Ich habe einen bekannten der sich um sein leben herum total abkapselt. mit leuten spricht die nicht da sind. Sich nicht mehr argumentieren kann, er ist zeitweise sehr aggressiv und will über jeden stehen den er gegenüber hat …usw. man muss kein arzt sein um zu wissen das dies Schizophren ist. Meine frage lautet wie kann ich ihn dazu bringen zum Arzt zu gehen. Er selbst bekommt dies nicht mit…was kann man tun?
Hallo,
ob da wirklich eine Schizophrenie vorliegt, kann so nicht beurteilt werden. Dazu müsste tatsächlich ein Fachmann aufgesucht werden. Wenn aber vernünftige Gespräche mit der Person bislang nichts gebrach haben, wird es schwierig, sie dazu zu bringen, sich untersuchen zu lassen.
Meistens ist es der persönlich empfundene Leidensdruck, der diesen Schritt voraussetzt. Wenn die Person aber keinen Leidensdruck verspürt, sprich, sie nicht unter dieser Situation leidet, dann kann man nicht viel machen.
Anders sieht es aus, wenn andere Personen durch das Verhalten gefährdet werden. Aber das scheint nicht vorzuliegen oder ist aus dem Beitrag nicht zu entnehmen.
Mehr als gutes Zureden kann man also zunächst nicht machen.
LG