Schirmung erden ?

Hallo,

neue Telefonkabel haben häufig einen Folienschirm. Bring es etwas für die Vernindungsqualität (Modemgeschwindigkeit) wenn man diesen erdet ?

Wenn ja - ein oder zweiseitig erden ?!?

Mfg
Martin

Nein!
Für jede normale Telefonverbindung - und eine Modemverbindung ist nichts anderes - ist die Abschirmung uninteressant. Viel wichtiger ist die Qualität aller Kontaktierungen. Also Anschlussdosen, Strippen, Spitzverbindungen, Verteiler u.s.w.
Wenn sich dort etwas einnistet, hat jede DFÜ ihre geregelten Probleme.

Wenn ja - ein oder zweiseitig erden ?!?

Wie gesagt: Gar nicht!

Gruß!
Tino

Schirmung erden Qualität der Leitung wird schlecht
Hallo,

sicher gibt es techniken wo der Schirm geerdet werden muß z.B. in der Pulsmeldetechnik -sogar beiderseits. Da gibt es dann probleme mit der Erdverschleppung im Zusammenhang mit der Flächenerde usw. Dein Problem ist eigentlich so, daß durch den Erdanschluß des Beidrahtes die ganze Folie geerdet wird. Dadurch erhöst Du die Kapazität der Leitung, dh. Dein Kabel wird schlechter. Wichtig ist die Verseilung, die bei Datenübertragung sehr eng geschlagen sein sollte. Desweiteren währe ein PE-isoliertes Kabel hochwertiger wie ein bekanntes PVC isoliertes. Auch da (beim PE-Kabel) ist die Kapazität noch wesendlich geringer wie bei dem PVC-Kabel, doch es (das PE-Kabel)ist feuergefährlich.
Erden solltes Du nur, wenn Du längs EMK befürchtes, welches aber sehr selten ist.

Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]