Schimmelwohnung? Brauche dringend Rat!

Hallo liebe Forenmitglieder…

Wir sind vor zwei monaten in eine neue Wohnung gezogen… Nach und nach sind mir hier ungewöhnliche Sachen aufgefallen, z.B. sind die ganzen Räume mit einer Holzdecke abgehangen, die mit der Zeit entweder richtig helle oder teilweise sehr dunkle Flecken bekommen haben und dazu auch noch eigenartige dunkle Spinnenweben, die recht grob aussehen und überall lücken aufweisen… In zwei Abstellkammern befindet sich ein Schimmelpilz und generell ist die ganze Wohnung sehr feucht. Der Vermieter meinte, das wäre ein Altschaden und hat das mit so nem´ Schimmelspray eingesprüht!!! Desweitern habe ich jetzt schon diverse kleine Käferchen eingesammelt und täglich beim putzen fallen mir immer wieder so „krümelige“ schwarze Fussel auf, die ich leider nicht zuordnen kann. Wobei da auch noch Motten, Silberfische usw. da sind!!! Vor dem Einzug sind uns beim Tapeten abkratzen auch diverse Motten entgegengeflogen!!! Und die Wohnung ist nach hinten raus mit einem Anbau, der meines erachtens sehr fragwürdig ist. Einen Kamin haben wir auch im Wohnzimmer, wo allerdings eine Scheibe defekt ist und der Vormieter hat meines Wissens nach alles darin verbrannt!!! So sieht er auch aus!!! Auf die Frage an dem Vermieter ob er denn abgenommen sei, sagten sie ja!!! Merkwürdig, müsste ich dann nicht darüber Unterlagen haben??? Im Anbau war auch eine Holzdecke durchnässt, da der VM Bahnschwellen darauf gelagert hat, die er verbrennen wollte. Die Decke wurde auf dem Druck meinerseits vom Vermieter neu gemacht ?! Habe die befürchtung, das die alte Dämmung sich noch darunter befindet und und und:frowning:

Ich habe mittlerweile sehr stark abgenommen, habe Atemnot und diverse Hautausschläge… Meine Kinder kratzen sich oft und Husten nachts, was mir vorher nie aufgefallen ist!!!

Ich mache mir mittlerweile ernsthafte sorgen um unsere Gesundheit!!!

Und das sind noch nicht alle Schäden in der Wohnung, da würde ich morgen noch schreiben…

Mein Mann verharmlost das alles, da er sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt hat!!!

Ich versuche mal ein paar Fotos hoch zu laden und hoffe, das mir einer von euch etwas dazu sagen kann!!!

http://gutefrage.xobor.net/g1-Wohnung.html

Hallo!

"ein paar Fotos " ?

Das nimmt ja gar kein Ende !

Auf keinem Bild sehe ich etwas, wo ich sofort an Schimmel denken würde.

Das ist schlecht renoviert(mehrere Farben sichtbar) und verstaubt, verschmutzt.

Nicht alles was irgendwie schwarz, grau oder ausgebrochene Ecken hat ist verdächtig.

Übrigens, wenn der VM da „Bahnschwellen“ hat und die wirklich verbrennen will, dann zeige das rechtzeitig bei der Behörde(auch Polizei) an !
Das ist nicht nur verboten sondern umweltgefährdend. Das ist Sondermüll, der nicht einmal dort gelagert werden dürfte.

mfG
duck313

Hallo duck313…

Ich kopiere hier gerade etwas was ich eben schon geschrieben habe…

Zitat:

Wir sind in dieser Wohnung eingezogen, da bestanden die Probleme schon, wurden aber erst bei der Renovierung gesehen! Ich habe zudem in der Küche über meiner Dunstabzugshaube sichtbaren Schimmel an der Holzvertäfelung und im ersten Kinderzimmer wellt und bröselt sich schon die Decke (Flachdach, Anbau)! Der Vermieter kam mit nem Schimmelspray und sagte da wäre ein alter Wasserschaden oben gewesen, der erstreckt sich über Küche+ dazugehöriger Kammer bis ins Bad! Und mitgeteilt wurde es uns auch nicht, wir wunderten uns nur warum auf einmal im Bad neue Paneele an der Decke waren! Das war es dann auch! Zwei Wochen später tropfte es von der Decke in einer Abstellkammer!

Und im zweiten Kinderzimmer bestand ein Wasserschaden wegen einer Undichtigkeit im Dach, wobei es hieß, das ich das mir nur EINBILDEN würde…Frechheit!!! Dann wurde es gemacht… Leider nicht vom Fachmann, da die verschimmelte Dämmung sich immer noch darunter befindet :frowning:

Wenn ich mit meinem Vermieter darüber spreche, heißt es sofort „dann ziehen sie doch aus“ und verkaufen will er jetzt auch… Komisch?!
Achja… Die Außenfassade ist ober und unterhalb der ganzen Wohnungen Schwarz und bei Regen sieht man, das genau diese Stellen nass werden… und und und…

Leider sehr viel, könnt heulen!!! :frowning:

Zitat Ende!!!

Ach und im Wohnzimmer hatten wir Ausblühungen an der Wand vom Kamin… mmhhh???

Die Bahnschwellen waren vom Vormieter, er wollte die im Kamin verbrennen!!!
Soweit ich weiß, hat er alles mögliche darin verbrannt, ich selbst habe da noch diverse Schrauben und Nägel herausgeholt!!! Ich habe auch keinen Nachweiß, ob das alles so rechtens ist, da der Vormieter den nachträglich eingebaut hat, Vermieter sagt es ist alles ok… müsste ich dann nicht einen Nachweiß darüber haben???

Übrigens ist der Vormieter sehr jung an Lungenkrebs verstorben!!!

LG Denise

Hallo!

Einige Stellen sehen nach abgetrockneter Feuchtigkeit aus, aber Schimmel ist nirgends zu erkennen, statt dessen viel handwerklicher Murks.

z.B. sind die ganzen Räume mit einer Holzdecke abgehangen…

Sowas wird gerne gemacht, um Übles zu verdecken. Ob und was hier verdeckt werden sollte, läßt sich aus der Ferne ohne Kenntnis des Objekts nicht beurteilen. Zu sehen ist nur handwerklich unterirdische Ausführung.

Der Vermieter meinte, das wäre ein Altschaden und hat das mit
so nem´ Schimmelspray eingesprüht!!!

Bei solcher Vorgehensweise kann man schon mal Bauchschmerzen bekommen. Mit Spray läßt sich das oberflächtlich Sichbare eines Pilzesbefalls kurzzeitig kaschieren, aber der Befall als solcher nicht beseitigen. Ob hier überhaupt Pilzbefall vorliegt, kann ich aber aufgrund der Fotos nicht beurteilen.

Desweitern habe ich jetzt schon diverse kleine Käferchen eingesammelt…

Dafür kann es viele Ursachen geben, z. B. Verkleidungen, eine Schicht auf die andere gebappt, überall Hohlräume. Die Fotos vermitteln den Eindruck solcher Basteleien.

: Einen Kamin haben wir

auch im Wohnzimmer, wo allerdings eine Scheibe defekt ist und
der Vormieter hat meines Wissens nach alles darin verbrannt!!!
So sieht er auch aus!!!

Wenn nächstens der Schornsteinfeger kommt, soll er sich den Kamin, dessen verglaste Tür und die Schamotteauskleidung des Brennraums sowie den Abgasweg einschließlich Schornstein und womöglich daran befestigten Verkleidungen angucken, also nicht nur aufs Dach und von oben reinigen.

Im Anbau war auch eine Holzdecke durchnässt, da der VM Bahnschwellen darauf gelagert
hat, die er verbrennen wollte.

Weder die Lagerung der Schwellen, geschweige denn Verbrennen derselben solltest du dulden.

Ich habe mittlerweile sehr stark abgenommen, habe Atemnot und
diverse Hautausschläge… Meine Kinder kratzen sich oft und
Husten nachts, was mir vorher nie aufgefallen ist!!!

Gesundheitliche Beschwerden und den Verdacht, daß diese von der Behausung ausgelöst wurden, solltest du klären lassen. Wende dich ans Gesundheitsamt. Die sollen jemanden schicken, der sich die Situation vor Ort ansieht.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

anhand der Fotos kann man nicht sagen ob es sich um Schimmelbefall handelt.

Ich habe mittlerweile sehr stark abgenommen, habe Atemnot und diverse Hautausschläge…
Meine Kinder kratzen sich oft und Husten nachts, was mir vorher nie aufgefallen ist!!!

Das sollte doch Grund genug sein um auszuziehen…!

Falls du auf fachkundige Bestätigung bestehst, solltest du einen Fachmann zu einer Untersuchung beordern.

Liegt tatsächlich ein größerer Schaden vor, müsst ihr wahrscheinlich ohnehin ausziehen, damit saniert werden kann.

Es grüßt Yvisa

Hallo Denise!

Wenn ich mit meinem Vermieter darüber spreche, heißt es sofort
„dann ziehen sie doch aus“…

Gut möglich, daß du an eine mit Verkleidungen und Farbe getarnte Bruchbude geraten bist. Mit einem uneinsichtigen und zu unsachgemäßen Basteleien neigenden Vermieter wird niemand froh. Ausziehen ist deshalb gar keine schlechte Idee. Klar, dann beharrt der Vermieter auf Zahlung der Miete bis zum Ende der Kündigungsfrist, rückt die Kaution nicht heraus … so spielt es sich jedenfalls oft ab.

Sorge dafür, daß du Amtliches in die Hand bekommst. Wie schon in der vorangegangenen Antwort empfohlen, wende dich ans Gesundheitsamt und lasse die Zustände begutachten. Falls sich aus der Stellungnahme ernsthaft Belastendes ergibt, muß der Vermieter handeln. Die Zeit der Versprechungen ist dann vorbei, die Kommunikation erfolgt schriftlich und bei erstem Zicken des Vermieters holst du dir rechtlichen Beistand.

Gruß
Wolfgang

…ich brauch nach dem Betrachten der Bilder heute nichts mehr zum Essen *würg*

Ab sofort die Mietzahlungen einstellen, die Kaution abwohnen und dann raus aus der Wohnung.
Der Vermieter könnte laut werden und sein Recht einfordern, aber das soll er doch mal vor Gericht probieren.
Habt Ihr schon die Luftfeuchtigkeit der Räume gemessen?

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Um DAS bewohnbar zu machen, müsste man alle Holzdecken, Tapeten und Rolladenkästen ggf. sogar die Fußböden rausreissen, vielleicht sogar teilweise den Putz abschlagen und dann mit dem Renovieren von vorne anfangen.

Moin,

dass die Wohnung durchsaniert werden muss erscheint nach den Fotos eindeutig. ABER … ihr habt sie so angemietet - und das ist euch vorher nicht aufgefallen?

Ein Auszug ist absolut zu empfehlen, also fangt an, etwas Neues zu suchen - und dem Vermieter jetzt teilt ihr die Schäden detailliert mit mit Fristsetzung zur Beseitigung und ANkündigung einer MIetminderung. Die würde ich einfach mal mit 80% ansetzen. Wichtig: er wird sich dagegen wehren, es ggf. auf einen Prozess ankommen lassen und womöglich teilweise Recht bekommen, was mithin heisst, ihr müsstet Miete nachzahlen. Also diese 80% nicht verbraten, sondern erst einmal beiseite legen.

Die Frist würde ich auf ca. 14 Tage setzen - und umgehend zu einem Fachanwalt für MIetrecht. Gerade wegen solcher Sachen streiten sich Vermieter und MIeter häufig vor Gericht und es ist immer die Frage, was z.B. im Mietvertrag und Übergabeprotokoll (!) steht. So einfach die Kaution abwohnen und dann raus ist nicht - Vertrag ist Vertrag und es gibt Fristen, z.B. 3 Monate KÜndigungsfrist.

Also … guckt euch nach einer neuen Bleibe um und geht zum Anwalt. Ohne dessen Unterstützung wird es schwierig, denn du kannst davon ausgehen, dass der Vermieter ganz sicher einen hat.

Gruß
Ex.

Leider haben wir es erst später gesehen…

Als wir die Wohnung besichtigt haben, war sie noch komplett eingerichtet!!!

Ich versuche die ganze Zeit schon den Vermieter zu erreichen… vergeblich, die Nummern sind nicht vergeben, weder Festnetz noch Handy… :-/

LG Denise

Würde ich so oder so schriftlich machen mit entsprechendem Hinweis auf die Häufigkeit der Anrufversuche. Spätestens, wenn ihr Mietminderung geltend macht, wird er sich wohl rühren.