weiß hier wer eine (erprobte!!) Bezugsquelle für guten Schinken aus möglichst tiergerechter Haltung?
Ein bisschen was Besonderes, was über den örtlichen Metzger hinausgeht. Serrano?
Nicht so riesige Stücke, vielleicht auch geschnitten - es ist für ein Ehepaar in den 80ern.
Gerne auch passende weitere Leckereien dazu. Und ich habe derzeit wenig Freiraum, hier im lokalen Handel auf die Suche zu gehen.
schau mal bei Eichelschwein von Hans Huss, der bei Iphofen die einzige deutsche Freilandhaltung von Hausschweinen in Eichenwald betreibt. Der luftgetrocknete Schinken ist vielleicht ein bisselchen zu weit getrocknet für ältere Leute (widerstandsfähig beim Schneiden und beim Beißen), aber die Sachen auf Gläsern (einschließlich dem Ragù Bolognese und „Schwein in Wein“, aber nicht so sehr die Pâtés) sind genauso klasse: Wutz, die nach Wutz schmeckt!
ah, da werde ich fündig - vielen Dank!! Das „Schwein in Wein“ hatte ich auch gleich im Auge, danke für die Empfehlung. (Wunderschöne Schweinebilder auch auf der Website.)
man muss allerdings dazusagen, dass bei Huss die Schweinehaltung an erster Stelle steht und der Vertrieb erst hinter dem Schlachten und Verarbeiten kommt - d.h. es wird weder „automatisch“ binnen 48 h geliefert, noch ist immer alles da. Wenn es (wie hier wahrscheinlich) um einen bestimmten Termin geht, am besten kurz dort anrufen.
Die Salami ist übrigens auch klasse: Gemacht nach Art der Originale aus Italien und Frankreich und ziemlich gut getrocknet = ohne Kühlung haltbar. Aber leichter zu schneiden und zu beißen, weil eine Wutz mit 120 kg halt schon auch ordentlich weißen Speck bringt: „Light“ ist die Salami nicht; muss sie aber auch nicht sein, weil bereits ganz kleine Häppchen eine hübsche Sinfonie entfalten…
Die Erzeugergemeinschaft hat die komplette Wertschöpfungskette unter Kontrolle arbeitet im Vertrieb nur mit Feinkostgeschäften und Fachmetzgereien zusammen und bietet auch ein eigenes Versandportal:
Habe mich zwar nicht beteiligt, da die Sammelbestellung nicht von unserem Standort ausging, aber fand das Angebot unabhängig davon durchaus interessant.
Auch Euch, @Albarracin und @Wiz, herzlichen Dank! Das Hällische Landschwein ist mir ein Begriff, aber den Versand dazu kannte ich noch nicht. Das Kulmbacher klingt auch gut; ich verstehe aber den Kollegen mit der Sammelbestellung: Die haben einen recht hohen Mindestbestellwert.
An Schinken wird also kein Mangel sein! (Und mehr als 48 Stunden darf es auch dauern.)
Merci beaucoup! Ich sehe, die beiden müssen mindestens 97 werden, damit ich all die guten Dinge in angemessenen Mengen verschenken kann. Kein schlechter Vorsatz! Der Jubilar ist gerade im Krankenhaus, ich werde ihm mitteilen, dass seine Genussfähigkeiten noch ein paar Jährchen gebraucht werden.