Wie verhält sich ein Mensch der schizophren ist?- das habe ich mich gefragt.
ich hoffe mir kann jemand helfen!
mfg luzi
Wie verhält sich ein Mensch der schizophren ist?- das habe ich mich gefragt.
mfg luzi
Hallo Luzi,
Menschen, die unter Schizophrenie leiden, verhalten sich nicht einheitlich, sondern können sich sehr voneinander unterscheiden. Das liegt daran, daß es verschiedene Untertypen von Schizophrenie gibt. Man nimmt sogar an, daß sich hinter diesen Untertypen eigenständige Krankheiten verbergen. Trotzdem kann man eine Reihe von Symptomen nennen, die charakteristisch für Schizophrenien sind:
Wahn : das Überzeugtsein von Dingen, von der die Mehrheit der anderen Menschen nicht überzeugt ist, v.a. bizarrer Wahn (z.B. in Kontakt mit Außerirdischen stehen) ist typisch.
Halluzinationen : Typisch sind akustische Halluzinationen in Form von kommentierenden, dialogisierenden, Befehle gebenden Stimmen.
Störungen des Ich-Erlebens : Gefühl der von „außen gemachten“ Handlungen, Gedanken, Gefühle - d.h. der Schizophrene erlebt seine Handlungen, Gedanken, Gefühle nicht als die seinigen, sondern von äußeren Mächten gesteuert.
desorganisiertes Sprechen : Zerfahrenheit: Der Schizophrene fängt mit irgendwas an und springt nicht nachvollziehbar von einem Gedanken zum anderen; er benutzt ungewöhnliche, selbst ausgedachte Wörter.
desorganisiertes Verhalten : bizarre Bewegungen, bizarre Kleidung, Sich-nicht-mehr-Bewegen, Verharren in seltsamen Positionen.
Negativsymptome : Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, körperliche oder geistig-seelische Erschöpfbarkeit, Leistungsrückgang, Antriebsmangel, Passivität, Initiativemangel, emotionale Verflachung (keine „Tiefe“ der Emotionen), erhöhte Erregbarkeit, Belastungsunfähigkeit, Intoleranz gegen Streß, Geräusch- und Witterungsüberempfindlichkeit, Schlafstörungen, vegetative Störungen, Körpermißempfindungen, Neigungen zu depressiven Verstimmungen, erlebte Impulsverarmung, Denkverarmung, Zwang zum Nachdenken.
Die Symptome müssen mindestens 6 Monate andauern, wobei es 1 Monat lang Symptome wie Wahn, Halluzinationen, desorganisierte Sprache, desorganisiertes Handeln (mindestens 2 davon) gegeben haben muß, sonst gilt die Symptomatik nicht als schizophren. Außerdem muß es zu sozialen und beruflichen Leistungsrückgängen gekommen sein. Andere Störungen dürfen die Symptome nicht besser „erklären“ und die Symptome dürfen nicht auf eine organische Krankheit oder Einnahme von Drogen / Medikamenten (z.B. Ampethamine, Phencyclidin (angel dust)) zurückzuführen sein.
Wie schon oben geschrieben gibt es verschiedene Untertypen der Schizophrenie. Die Namen dieser Untertypen gehen auf die verschiedenen Krankheiten zurück, die vor der Einführung eines gemeinsamen Oberbegriffs Schizophrenie unterschieden wurden. Man unterscheidet v.a.:
a) Schizophrenie vom paranoid-halluzinatorischen Typus : hauptsächlich Wahn und Halluzinationen,
b) Schizophrenie vom hebephrenen Typus : hauptsächlich Stimmungsveränderungen, Verhaltensauffälligkeiten, Denkzerfahrenheit
c) Schizophrenie vom katatonen Typus : hauptsächlich psychomotorische Symptome (Sich-Nicht-Bewegen, Sich-gegen-alles-Wehren, bizarre Haltungen einnehmen, Wie-eine-Wachsfigur-Modelliert-Werden-Können, sehr starke Erregung)
Gruß,
Oliver Walter
Hab ich gleich mal in die FAQ aufgenommen. 
Danke!
Liebe Grüße, Nike
behind blue eyes
hi luzi
Wie verhält sich ein Mensch der schizophren ist?- das habe ich
mich gefragt.
er liebt das ritual, aber isst und schläft selten. und sucht. fast ununterbrochen. nach sich selbst. in allem. auch in gesprächen. das kann stören. muss aber nicht. je nachdem, wie eilig du es selbst gerade hast.
mfg