Hallo Juliane,
hier ein Auszug aus motorrad.net mit einer sehr eigenwilligen Einleitung
:
"Shimmy-Effekt (Lenkerflattern)
Motorräder sind im Grunde eine „Fehlkonstruktion“. Wenn man sie im Stand nicht festhält, kippen sie einfach um, beim Losfahren steigt das Vorderrad in die Luft und beim Bremsen verliert das Hinterrad den Bodenkontakt. Daß es, unter normalen Umständen jedenfalls, dennoch fährt, liegt an den Kreiselkräften der Räder. Gebeutelt wird die Fahrdynamik allerdings von Bewegungen um die Längs-, Quer- und Hochachse. Zusätzlich wird der Fahrspaß durch das Lenkerflattern, „Shimmy-Effekt“, genervt. Dieses Lenkerschlagen tritt, mal mehr, mal weniger, zwischen 40 bis 80 km/h auf."
Ein unruhiges Fahrwerk (aufschaukeln) hat nichts mit dem Shimmy-Effekt zu tun.
Wer mutig ist, kann auf einer freien Strecke auf ca. 90 km/h Beschleunigen, den Lenker loslassen und das Motorrad ausrollen lassen. Tritt der Shimmy-Effekt ein, kommt es wie oben beschrieben zu einem SCHLAGEN des Lenkers, d.h. ein sehr starkes Pendeln des Lenkers von li. nach re. Da man normalerweise die Hände am Lenker hat, dienen diese als Dämpfung und ein Pendeln kommt nicht zustande.
Gruß
Klaus