Schizoide Persönlichkeitsstörung

Guten Abend!!
Ich wollte mal eine Anfrage bezüglich Fachbüchern zur Schizoiden Persönlichkeitsstörung stellen…
Von einer Internet-Bekanntschaft erfuhr ich einst,dass es ein Buch dazu gibt in dem diese Störung in noch 4 weitere Untertypen eingeteilt werden kann…
Leider brach dieser Kontakt ab so,dass ich nie erfuhr wie dieses Buch denn nun heißt…
Ich hoffe irgendjemand hier kann mir da weiterhelfen…
Danke schonmal im Voraus :wink:

Guten Abend, Felix,

Von einer Internet-Bekanntschaft erfuhr ich einst,dass es ein
Buch dazu gibt in dem diese Störung in noch 4 weitere
Untertypen eingeteilt werden kann…

es gibt den alten psychiatrischen Begriff der Schizoidie, der vom Schweizer Psychiater und Schizophrenieforscher Eugen Bleuler geprägt worden ist. Bleuler verstand darunter das Persönlichkeitsmuster von nahen Angehörigen von Schizophrenen oder bei Schizophrenen, nach denen die akzessorischen Symptome zurückgegangen waren.

Der deutsche Psychiater Kretschmer hat die Schizoide weiter differenziert und in drei Untertypen eingeteilt:

a) schizothyme Persönlichkeit,
b) schizoide Persönlichkeit,
c) schizophrene Persönlichkeit.

Diese Einteilung findet sich heute in drei voneinander getrennten Persönlichkeitsstörungen der modernen Klassifikationssysteme der Psychiatrie wieder:

I) die ängstlich (oder selbstunsicher)-vermeidende Persönlichkeitsstörung,
II) die schizoide Persönlichkeitsstörung,
III) die schizotypische Persönlichkeitsstörung.

Du fragtest nach Literatur: Einschlägig auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen ist

Fiedler, P. (2001).Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: BeltzPVU.

Auf den Seiten 181 bis 190 wird die schizoide Persönlichkeitsstörung beschrieben.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Vielen Dank dafür,dass ging ja wirklich schneller als ich dachte!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]