Schizophrenie - aktueller Stand

Hallo!

Wo wir gerade beim Thema Schizophrenie sind.

Kann bzw. möchte mir jemand etwas über den aktuellen Stand der Schizophrenie berichten?

Gibts was Neues bezügl. Ursachen, Auslösern, Folgen, Lebenszeiterwartung…?

Zu diesem Thema gibts ne Vorlesung an unserer Uni, nur leider bin ich (noch) nicht eingeschrieben :frowning:
Oder kann ich trotzdem hingehen?

Würde mich schon sehr interessieren…wobei ich auch nicht wirklich an Neuigkeiten glaube. Wie siehts aus?

Es grüßt

Kerstin

entschuldige, denn ich hasse eigentlich sinnlospostings ohne antwort, und nun tue ich dies schon selber (und dann noch in kleinschrift… sorry, hab wohl zu viel gechattet).

Aber… den Titel, der ja immer kurz sein soll, find ich ja noch ok.
Es gibt aber keinen ‚aktuellen Stand‘ der Schizophrenie - es sei denn, Du meinst eine bestimmte Person, und willst wissen, in welchem Stadium diese gerade ist, bzw wie es um sie steht (selbst dann bin ich mir nicht sicher).

Was Du meinst, ist der aktuelle Stand der FORSCHUNG.
Also, the research INTO schizophrenia, wie auch immer das auf deutsch heisst.

Es wäre doch nett (auch wenn dies zugegebenermassen nicht das Deutschbrett ist), wenn Du dies unterscheiden könntest (ich meine im Wortlaut, nicht in deinem Hirn, falls das jetzt missverständlich klang).

I hope you know what I mean.
Gruss, Isabel

Hallo Kerstin,

Kann bzw. möchte mir jemand etwas über den aktuellen Stand der
Schizophrenie berichten?
Gibts was Neues bezügl. Ursachen, Auslösern, Folgen,
Lebenszeiterwartung…?

es werden dauernd neue Fachartikel veröffentlicht. Ob die Inhalte etwas Neues für Dich sind, ist mir unklar, denn ich weiß nicht, wie Dein Wissensstand ist. Die NMDA-Rezeptor-Hypofunktions-Hypothese kennst Du, oder? Die ist inzwischen Lehrinhalt. Na ja, und die neuropsychologischen Theorien über Arbeitsgedächtnis, exekutive Funktionen und „theory of mind“ natürlich (z.B. Goldman-Rakic, Frith).

Schau auf meine Seite:

http://people.freenet.de/oliverwalter/Psychologie/Ps…

Da findest Du ein paar der heute als Standards geltenden ätiologischen Modelle zur Schizophrenie. Natürlich fehlt auch einiges. Die Virus- / Infektionshypothese hätte ich z.B. noch einbauen sollen.

Ich habe mir inzwischen den Berger [ISBN: 3437224808 Buch anschauen] gekauft. Da steht so ziemlich das gleiche drin, was ich auf meiner Page habe.

Grüße,

Oliver Walter

HALLO!

entschuldige, denn ich hasse eigentlich sinnlospostings ohne
antwort

Dann lass es doch!

und nun tue ich dies schon selber (und dann noch in
kleinschrift… sorry, hab wohl zu viel gechattet).

Hast du etwa Angst vor Groß- und Kleinschreibung?

Aber… den Titel, der ja immer kurz sein soll, find ich ja
noch ok.

Find ich auch, steht sogar so im Vorlesungsverzeichnis:

„Schizophrenie - Wie ist der aktuelle Stand?“

Es gibt aber keinen ‚aktuellen Stand‘ der Schizophrenie - es
sei denn, Du meinst eine bestimmte Person, und willst wissen,
in welchem Stadium diese gerade ist, bzw wie es um sie steht

Du hast vollkommen recht. Danke für den Hinweis.

Was Du meinst, ist der aktuelle Stand der FORSCHUNG.

Stimmt

Es wäre doch nett (auch wenn dies zugegebenermassen nicht das
Deutschbrett ist)

Es ist nicht das Deutschbrett und deshalb ist es mir auch egal, dass du „zugegebenermassen“ falsch schreibst. Es gilt die Regel, wie bei Straße…(langer Vokal davor)aber das weisst du ja sicher oder hast du kein „ß“ auf deiner Tastatur, dann tuts mir leid.

I hope you know what I mean.

I know…aber auf die vielen Tipp(fehler) und Streitigkeiten hier im Netz kann ich langsam aber sicher verzichten!

Ich gebe mir zumindest immer Mühe, keine Buchstabendreher und sonstwas reinzupacken…obwohl das wahrscheinlich ziemlich unwichtig ist. Hauptsache man kann sich verständlich machen.

Sorry, sollte mich erst abregen und dann schreiben, hab wohl zuviel gechattet :wink:

Gute Nacht

Kerstin

Hi,

Gibts was Neues bezügl. Ursachen, Auslösern, Folgen,
Lebenszeiterwartung…?

Ursachen/ Auslöser:

Man sieht heutzutage eine multifaktorielle Ätiopathogenese.

Genetische Faktoren:

Zwillingsstudien und Familienstudien zeigen eine deutliche genetische Disposition (Konkordanzrate bei eineiigen Zwillingen > 50%) aber auch erhöhtes Risiko bei adoptierten Kindern aus unbelasteten Familien. Heute weiß man schon einige Gene bzw. Genregionen, die wahrscheinlich für die Disposition verantwortlich sind, zB kurzer ARm von Chromosom 6

Neuropathologie:

Neuropathologisch weiß man von einer Erweiterung der Hirnventrikel und erweiterten äußeren Liquorräume, Verkleinerung des Frontalhirns, des Temporallappens, des Kleinhirns und Veränderung des Balkens; Hinweise auf pathologische Zellanordnung, verminderte Zellanzahl und Parenchymverlust in den zentralen limbischen Strukturen des Temporallappens vermutlich auf Grund einer frühen Hirnentwicklungsstörung, nicht degenerativ!

Biochemie

Biochemische Befunde: verschiedene Hypothesen, alles noch nicht gesichert: Störung im dopaminergen System, Störung im glutaminergen System, Störung im serotonergen System, Einfluss von Östrogenen und anderen Sexualhormonen.

Psychosoziale Faktoren:

Viele Hypothesen, aber kaum valide Ergebnisse; Konzept der „schizophrenen Mutter“, also einer kalten, dominanten und konfliktauslösenden Mutter und „Double-bind“-Theorie, also ein Kommunikationsstil in dem gleichzeitig verschiedene Informationen transportiert werden (heute eher mit Borderline-Persönlichkeitsstörung verknüpft). Expressed-emotion Konzept - kritischer oder überprotektiver Umgang führt zu höheren Rezidivraten. Life-event - kritische Lebensereignisse innerhalb von drei Wochen vor Ausbruch der Krankheit signifikant erhöht.

Lebenszeiterwartung:

deutlich erhöhte Suizidalität, 20 bis 50-fach erhöht gegenüber der Allgemeinbevölkerung, sonst keine erhöhte Mortalität.

Gruß

Tahere

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin

Es gibt vieles ziemlich Neues, was aber kaum bekannt ist.
Organische faktoren scheinen eine ziemlich grosse Rolle zu spielen.
Die Aufzählungen etc sind zu umfangreich.
Aber nachfolgend ein Link der vieles davon beinhaltet.
http://www.greatplainslaboratory.com/schizophrenia_f…

Warum interessierst Du Dich dafür?

Gruss
beat

hi, heute morgen bei yahoo gesehen:

http://de.news.yahoo.com/050311/12/4gaed.html

das ist natürlich nur ganz kurz was für zwischendurch, aber den wirklich aktuellen stand wirst du wohl erst aus der vorlesung entnehmen können, vor allem, wenn du den professor nach neuer literatur fragen kannst. die jungs wissen ne menge, da kann kein forum hier mithalten.

Hallo Beat!

Warum interessierst Du Dich dafür?

Weil ich zwei schizophrene Schübe (paranoide) erleben durfte oder musste (je nach Stimmung :wink:.

Jedenfalls danke ich allen für die Infos…allerdings sind diese doch recht kompliziert für eine „einfache“ Betroffene. Aber ich hab es ja so gewollt. DANKE!

Grüße

Kerstin