Schinkenbraten gepöckelt - wie?

Liebe Leute,
anlässlich einer größeren Geburtstagsfeier am Sonntag, habe ich mir im Rahmen eines geplanten Buffets auch einen gepökelten Schweineschinkenbraten (mit Schwarte/Kruste) angeschafft. Dieser soll mit Sauerkraut und diversen anderen Beilagen meinen Gästen Freude bereiten :o)

Habe nun allerdings ein Problem:

Habe mehrere durchaus ähnliche Rezepte für die allg. Zubereitung gefunden und mich auf die Apfel-Schalotten Version eingeschossen. Ob glasiert oder nicht, weiß ich noch nicht :frowning:

In manchen schiebt man den Braten einfach in den Ofen in anderen wiederum steht, mann solle ihn vorher eine halbe Stunde in kochendem Wasser sieden. Dritte Variante: Mit kochendem Wasser übergießen (vor dem Braten).

Was mach ich denn nun???

Wo sind die Vor- und Nachteile der einen oder anderen
Variante?

Er soll knusprig und lecker werden, ich habe schon viele Schweinebraten gut hinbekommen, aber halt noch nie einen Schinkenbraten gepökelt…
Hatte eigentlich gedacht, ich mariniere ihn einen Tag vorher schick, aber das wäre ja sinnlos, wenn ich ihn hinterher erstmal kochen muss???!!!

Was mache ich denn nun damit?

Bitte um schnelle Tipps, denn Sonntag ist nah…

Danke, Ironlady

>Er soll knusprig und lecker werden, ich habe schon viele Schweinebraten gut hinbekommen, >aber halt noch nie einen Schinkenbraten gepökelt…
>Hatte eigentlich gedacht, ich mariniere ihn einen Tag vorher schick, aber das wäre ja sinnlos, >wenn ich ihn hinterher erstmal kochen muss???!!!

Hallo Ironlady,
¾ gegart. Die Schwarte in Rauten schneiden. Über Nacht abkühlen lassen.
Am nächsten Tag ca. 2-3 Stunden bei 180 Grad garen. Schwarte wird schön knusprig.
Wichtig beim kochen: Zwiebel mit Schale, Lorbeerblatt, Pfefferkörner und etwas Salz ins Wasser.
Das war’s.
Gruß
WC-DO
Noch mal nicht kochen sondern leicht Sieden lassen.

Liebe Leute,
anlässlich einer größeren Geburtstagsfeier am Sonntag, habe
ich mir im Rahmen eines geplanten Buffets auch einen
GEPÖKELTEM Schweineschinkenbraten (mit Schwarte/Kruste)
angeschafft.

Gepökelt heißt nur das er bereits zur längeren haltbarkeit mit Nitritpökelsalz eingesalzen wurde und außerdem kiegt das fleisch bei der zubereitung nicht so eine graue farbe was normalerweise bei schweinefleisch der nachteil Kochschinken beispielsweise wird ebenfalls gepökelt deswegen die schöne rosa farbe

vorher eine halbe

Stunde in kochendem Wasser sieden.

hat den vorteil das du die schwarte durch das kochen leichter einschneiden kannst und den nachteil das du beim braten im backofen die feuchtigkeit wieder rausbekommen mußt um die schwarte knusprig zu bekommen was nach meinen erfahrungen ewig dauert.

Dritte Variante: Mit

kochendem Wasser übergießen (vor dem Braten).

gleiche bewandniss wie die voherige methode

Was mach ich denn nun???

Mein Tip packe den besagten Braten für ca 1 Stunde in den Tiefkühler und schneide ihn dann mit einem scharfen messer ein das geht genau so gut wenn nicht sogar noch besser und bestreiche den barten beim garen mit Bier, Zucker oder salzwasser dann wird er noch knuspriger

P.S. ich arbeite nebenbei in einem Restaurant als Koch!

Merci!

Dann mache ich es wie immer beim Schweinebraten - ohne Kochen! Die Schwarte habe ich schon geritzt - mit einem Cutter (Teppichmesser), das klappt immer allerbest!

Dann steht meinem lecker Buffet ja nun nichts mehr im Wege *freu*

Dankeschön sagt Ironlady

Gepökelt heißt nur das er bereits zur längeren haltbarkeit mit
Nitritpökelsalz eingesalzen wurde und außerdem kiegt das
fleisch bei der zubereitung nicht so eine graue farbe was
normalerweise bei schweinefleisch der nachteil Kochschinken
beispielsweise wird ebenfalls gepökelt deswegen die schöne
rosa farbe

vorher eine halbe

Stunde in kochendem Wasser sieden.

hat den vorteil das du die schwarte durch das kochen leichter
einschneiden kannst und den nachteil das du beim braten im
backofen die feuchtigkeit wieder rausbekommen mußt um die
schwarte knusprig zu bekommen was nach meinen erfahrungen ewig
dauert.

Dritte Variante: Mit

kochendem Wasser übergießen (vor dem Braten).

gleiche bewandniss wie die voherige methode

Was mach ich denn nun???

Mein Tip packe den besagten Braten für ca 1 Stunde in den
Tiefkühler und schneide ihn dann mit einem scharfen messer ein
das geht genau so gut wenn nicht sogar noch besser und
bestreiche den barten beim garen mit Bier, Zucker oder
salzwasser dann wird er noch knuspriger

P.S. ich arbeite nebenbei in einem Restaurant als Koch!