Schimmernder Schinken

Hi

Muss direkt noch einen Artikel verfassen :wink:

Habe gerade Schinken gegessen. Bevor hier bei den Lesern Blitzherpes ausbricht: der Schinken ist noch gut!

Wenn man den gerÀucherten Schinken (roh) in einem bestimmten Winkel gegens Licht hÀlt, schimmert manchmal er in vielen Farben. Wenn man direkt von oben draufguckt, sieht man nur normalen, roten Schinken. Es ist also irgend eine Brechung in der oberen Schicht des Schinkens.

Aber durch was wird das verursacht und warum tritt es nicht z.B. bei unbehandeltem rohen Fleisch auf? Und warum auch nicht bei jedem gerÀucherten Schinken?

Danke und GrĂŒĂŸe

Karana

Hallo,

Habe bei diversen RĂ€ucherwaren die selbe Beobachtung gemacht, kann zwar keine fundierte ErklĂ€rung geben, habe aber eine (plausible?) Theorie: das PhĂ€nomen tritt nur bei gegarten und eher wasserarmen Fleischwaren auf, meine Vermutung daher, dass es mit der Eiweissdenaturierung durch Erhitzen zusammenhĂ€ngt. Das Aussehen und die varialble Farbe erinnern an die Brechungsfarben von SchmetterlingsflĂŒgeln, daher vermute ich Ă€hnliche Entstehung.
Weiss jemand genaueres dazu?

Es grĂŒĂŸt

Der Daimio

Hallo!

Ich habe das auch schon gesehen. Ganz sicher bin ich mir auch nicht bei der ErklĂ€rung. Ich vermute aber einfach mal, dass es sich um einen dĂŒnnen Fettfilm handelt, also ein Ă€hnlicher Effekt wie von Reinhard May / Dieter Thomas Kuhn besungen ("
 In den PfĂŒtzen schwimmt Benzin / schillernd wie ein Regenbogen / Wolken spiegeln sich darin / WĂ€re gern mitgeflogen. 
")

Michael

Hallo

Das könnten bestimmte Bakterien verursahen, die ungiftig sind und das auch gerne bei Fisch machen.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biolumineszenz#Verbreitung

Zitat:
„Es gibt auch einige im Meerwasser freilebende Leuchtbakterien, die auch auf Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch und Eiern zu finden sind. Hierzu gehören zum Beispiel Vibrio fischeri und Photobacterium.“

MfG
Matthias

Hallo,

das kann es nicht sein, Lumineszenz passt nicht. Wenn dem so wĂ€re wĂŒrde der Schinken auch im Dunkeln leuchten und das Leuchten wĂ€re kein „Regenbogen“ sondern nur eine Farbe.

Es muss den Ursprung in der Brechung haben. Ich kann auch nur raten, könnte mir aber vorstellen, dass das Wasser im Schinken im Gewebe so verkapselt ist, dass es beim geraden Aufschnitt an dieser SchnittflĂ€che wie viele kleine „Prismen“ wirkt.

Anton

Es muss den Ursprung in der Brechung haben. Ich kann auch nur
raten, könnte mir aber vorstellen, dass das Wasser im Schinken
im Gewebe so verkapselt ist, dass es beim geraden Aufschnitt
an dieser SchnittflĂ€che wie viele kleine „Prismen“ wirkt.

Das wĂŒrde dann vielleicht auch erklĂ€ren, warum es nicht immer leuchtet und vorallem dann nicht, wenn man Schinken zu Hause selber schneidet. Nur die neu eingebauten Messer in der Fabrik erzeugen dann einen ausreichend glatten Schnitt. Das „Abzacheln“ zu hause nicht.

Vielleicht ne Möglichkeit

Hallo

das kann es nicht sein, Lumineszenz passt nicht. Wenn dem so

„Das kann nicht sein“ spricht meiner Meinung nach fĂŒr Bakterien, weil, die sind so.
Ausser Lumineszenz gibt es ja auch noch Fluoreszenz. Soll ich jetzt mal schauen, ob es das nicht auch bei Bakterien gibt?

wĂ€re wĂŒrde der Schinken auch im Dunkeln leuchten und das
Leuchten wĂ€re kein „Regenbogen“ sondern nur eine Farbe.

Speziell dieses schillernde gibt es bei Bakterien.

Schillernde Farben aufgrund von Brechungen und Ă€hnlichen optischen Effekten gibt es bei glatten dĂŒnnen Schichten.(Öl auf Wasser).

MfG
Matthias

Interferenz oder Labradorisieren
Hi , der Effekt kommt dann zustande, wenn sich dĂŒnne Schichten mit unterschiedlichem Brechungsindizes ĂŒberlagern (wie z.B. ein Ölfilm auf Wasser).

Etwas mehr zum Thema hier:
http://www.itp.uni-hannover.de/~zawischa/ITP/vielstr

sucht auf der Seite nach „Schinken“.

Gruß
Halfdalf

Hallo,

das kann es nicht sein, Lumineszenz passt nicht. Wenn dem so

„Das kann nicht sein“ spricht meiner Meinung nach fĂŒr
Bakterien, weil, die sind so.
Ausser Lumineszenz gibt es ja auch noch Fluoreszenz. Soll ich
jetzt mal schauen, ob es das nicht auch bei Bakterien gibt?

Auch Fluoreszenz bringt nur diskrete WellenlĂ€ngen, da es das gleiche System ist, nur die Anregung unterscheidet sich. Wenn du also auf den Schinken schaust und vor dir den Regenbogen hast brĂ€uchtest du fĂŒr jede dieser einzelnen WellenlĂ€ngen eine andere Substanz. Dazu gibt es das Problem, dass Lumineszenzen omnidirektional sind, somit siehst du auch so nur eine Farbe und kein Spektrum, es sei denn du legst ein Gitter drĂŒber. Das passt einfach nicht, daran kann es nicht liegen.

Schillernde Farben aufgrund von Brechungen und Àhnlichen
optischen Effekten gibt es bei glatten dĂŒnnen Schichten.(Öl
auf Wasser).

Daran hatte ich eben auch gedacht, wird jedoch bei dem Schinken auf Grund der Struktur noch ein bisschen schwieriger sein, da es keine einfach glatte Schicht geben wird. Darum gehe ich eben davon aus, dass sich hier mehrere Effekte ĂŒberlagern. Kleine lipidumlagerte Wassertröpfchen die dann interferieren könnte ich mir am ehesten Vorstellen, aber wie gesagt, nur eine grobe Idee.

Anton

Hi,

meine Vermutung ist eine Beugung an einem Gitter, Ă€hnlich wie bei einer CD oder DVD. Die kontraktilen Elemente (Actin und Myosin) sind nĂ€mlich (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Skelettmuskel) in regelmĂ€ĂŸigen Banden angeordnet.

Wenn ich mich recht erinnere und diese (http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop
) hĂŒbsche Bildersammlung richtig deute, dehnen sich diese Banden auch ĂŒber mehrere Muskelfasern aus.

Also zusammengefasst eher Beugung am Gitter als Brechung und Interferenz.

Gruß, Zoelomat

Hey

meine Vermutung ist eine Beugung an einem Gitter, Àhnlich wie
bei einer CD oder DVD. Die kontraktilen Elemente (Actin und
Myosin) sind nÀmlich (s.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skelettmuskel) in regelmĂ€ĂŸigen
Banden angeordnet.

Wenn ich mich recht erinnere und diese
(http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/workshop
)
hĂŒbsche Bildersammlung richtig deute, dehnen sich diese Banden
auch ĂŒber mehrere Muskelfasern aus.

Also zusammengefasst eher Beugung am Gitter als Brechung und
Interferenz.

So in etwa dachte ich es mir und Brechung war in der Tat das falsche Wort, Beugung schon eher, denn sonst hÀtte die Interferenz auch keinen Sinn gemacht. :wink: Aber Interferenz ist es schon, denn die wird ja durch die Beugung am Gitter bedingt.

Anton