Hallo,
seit dem ich vor kurzem Umgezogen, bin, haben bei mir x Blumen (bzw. deren Erde) angefangen zu schimmeln. Weiß jemand von euch, was ich dagegen tun kann? Mit Umtopfen habe ich es schon versucht, aber es ging sofort wieder los. 
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
seit dem ich vor kurzem Umgezogen, bin, haben bei mir x Blumen
(bzw. deren Erde) angefangen zu schimmeln. Weiß jemand von
euch, was ich dagegen tun kann? Mit Umtopfen habe ich es schon
versucht, aber es ging sofort wieder los. 
Das kann m.W. nur an der dauerfeuchten Erde liegen. Bei den allermeisten Pflanzen kann man so gießen: Warten bis die Erde richtig trocken ist, durchdringend gießen aber ohne Fußbad, warten bis wieder trocken etc.
Du hast auch nicht in der Vergangenheit mit bestimmten „Hausmittel“- Düngern gearbeitet wie Bier,Milch etc ? Das könnte auch Schimmel begünstigen.
Udo Becker
Belüftung ist angesagt
Weiß jemand von
euch, was ich dagegen tun kann? Mit Umtopfen habe ich es schon
versucht, aber es ging sofort wieder los. 
Hi an Dich,
zum Trost sei Dir gesagt, dass ein leichter Schimmelbelag auf der Erdoberfläche
den Pflanzen keinen Schaden zufügt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Pflanzen
nicht im Wasser baden müssen.
Du kannst Dir eine Gabel schnappen und damit die Erdoberfläche leicht „umgraben“.
Viel Erfolg, Son-ja
Blumenerde
Hallo !
Ich hatte mal ganz, ganz billige Blumenerde, die schimmelte auch, wenn sie nicht so feucht war.
Die „Erde“ bestand aus zerfasertem und angerottetem Holz, das mittem im Vorsichhinschimmeln in Säcke gefüllt und als Blumenerde bezeichnet wurde.
Ansonsten stimmt es natürlich, trockene Erde schimmelt nicht.
Beziehungsweise :
Jede Blumenerde schimmelt immer, aber nicht unbedingt sichtbar an der Oberfläche.
Man kann auch in den Untersetzer gießen und, wenn es in einer halben Stunde nicht aufgesaugt wurde, wegschütten, dann ist die Erde leicht feucht und die Oberfläche bleibt trocken.
Jochen
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten, ich werde jetzt mal erforschen, woran es liegen kann. (eigentlich ist die Blumenerde immer eher relativ trocken, an zu viel Feuchtigkeit kann es also nicht liegen.)
Aber das mit der „biligen“ Blumenerde ist wirklich ein guter Tipp, vielleicht muss ich da in Zukunft doch etwas mehr auf die Qualität achten.
Danke!