Schinkenhörnchen

Hallo!
Am Freitag bin ich bei einer Freundin zu einer Party eingeladen (ca. 12 Leute) und habe mich bereiterklärt, Schinkenhörnchen mitzubringen. Allerdings sind in den Rezepten, die ich bisher gefunden haben, nur Blätterteig und Kochschinken enthalten. Kennt hier jemand ein etwas phantasievolleres Rezept (vielleicht mit Käse?)?

Gruß, Annegret

Hallo Annegret,

Allerdings sind in den
Rezepten, die ich bisher gefunden haben, nur Blätterteig und
Kochschinken enthalten.

Na, dat is ja wohl megalangweilig, gell? *g*

Hier zwei Anregungen von google, wobei ich persönlich auch noch Blattspinat unterbringen würde:

Variante 1

500 g Blätterteig
100 g Lauch (nur weiße Teile)
2 El Weißwein
100 g gekochten Schinken
100 g Schafskäse
1 Ei
1 El Sahne
1 Eigelb
Pfeffer, Salz, Thymian, geriebene Zitronenschale

Lauch der Länge nach in Streifen schneiden und dann fein würfeln. In Butter andünsten und mit 2 EL Wein ca. 3 Minuten dünsten - auskühlen lassen. Schinken und Schafskäse ebenfalls fein würfeln. Lauch, Schinken, Schafskäse, 1 Ei, Sahne Gewürze gut miteinander vermischen. Den Blätterteig dünn zu einem Rechteck auswellen und ca. 16 Dreiecke ausschneiden. Die Füllung auf die Breitseite der Teigdreiecke geben, die Spitzen der Dreiecke mit Wasser bepinseln, von der Breitseite her einrollen und Hörnchen daraus formen. Auf ein mit kaltem Wasser abgespültes Backblech Backpapier legen und die Hörnchen mit etwas Eigelb bepinseln. Bei 225 Grad ca. 12-15~Minuten backen

Variante 2

Teig:
250 g Quark
250 g Mehl
250 g Margarine
1 Eßl. Essig
1 Prise Salz
1 Ei
Wer zu faul ist, den Teig selbst zu kneten, nimmt TK-Ware…

Füllung:
200 g gekochter Schinken
50 g durchwachsener Speck
Zwiebel und Petersilie (in Butter angedünstet)
2 Eßl. dicker, süßer Rahm
nach Belieben 100 g gewürfelter Käse (dann jedoch etwas weniger Schinken)

Quark, Mehl, Margarine, Essig und Salz zu einem Teig verkneten und 1 - 2 Stunden kalt stellen. Den Teig aurollen, Dreiecke ausschneiden, mit der Füllung belegen, aufrollen und mit Ei bestreichen. Für ca. 20 Min. bei 225° im Ofen parken.

Beste Grüße & gutes Gelingen

Tessa

Schinken-Käse-Hörnchen
HI Annegret, hier ein Rezept, dass ich selbst ausprobiert habe, schmeckt sehr gut! Das einzige Problem für mich ist immer (bin keine gute Köchin), das richtige Maß an Füllung zu finden, ich mache meistens zuviel rein.

Schinken-Käse-Hörnchen
für etwa 10 Stück:
5 rechteckige TK-Blätterteigplatten
1 Bund Dill
50 g. gek. Schinken
2 Lauchzwiebeln
100 g. Doppelrahmfrischkäse
Salz
schwarzer Pfeffer
1 Ei
2 Eßl. Milch

1. Teigplatten auftauen lassen. Ei mit Milch verrühren.
  2. Dill waschen, trockenschütteln und hacken. Schinken in feine Streifen schneiden. Lauchzwiebeln waschen und in dünne Ringe schneiden.
  3. Elektro-Ofen auf 225°C vorheizen.
  4. Frischkäse mit Schinkenstreifen, Dill und Lauchzwiebeln verrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  5. Blätterteigplatten dünn ausrollen, jede Platte diagonal halbieren. Auf jedes Dreieck 1-2 TL Füllung geben, zu einem Hörnchen aufrollen und mit Eiermilch bestreichen.
    In Ofen etwa 15 min. backen.

Ergebnis
Hallo Tessa,

habe die erste Variante gemacht. Die Schinkenhörnchen haben sehr lecker geschmeckt und sind gut angekommen. Danke nochmal für das Rezept!

Gruß, Annegret.