Hey ich wollte euch mal fragen ob ich Schizophren bin da ich ich häufig Gedankenabriße ab … also z.b fragt mich meine Lehrerin was und ich gebe die Antwort und weiß mitten im Satz nichtmehr was ich sagen wollte und sowas passiert mir öfters in der Woche ist das jetzt ein Anzeichen für Schizophrenie oder einfach „Verwirrtheit“^^.
Hallo andi563,
ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich denke, es handelt sich nicht um Schizophrenie! Meines Wissens nach hat man da eher Wahnvorstellungen (man glaubt verfolgt zu werden), hört Stimmen, die einem ein bestimmtes Verhalten vorgeben, fühlt sich als eine herausragende Persönlichkeit (z.B. Napoleon, Gott) oder sieht Geister und Gespenster. Das was Du beschreibst, klingt eher nach Vergesslichkeit, aus welchem Grund auch immer. Möglich wären z.B. Stress, eine schwierige Lebenssituation, Durchblutungsstörungen, Vitamin- oder Mineralstoffmangel, Medikamente, zu viel Alkohol und noch vieles mehr. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn es drastisch schlimmer wird oder lange Zeit anhält.
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.
Liebe Grüße von Eggie09=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
Hallo Andi,
ich denke, das was du schilderst ist eine Art „blackout“. Also eine durch Aufregung (vielleicht vor der Klasse zu sprechen?) hervorgerufene Verwirrtheit. Bist du denn aufgeregt, wenn dich die Lehrerin etwas fragt?
Es kann auch ein Konzentrationsproblem sein. Wenn man zum Beispiel mitten beim Reden den Faden verliert. Und durch den Druck, jetzt ja etwas sagen zu müssen, hat man das Gefühl, der Kopf ist leer.
Schizophren klingt das für mich ganz und gar nicht.
Vielleicht kannst du noch ein Beispiel nennen oder mir schreiben, ob du besonders aufgeregt bist bei Vorträgen vor der Klasse.
LG, Alli
Hey, danke für die Antwort
Ich bin schon sehr Aufgeregt wenn ich vor der Klasse sprechen muss jedoch passieren mir solche Gedankenabriße z.B. auch während des Lösens einer Aufgabe in Mathe und ddann fühlt sich der Kopf auch erstmal 5 sekunden lang leer bis ich wieder den Zugang zu meinem Gedankengang finde
Lieber Andi 563
dasist aber eine schwierige Frage. Ich bin ja ein Arzt und kann das nicht beurteilen. Ein Neurologe wäre also erster Ansprechpartner, wenn Du Gewissheit möchtest. Spontan würde ich sage, zu Schizophrenie müssten schon noch ein paar andere Symptome dazukommen als „nur“ (nicht böse sein, das ist schon beängstigend genug) Gedankenabrisse. Für diese kann es viele Gründe geben: Übermüdung, Überforderung, die allgemeine Gehirnumstrukturierung in der Pubertät (Du bist doch noch Schüler, oder?),Unzufriedenheit in der Situation, Dissoziation, zurückliegender Gebrauch von Drogen und und und. Wie gesagt, ich würde Arzt oder Ärztin aufsuchen, das Symptom schildern und - sehr wahrscheinlich - erfahren, dass es mit Schizophrenie nichts zu tun hat, aber es durchaus Hilfen gibt, damit es mit der Konzentration auch wieder klappt. Gutn Mut!
Chatschien
Lieber Andi 563
dasist aber eine schwierige Frage. Ich bin ja kein Arzt und kann das nicht beurteilen. Ein Neurologe wäre also erster Ansprechpartner, wenn Du Gewissheit möchtest. Spontan würde ich sage, zu Schizophrenie müssten schon noch ein paar andere Symptome dazukommen als „nur“ (nicht böse sein, das ist schon beängstigend genug) Gedankenabrisse. Für diese kann es viele Gründe geben: Übermüdung, Überforderung, die allgemeine Gehirnumstrukturierung in der Pubertät (Du bist doch noch Schüler, oder?),Unzufriedenheit in der Situation, Dissoziation, zurückliegender Gebrauch von Drogen und und und. Wie gesagt, ich würde Arzt oder Ärztin aufsuchen, das Symptom schildern und - sehr wahrscheinlich - erfahren, dass es mit Schizophrenie nichts zu tun hat, aber es durchaus Hilfen gibt, damit es mit der Konzentration auch wieder klappt. Guten Mut!
Chatschien
Hi,
das ist also, wie ich schon dachte, nicht besorgniserregend. Es liegt tatsächlich an der Nervosität/Druck. Man muss die Aufgabe lösen (vielleicht bei einer Klassenarbeit) oder wenn man vom Lehrer gefragt wird. Ein Blackout, wie es ganz viele häufig haben.
Besser sollte es werden, wenn du „übst“. Also wenn du dich gut vorbereitest, in dem du zu Hause täglich ein paar Aufgaben löst.
Das Problem, wenn dich ein Lehrer auffordert, ist schon etwas schwieriger in den Griff zu bekommen. Hier wäre es gut, wenn du dir zu Hause immer mal vorstellst, dass du dran genommen wirst und dann so antwortest, als wärst du in der Schule. Und dann solltest du dich einen Schritt vorwärts trauen und dich immer wieder freiwillig melden. Auch wenn du dann die Antwort mal nicht perfekt gibst, immer wieder. So trainierst du dir die Nervosität ab. Und du lernst außerdem, dass nichts schlimmes passiert, wenn du mal den Faden verlierst oder eine falsche Antwort gibst.
Schizophrenie ist das auf keinen Fall. Versprochen.
schizophren ist das definitiv nicht.
unkonzentriertheit vielleicht. noch nicht mal demenz.
das passiert jedem mal.