Schiunfall

hatte einen schiunfall und die diagnose lautet
bone bruise condyl. lat tib sin
es sind also mdie knochenbällchen im oberschenkel gebrochen und im knie innen ein bluterguss
niemand kennt sich damit aus, die meisten haben das noch nie gehört
ist das eine seltene verletzung? ist es eine leichte oder eher schlimmere verletzung? ist sie wirklich so langwierig? und druch was entsteht das ( starker aufprall, verdrehung des knies…?

Hi Süße!

Ohne jetzt ein Mediziner oder sonstwie Fachmann zusein:

bone bruise condyl. lat tib sin

ist nach meinen geringen Lateinkenntnissen die tibia aber das Schienbein und die Kondylen sind (laut wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondylus) „Gelenkknorren“ (also laut wiki-Bild offensichtlich diese Hubbel, die das Gelenk bilden)
condyl. lat tib sin müsste also den lateralen Kondylus (rechts im wikiBild!) des linken Schienbeins bedeuten.

bone bruise bedeutet meiner Meinung nach aber keinen Bruch (nagel mich da aber bitte nicht fest, ich bin wirklich kein Mediziner und wenn’s wer besser weiß -> bitte korrigieren!) sondern eher eine Stauchung oder Quetschung. (weiß aber jetzt nicht, wie ich mir eine Stauchung eines Knochens vorstellen soll)

Wenn dadurch irgendwelche Knorpel betroffen sind, oder wenn es sich um einen Bruch des Knochens im Gelenksbereich handelt, kann das durchaus sehr lange dauern, bis das Ganze wieder verheilt ist.

LiGrü
igel

Hallo,

warst du jetzt endlich wegen deiner Kopfschmerzen beim Arzt??

Gruß

Samira

Hallo,

don`t feed the troll…
weder hier noch weiter unten…
meint leloup