Mein Sohn 3 1/2 ist seit Anfang August im Kindergarten. Neuerdings bringt er (wie wohl alle Kinder) Schimpfwörter mit nach Hause, die zwar noch relativ harmlos sind (Blödmann und Trottel sind schon die schlimmsten), aber ich finde es trotzdem nicht so gut, dass er jetzt damit um sich wirft und jeden zweiten Satz mit „Du Blödmann“ oder „Du Trottel“ oder (wie süß) „Du Kiwi“ beendet. Vor allem, weil er dies auch zu fremden Leuten sagt. Ich weiss nicht so recht, wie ich reagieren soll. Schimpfen oder ignorieren? Oder versuchen, ihm pädagogisch sinnvoll (worin ich allerdings keine Leuchte bin) zu erklären, dass man sowas nicht sagt?
Was meint ihr?
Alles, was er will, ist die Wirkung dieser Worte zu testen. Je geringer die Wirkung ist, desto schneller verliert er das Interesse!
Vielleicht kannst Du ihm mal in einer passenden Situation erklären, dass der Gebrauch dieser Worte anderen Leuten auch weh tun kann… er mag ja schliesslich auch nicht so angesprochen werden …
Gruß
Ayla, die damit die Schimpfwortphase recht schnell überstanden hatte…
Also ich bin dem entgegen getreten, indem ich nicht und doch reagiert habe.
Weil meine Erklärungen nicht fruchteten, habe ich einfach geantwortet, und zwar wenn mein Sprössling mit du Idiot daher kam habe ich gesagt, Du Tisch, Du Stuhl, DU Sofa…
weil Er merkte das mich seine Wörter nicht schokken konnten, hat Er es einfach gelassen
Gruß
Sonja
Es ist sicherlich halb so wild, wenn man dabei gelassen bleibt. Meine Tochter geht jetzt seit 8 Wochen in den Kindergarten. „Scheiße“ hat sie am ersten (!) Tag gelernt. Ist halt so. Sie hat noch am selben Abend die Wirkung bei uns getestet. Wir schauten uns zwar erstmal entsetzt an, mußten dann lachen und haben ansonsten nicht weiter reagiert. So war’s okay. Dulden werden wir größere Ausbrüche dieser Art nicht, aber Probleme sehe ich da keine.
Tino
Hallo Delia,
habe zwar selbst noch keine Kinder, aber
ich kann Dir den Trick verraten, mit dem meine Mutter mich dazu gebracht hat nicht mehr „Arschloch“ zu sagen; bzw. nur noch in Maßen zu gebrauchen:
Nachdem bei mir die üblichen Vorgehensweise (Ignorieren) nichts gefruchtet hat, fragte mich meine Mutter, warum ich denn immer A* sage; meine Antwort: Weil das Wort so schön ist.
Meine Mutter meinte dann, daß sie mich dann ja auch gleich A* nennen könnte, da mir das Wort ja so gut gefällt.
Besonders listig von ihr war zudem, daß sie sich mit unserer Nachbarin abgesprochen hatte und - als die gute Frau das nächste Mal zu Besuch kam - meinte, daß ich fortan nicht mehr Hartmut, sondern Arschloch wäre!
Und die Nachbarin hat das Spiel auch noch mitgemacht!
Nach diesem pädagogischen Rundumschlag ware Kraftausdrücke nicht mehr ganz so mein Ding.
Grüße - und viel Erfolg
Hartmut
Hallo Hartmut!
was mich interessieren würde: wie alt warst Du, als diese Geschichte passiert ist? ich glaube, meinen Sohn würde es gar nicht besonders stören, wenn ich das gleiche zu ihm sagen würde. Er findet es trotzdem toll. Ich vermute, dass Du schon etwas älter, vielleicht so 5 oder 6 warst?
Viele Grüße,
Delia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Delia!
Es war in meiner Kindergartenzeit, also nach meinem 4. und bis zu meinem 6. Geburtstag.
Genaueres kann ich Dir aus dem Stand nicht sagen - ich werde gelegentlich meine Mutter mal danach fragen.
Hartmut
Hallo Hartmut!
was mich interessieren würde: wie alt
warst Du, als diese Geschichte passiert
ist? ich glaube, meinen Sohn würde es gar
nicht besonders stören, wenn ich das
gleiche zu ihm sagen würde. Er findet es
trotzdem toll. Ich vermute, dass Du schon
etwas älter, vielleicht so 5 oder 6
warst?Viele Grüße,
Delia