Schiozidität

hallo,
nur mal so eine Frage:
wie äußert sich die Schiozidität und wie kann man sie erkennen?Gibt es da überhaupt Heilungschancen?

Annika

Hallo Annika
Wie schon oft an dieser Stelle abgehandelt: Schizoidie ist eine frühe Persönlichkeitsstörung und keine Erkrankung im engeren Sinne (sondern eben eine bestimmte Persönlichkeitsentwicklung). Sie hat nichts mit der Psychose „Schizophrenie“ zu tun.
Gruss, Branden

Hallo Annika,

wenn Du Menschen mit schizoider Persönlichkeitsstörung meinst, kann man sie so beschreiben: Diese Menschen zeichnen sich durch eine grundlegende Distanziertheit gegenüber anderen Menschen und eine eingeschränkte emotionale Ausdrucksmöglichkeit aus. Sie haben kein Bedürfnis nach engen sozialen Beziehungen und auch keine Freude daran. Auch in Bezug auf ihre Familie nicht. Sexuelle Interessen haben sie kaum. Sie sind fast immer Einzelgänger, haben selten enge Freunde und gehen oft Berufen nach, in denen sie mit Menschen nur wenig Kontakt haben. Spaß und Freude empfinden sie nur bei wenigen Aktivitäten. Gegenüber Lob und Kritik erscheinen sie gleichgültig und geben nach außen ein Bild von emotionaler Kälte und Distanziertheit ab.

Sicher erkennen kann man als Laie eine schizoide Persönlichkeitsstörung nur schwer. Der Kliniker braucht dazu Erfahrung und kann sich bei seiner Einschätzung bestimmten Interviewtechniken bedienen. Die Therapiechancen sind bei schizoider Persönlichkeitsstörung begrenzt. Die Betroffenen haben in der Regel schon aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur kein Bedürfnis nach einer Therapie. Wenn sie sich doch in Behandlung begegeben, dann wegen anderer Beschwerden. Die eigentliche Behandlung der Persönlichkeitsstörung ist sehr schwierig. Bisher gibt es keine ausreichenden Untersuchungen zur Wirksamkeit von verschiedenen Psychotherapie bei dieser Persönlichkeitsstörung.

Gruß,

Oliver Walter

Hi Branden,
gegenüber den Aussagen von Oliver W. ist Deine Beschreibung erfrischend kurz und bündig.
Einen schönen Sonntach
Anja
(wo stellt man den Ironiemodus ab?)

3 „Gefällt mir“

Dank Dir, Anja. Ich hab das, offen gestanden, so ähnlich gesehen, zumal Oliver NACH mir postete und ich dachte: Wozu diese Widerholung und Ausweitung, aber wir „kennen“ ihn ja.
Gruss, Branden

Hallo Branden,

Ich hab das, offen gestanden, so ähnlich
gesehen, zumal Oliver NACH mir postete und ich dachte: Wozu
diese Widerholung und Ausweitung, aber wir „kennen“ ihn ja.

Oliver hat auf die Frage nach der Erkennbarkeit geantwortet, die du in deiner Antwort nicht berücksichtigt hattest. Insofern ist es keine bloße Wiederholung gewesen, sondern eben eine Ausweitung, die aber sinnvoll war. Offen gestanden: Ich habe mich z. B. bei deiner Antwort im Philosophiebrett mit dem Titel „Verantwortung“ dasselbe gefragt, nur eben bezüglich einiger deiner Postings.

Ich finde, ihr schenkt euch da nicht viel.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas Miller!
Kann man so sehen…wenngleich…ich habe die Erkennbarkeit extra nicht NOCHMAL beschreben, weil wir das (zwar sehr interessante, aber dennoch durchgerittene) Thema DERMASSEN oft hier im Brett behandelt haben.
Es grüßt Dich
Branden

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Psycholog/inn/en!

Bin selber nicht vom Fach, sondern lese nur regelmäßig Euer Forum. Jetzt ist wieder einmal Schizoidie das Thema.

Meine Fragen als Laie:
(1) ist schizoide Persönlichkeitsstörung eine autistische Kontaktstörung?
(2) läßt sich schizoide Pers.Störung in die Gruppe der autistischen Störungen/Erkrankungen/Behinderungen (z.B. Kanner-Syndrom, Asperger-Syndrom …) einordnen oder ist das wieder ganz was anderes?

Besten Dank im Voraus
Hermann

Jau, ich sach Schluss jetzt!
Also ich würd’ hier auch nix mehr „beschreben“ ! Erst beschrebt man seinen Patienten das so DERMASSEN geil, was diese schit… schiz…, äh schizodings is, dann wolln die im Forum noch alles besser wissen wolln! Da könnse doch auch in meine ADH-Sprechstunde komm, oder wie diese neue Mode so heisst, wenn die Eltern mal ihren Kindern lieber links und rechts… - aba in früher wars doch alles besser ohne diesen neumodischen Wissenschafts- und Qualitätsscheiss; wenn man ADH, was gar nicht gibt, behandelt, nimmt man Asbirin oder Ritalon oder so (bin nunma kein Facharzt für Medikamente). Ich glaub, ich geh jetzt zu mein Ascona und check ma den Traffic von hier bis zur GEZ.

Und ich will hier nix mer sehn von die Sachen, wo ich nich kenn, DERMASSEN schließ ich den threat nu!

http://www.kontor.cc/km/downloads/kiezkolleg.mpg

Es grüßt nach Berlin,
S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5 „Gefällt mir“

Hallo Hermann,

Meine Fragen als Laie:
(1) ist schizoide Persönlichkeitsstörung eine autistische
Kontaktstörung?
(2) läßt sich schizoide Pers.Störung in die Gruppe der
autistischen Störungen/Erkrankungen/Behinderungen (z.B.
Kanner-Syndrom, Asperger-Syndrom …) einordnen oder ist das
wieder ganz was anderes?

Deine Fragen sind schwierig zu beantworten. Ich möchte aber dennoch auf ein paar Aspekte eingehen:

a) In den Klassifikationssystemen werden die autistischen Störungen als sogenannte tiefgreifende Entwicklungsstörungen von den Persönlichkeitsstörungen abgegrenzt. Das Vorliegen einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung ist sogar Ausschlußkriterium für die Diagnose einer schizoiden Persönlichkeitsstörung. Insofern ist die schizoide Persönlichkeitsstörung keine autistische Störung.

b) Allerdings haben diese Störungen bestimmte gemeinsame Symptome und sind sich daher in gewisser Weise ähnlich. Bei den autistischen Störungen ist der Schweregrad jedoch oft sehr viel größer als bei der schizoiden Persönlichkeitsstörung. Hier sei nur auf einige wenige Unterschiede hingewiesen: Beim Kanner-Syndrom liegen oft erhebliche Intelligenzminderungen vor und die Sprachentwicklung ist oft stark verzögert. Beim Asperger-Syndrom existieren ebenfalls Sprachstörungen, aber anderer Art. Bei der schizoiden Persönlichkeitsstörung sind Sprachstörungen nicht charakteristisch. Gemeinsam sind den Störungen die Auffälligkeiten im emotionalen und sozialen Bereich.

c) Die autistischen Störungen zeigen sich bereits im frühen Kindesalter. Das Kanner-Syndrom tritt sehr oft in den ersten Lebensmonaten, das Asperger-Syndrom oft vom 3. Lebensjahr an auf. Die schizoide Persönlichkeitsstörung beginnt dagegen definitionsgemäß erst im frühen Erwachsenenalter, obwohl bei den betroffenen Personen bereits vorher sicherlich Auffälligkeiten festzustellen sind.

d) Da die Ursachen der genannten Störungen immer noch unbekannt sind, kann keine abschließende Aussage über den Zusammenhang der Störungen untereinander getroffen werden. Besonders das Verhältnis von Asperger-Syndrom und schizoider Persönlichkeitsstörung ist außerordentlich schwierig zu beurteilen. Das Asperger-Syndrom wird v.a. durch den früheren Beginn und die stärkeren sozialen Schwierigkeiten von der schizoiden Persönlichkeitsstörung abgegrenzt. Dies ist m.E. jedoch kein befriedigender Zustand, zumal in der ICD das Asperger-Syndrom auch als „schizoider Zustand in der Kindheit“ beschrieben wird.

Nach der Sichtung der Literatur gibt es aus meiner Sicht keine eindeutigen Antworten auf Deine Fragen.

Gruß,

Oliver Walter

PS: Ein paar Zeilen bzgl. der Unterscheidung von schizoider Persönlichkeitsstörung und Asperger-Syndrom findest Du auch im Archiv unter
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

2 „Gefällt mir“