Schimmi-Effekt?

Hallo zusammen,

im Auftrag einer Mopped-Freundig richte ich mich an Euch.

Nachdem sie ihre CBR 600F aus einer Vertragwerkstatt nach Hinterreifenwechsel abgeholt hatte, hat sich nach ca. 400km ein recht starkes Pendeln des Lenkers eingestellt. Dies hatte sie vorher nicht gemacht!
Nach anboxen des Werkstattmeisters tröstete er mit dem „Schimmi-Effekt“, wie auch immer geschrieben, und dass das ganz normal sei?!
Da wir beide keine Ahnung habe, würde wir uns über ein Statement Eureseits sehr freuen, um den „Fachleuten“ mal etwas entgegenhalten zu können.

Danke

Michael i.A.

Nachdem sie ihre CBR 600F aus einer Vertragwerkstatt nach
Hinterreifenwechsel abgeholt hatte, hat sich nach ca. 400km
ein recht starkes Pendeln des Lenkers eingestellt. Dies hatte
sie vorher nicht gemacht!

Was haben die da für einen Patschen aufgezogen, und vor allem, wann wurde der Reifen produziert?

Nach anboxen des Werkstattmeisters tröstete er mit dem
„Schimmi-Effekt“, wie auch immer geschrieben, und dass das
ganz normal sei?!

Der Shimmy-Effekt ist schon normal, nur der Meister wohl nicht. Ist der Bademeister oder Jägermeister oder was? Es gibt Motorräder, die machen das grundsätzlich in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Hängt mit der Fahrwerksgeometrie zusammen, Resonanzschwingung und so. Da die CBR das aber vorher nicht gemacht hat, kann nur der Reifen oder die Felge einen Hau haben. Wenn die Gummiwurst zu alt ist, ist sie eventuell zu hart. Hat die Felge einen wegbekommen, weil der Stift in der Werkstatt damit Hula getanzt hat, oder haben die beim Auswuchten was verbockt? Auf jeden Fall solltest Du einen Kumpel mitnehmen, der sich auskennt und dem Meister mal etwas Feuer macht. Normal ist nämlich anders! Vor allem ist der Shimmy-Effekt sicherheitsrelevant (Schreckreaktionen und so …), und deswegen wäre es nützlich, wenn euer Kumpel 2x2 Meter wäre oder noch größer … :smile:.
kw *dersolchetypenwiediesenmeistergefressenhat*

hi,
prüf mal zwei sachen nach, wenn du´s nicht schon getan hast:

  • ist der reifen gerade in der schwinge eingeschraubt, also sind die markierungen rechts und links gleich
  • die sache mit dem auswuchten würde ich mal dann vielleicht unter deiner aufsicht nochmal wiederholen lassen, denn wenn irgendwas verkehrt an dem reifen ist, dann müsste es dabei auffallen.
    viel glück
    rudi

Hi,

wie von den anderen schon erwähnt: wenn die Maschine das vorher nicht gemacht hat, dann ist das kein Shimmy-Effekt sondern ein verbockter Reifen.
Prüf’ mal Sitz und Einstellung und vor allem auch die Laufrichtung - auch das hat’s schon gegeben, daß sogenannte Fachbetriebe den Reifen falschrum aufgezogen haben (kein Witz !!).

Gruß Max

Was genau ist denn eigentlich ein Schimmi-Effekt???

Hallo Juliane,

hier ein Auszug aus motorrad.net mit einer sehr eigenwilligen Einleitung :wink::

"Shimmy-Effekt (Lenkerflattern)

Motorräder sind im Grunde eine „Fehlkonstruktion“. Wenn man sie im Stand nicht festhält, kippen sie einfach um, beim Losfahren steigt das Vorderrad in die Luft und beim Bremsen verliert das Hinterrad den Bodenkontakt. Daß es, unter normalen Umständen jedenfalls, dennoch fährt, liegt an den Kreiselkräften der Räder. Gebeutelt wird die Fahrdynamik allerdings von Bewegungen um die Längs-, Quer- und Hochachse. Zusätzlich wird der Fahrspaß durch das Lenkerflattern, „Shimmy-Effekt“, genervt. Dieses Lenkerschlagen tritt, mal mehr, mal weniger, zwischen 40 bis 80 km/h auf."

Ein unruhiges Fahrwerk (aufschaukeln) hat nichts mit dem Shimmy-Effekt zu tun.
Wer mutig ist, kann auf einer freien Strecke auf ca. 90 km/h Beschleunigen, den Lenker loslassen und das Motorrad ausrollen lassen. Tritt der Shimmy-Effekt ein, kommt es wie oben beschrieben zu einem SCHLAGEN des Lenkers, d.h. ein sehr starkes Pendeln des Lenkers von li. nach re. Da man normalerweise die Hände am Lenker hat, dienen diese als Dämpfung und ein Pendeln kommt nicht zustande.

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,

im Auftrag einer Mopped-Freundig richte ich mich an Euch.

Nachdem sie ihre CBR 600F aus einer Vertragwerkstatt nach
Hinterreifenwechsel abgeholt hatte, hat sich nach ca. 400km
ein recht starkes Pendeln des Lenkers eingestellt. Dies hatte
sie vorher nicht gemacht!

Eins macht mich stutzig: der Effekt stellte sich nach 400km ein.
Da gibts viele Möglichkeiten. Ist vielleicht das Auswuchtgewicht flöten gegangen? Hast Du den gleichen Reifentyp wieder verwandt? Luftdruck in Ordnung? Bei zu niedrigem Luftdruck kann - bei starkem Beschleunigen - der Reifen auf der Felge wandern und somit ist wieder eine Unwucht im Reifen. Hat der Reifen vielleicht einen Höhenschlag??

Auf jeden Fall reklamieren. Und eventuell die Werkstatt wechsel.
Was natürlich auch sein kann, daß durch den abgefahrenen Vorderreifen Fahrwerksunruhen auftreten. Dann muß ein neuer Vorderreifen her. Das aber erst, wenn die Problematik mit dem Hinterreifen geklärt ist.

Grüße, Wolly_ST

Wie Wolly bereits geschrieben hat solltest Du als erstes die Werkstatt wechseln und zweitens wirklich die Auswuchtung und Luftdruck der Reifen pruefen. Sehr wichtig !!!
Was den Shimmi-Effekt angeht, den es wirklich gibt, kann ich nur folgenden Tip geben.
Bei den Reifen von Metzeler gibt es diesen Effekt nicht oder zumindest sehr eingeschraenkt.
Diese Reifen wurden speziell entgegen dieser Problematik entwickelt. Sie sind zwar etwas teurer, doch ich habe sie auf meiner CBR600 F selbst getestet und war wirklich sehr zufrieden.
Das soll keine Werbung sein, doch es gibt wenig Reifenhersteller, die sich dieser Problematik stellen.
Gruss vom „Fireblade-René“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

stimmt: die sind zwar etwas teuerer aber super

Max

Hi Max,
was fuer ein Bike faehrst Du ?

stimmt: die sind zwar etwas teuerer aber super

Max

Hi,

bis vor kurzem eine Kawa GPZ 900 und seit letzter Woche eine Honda Varadero - beide mit Metzeler bereift.

Gruß Max