Gutachter zu beauftragen…
Während ich hier weiterhin zusehen muss, macht der Vermieter erst mal nen´ganzen Monat URLAUB… :-/
LG Denise
Hallo,
ich empfehle trotz allem einen Beratungstermin beim örtlichen Mieterverein zu vereinbaren der dann rechtlich weiterhelfen kann.
Beste Grüße
K. NAgel
4: Schimmelwohnung??? Brauche dringend Hilfe!!!
Hallo lieber Klaus…
Ich kann diese Nacht mal wieder nicht richtig einschlafen…
Ich habe seit kurzer Zeit hier im Treppenhaus und in meiner Wohnung einer sehr ekelhaften vermoderten süßlichen Geruch, den ich mittlerweile permanent wahrnehme, kann das vom Schimmel her kommen?
Ich kann schon fast nichts mehr hier essen, da ich das komischer weise auch schon in meinen Lebensmitteln schmecke…
War diesbezüglich auch schon beim HNO, der aber eine entzündung ausschliessen kann…
Wie ich ja auch schon geschrieben habe, hatten wir im Kinderzimmer einen Wasserschaden, wo vom Vermieter aus alles neu gemacht worden sei… Seit Anfang an, ist es aber für mich der schlimmstes Raum, wo ich innerhalb kürzester Zeit Luftnot bekomme! Habe meinen Vermieter diesbezüglich nochmals darauf angesprochen und gefragt, ob er auch die alte verfaulte Dämmung herausgeholt hat… Seine Antwort lautetet JA… Ich konnte es aber nicht glauben und habe jetzt von meinem Schwager die Decke öffnen lassen und siehe da… alles verschimmelte noch da
Wie soll ich denn jetzt weiter gehen?? Ist dieses nicht grob vorsätzlich vom Vermieter?
Zumal mein alter Vormieter schon durch Lungenkrebs verstorben ist…
Danke Vielmals für das lesen…
LG Denise
hallo Denise,
so wie das klingt, hast du ein massives Feuchte- und damit Schimmelproblem. Ein Bausachverständiger wäre in deinem Fall wohl die richtige Wahl, der alles aufnehmen und dokumentieren kann. Ist halt mit entsprechenden Kosten verbunden. Auch kannst du die Wohnung mal auf die (wahrscheinlich hohe) Schimmelbelastung testen lassen (kannst du auch selbst durchführen und beim fraunhofer-institut auswerten lassen: http://www.ibp.fraunhofer.de/de/Presse_und_Medien/Pr…
Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen, da ihr ja schon gesundheitliche Probleme habt.
Wünsche dir alles Gute.