ich verirre mich gerade im terminologischen Geflecht „Schizophrenie“ - „Persönlichkeitsstörungen“ - „Psychose“!
Ist „Psychose“ eine Oberbegriff für extreme Störungen im Gegensatz zu Neurosen?
Sind Persönlichkeitsstörungen eine harmlose Variante der Schizophrenie (denn in beiden Fällen kann es ja z.B. Verfolgungswahn geben) oder meint jeder etwas anderes, wenn er diese Begriffe nutzt…?
Ist „Psychose“ eine Oberbegriff für extreme Störungen im
Gegensatz zu Neurosen?
Ja, wobei 1. der Begriff der „Neurose“ -und damit auch der Gegensatz Psychose/Neurose- stark an die psychoanalytische Theorietradition gebunden ist, und wobei 2. der Begriff der Psychose heute nicht mehr so selbstverständlich verwendet wird - eher noch adjektivisch als „psychotische Störung“.
Sind Persönlichkeitsstörungen eine harmlose Variante der
Schizophrenie (denn in beiden Fällen kann es ja z.B.
Verfolgungswahn geben)
Bei weitem nicht alle Persönlichkeitsstörungen haben Wahnsymptome, und umgekehrt ist eine Schizophrenie abzugrenzen von den Persönlichkeitsstörungen.
oder meint jeder etwas anderes, wenn er
diese Begriffe nutzt…?
Nein, die meisten dieser Begriffe sind fachöffentlich ziemlich sauber definiert, ob sie außerhalb der Fachöffentlichkeit auch so sauber verwendet werden ist eine andere Frage.
Nochwas, weil Psychose und Schizophren hier so eng verbunden auftauchen. In der Tat wird das oft gleichgesetzt, was aber wenig sinnvoll ist, weil die Schizophrenie nur eine Form der Psychose unter anderen ist.
Ja, wobei 1. der Begriff der „Neurose“ -und damit auch der
Gegensatz Psychose/Neurose- stark an die psychoanalytische
Theorietradition gebunden ist, und wobei 2. der Begriff der
Psychose heute nicht mehr so selbstverständlich verwendet wird
eher noch adjektivisch als „psychotische Störung“.
Danke, da sehe ich nun klarer.
Bei weitem nicht alle Persönlichkeitsstörungen haben
Wahnsymptome, und umgekehrt ist eine Schizophrenie abzugrenzen
von den Persönlichkeitsstörungen.
Aber wie werden sie abgegrenzt?
als „Brückenglieder“ zu nennen wären.
Was sind denn Brückenglieder? Störungen, die Merkmale von Persönlichleitsstörungen und Schizophrenie haben? Mein Problem ist aber nicht, Gemeinsamkeiten zu finden, sondern ich verstehe nicht, wie sich Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie von einander unterscheiden!
Nochwas, weil Psychose und Schizophren hier so eng verbunden
auftauchen. In der Tat wird das oft gleichgesetzt, was aber
wenig sinnvoll ist, weil die Schizophrenie nur eine Form der
Psychose unter anderen ist.
Also ist Psychose der Oberbegriff? Können dann Persönlichkeitsstörungen und Angststörungen und affektive Störungen auch als Psychose ausgeprägt sein?
Wie du siehst, steige ich nicht durch!
Gruß!
Karl
wer einen überblick über schizophrenien lernen will, sollte
das 20er-kapitel des ICD-10 mal lesen.
Hallo Alpha!
Ich wollte aber gar keinen Überblick über Schizophrenien lernen sondern verstehen, wie sich Schizophrenie und Personlichkeitsstörungen von einander unterscheiden!
Gruß!
Karl
dazu ist ersmal zu sagen, dass es bei persönlichkeitsstörungen vorrangig keine wahnsymptome gibt. die ich-funktionen bleiben erhalten (und zerfallen nicht wie in der aktuten schizophrenie).
mit meinem ICD-10-hinweis wollte ich anregen, echt mal reinzuschauen, denn die unterschiede lesen sich da raus, das würde die möglichkeiten eines beitrags hier sprengen. du musst mal die kriterien rauslesen, die für die erfüllung der störungen da sein müssen, dann siehst du, wo der unterschied ist.
ach ja, es gibt bei den störungskapiteln kurze einleitungen, du könntest nur die einleitungen beider störungsgruppen (F20er und F60er)lesen, das könnte reichen. dann hast du 4 seiten gelesen und deine info bekommen.
Bei weitem nicht alle Persönlichkeitsstörungen haben
Wahnsymptome, und umgekehrt ist eine Schizophrenie abzugrenzen
von den Persönlichkeitsstörungen.
Aber wie werden sie abgegrenzt?
Das hat Alpha ja nun schon beantwortet.
Nochwas, weil Psychose und Schizophren hier so eng verbunden
auftauchen. In der Tat wird das oft gleichgesetzt, was aber
wenig sinnvoll ist, weil die Schizophrenie nur eine Form der
Psychose unter anderen ist.
Also ist Psychose der Oberbegriff?
Genau.
Können dann
Persönlichkeitsstörungen und Angststörungen und affektive
Störungen auch als Psychose ausgeprägt sein?
Die affektiven Störungen (Depression, Manie) lassen sich z.T. in der Tat unter den Oberbegriff der Psychose fassen.
Bei den Angststörungen geht es primär um Angstzustände, während im Rahmen psychotischer Störungen Angstzustände sehr wohl auftreten, aber eben in Verbindung mit psychosetypischen Dingen wie etwa dem Wahn. Insofern ist zwischen Angsstörungen und Psychose gut zu unterscheiden.
Bei manchen Persönlichkeitsstörungen besteht durchaus ein recht fließender und schwer zu differenzierender Übergang zu den Psychosen. So haben etwa die beiden im ersten Post angeführten PS, die schizoide und die schizotype PS, auf Symptomebene große Ähnlichkeiten mit der Schizophrenie, zumindest die schizotype PS wohl auch auf Ursachen-Ebene.