Ich habe da für die Verwaltung von Mitgliederdaten eines kleinen Vereines so ein noname, Hinterhof-gestricktes Datenbankprogramm. (Ich weiß, ist nicht sehr hilfreich. Aber vielleicht ist das Problem so allgemeingültig, daß man auch unspezifisch vielleicht ein paar Tipps geben kann *hoff*)
Mein Problem ist jetzt, daß das Programm sich irgendwie verrannt hat. Seit ein paar Tagen, kann ich die Untermenues zu einzelnen Mitgliedern nicht mehr öffnen, weil er mir dann sagt, daß der Datensatz gerade von Benutzer Snoef (Das bin aber ICH *heul*) benutzt würde. Und das macht der bei allen *schnief*
Hat jemande einen Tipp für mich, wo der sich vielleicht was komisches reingeschrieben haben könnte, daß er sich so fest gefressen hat???
Danke Euch schonmal!
Snoef
*die hofft, daß die Anfrage jetzt nicht zu konfus war*
um zu verhindern, daß mehrere Benutzer denselben Datensatz gleichzeitig verändern, geht ein Datenbank-Wartungsprogramm meist so vor:
auf den einzelnen Datensatz (oder auch auf die ganze Datenbank) wird eine Sperre aufgebracht d.h. es wird in die Datenbank selbst oder in eine separate Datei eine Information geschrieben, die dem Programm anzeigt daß es die Daten als gesperrt zu betrachten hat
die zu ändernden Daten werden am Bildschirm angezeigt
der Benutzer kann die Daten am Bildschirm ändern
die geänderten Daten werden in die Datenbank zurückgeschrieben und die Sperre entfernt (d.h. die Information, daß die Daten gesperrt sind, wird gelöscht)
Wenn jetzt die Sperre auf der Festplatte gespeichert wird und zwischen dem Sperren und Freigeben der Daten der Rechner abstürzt oder auch nur das Datenbankprogramm abgebrochen wird, ohne daß es seine offenen Daten auf der Platte aktualisieren kann, dann bleibt die Sperre auf der Festplatte erhalten. Und deshalb geht das Programm auch nach einem Neustart davon aus, daß die Datenbank nach wie vor gesperrt ist.
Um Dein Problem zu lösen, muß also diese Sperr-Information manuell gelöscht werden. Bei Profi-Systemen kann der Datenbank-Administrator eingreifen; wie das allerdings bei Deiner Noname-Datenbank ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hast Du Glück, und es steht im Benutzerhandbuch.
Im Notfall kannst Du auch folgendes versuchen:
Da der Benutzername (SNOEF) in der Fehlermeldung genannt wird, muß er irgendwo auf der Festplatte gespeichert sein. Such alle Dateien, auf die Dein Datenbank-Programm zugreift (werden wohl alle im selben Verzeichnis sein wie das Programm selbst), öffne sie mit einem gewöhnlichen Texteditor (wie z.B. Notepad) und such nach der Zeichenfolge SNOEF.
Falls Du sie findest, überschreib ‚SNOEF‘ mit Leerzeichen (leg aber vorher eine Sicherungskopie dieser Datei an).
Seit ein paar Tagen, kann ich die Untermenues zu
einzelnen Mitgliedern nicht mehr öffnen, weil er mir dann sagt,
daß der Datensatz gerade von Benutzer Snoef
(Das bin aber ICH *heul*) benutzt würde. Und das macht der
bei allen
Da das Programm bei allen Datensätzen denselben Fehler ausgibt, ist die Sperr-Information vermutlich an einer einzigen Stelle gespeichert, die eigentliche Datenbank ist also noch in Ordnung.
Du kannst daher Dein Programm in einem anderen Verzeichnis neu installieren, die Datenbank-Datei ins neue Verzeichnis kopieren und dann das Programm im neuen Verzeichnis starten. Vielleicht hilft das ja …